2008, Folge 408–417

  • 90 Min.
    Gesucht wird einer der 10 meistgesuchten Verbrecher weltweit, der sich aktuell in Europa aufhalten soll. Das FBI hofft auf Hinweise der XY-Zuschauer, die in ganz Europa vor den Bildschirmen sitzen. Wir bitten um Verständnis, dass vor der Ausstrahlung von Aktenzeichen XY …ungelöst am Mittwoch, 20.2.08 um 20:15 Uhr im ZDF keine Angaben zur Person, nach der gefahndet wird, gemacht werden können. Es muss vermieden werden, dass der Verbrecher vorgewarnt wird. Deshalb fliegen aus Boston zwei FBI Beamte ein. Ebenfalls in der Sendung dabei ist eine FBI Beamtin, die in Deutschland stationiert ist. Diese drei FBI-Beamten werden ihre Fahndung selbst vorstellen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.2008ZDF
  • 90 Min.
    Manche Kriminalfälle vergisst man nie. Dazu gehören mit Sicherheit Morde an Kindern, wie dieser aus Frankfurt am Main. Ein 13jähriger Junge wird auf dem Heimweg von der Schule auf grausame Art und Weise getötet. Der Mörder geht dabei mit unfassbarer Brutalität vor. Knapp zehn Jahre nach dem Verbrechen ist der Fall immer noch nicht geklärt. Jetzt bittet die Polizei die Fernsehzuschauer um Mithilfe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.04.2008ZDF
  • 90 Min.
    In der Nähe von Köln nutzt ein Pärchen das schöne Wetter für einen Spaziergang am Rhein. Plötzlich sehen die beiden etwas am Ufer treiben. Als sie nachschauen, was es ist, stockt ihnen der Atem: Im Wasser liegt eine Leiche, der beide Arme fehlen. Ein schwieriger Fall für die Kripo des Rhein-Erft-Kreises. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.04.2008ZDF
  • 90 Min.
    Im Mai geht der XY-Preis „Gemeinsam gegen das Verbrechen“ in die nächste Runde. Der Preis, 2002 von Aktenzeichen XY … ungelöst, dem ZDF und dem Bundesinnenministerium ins Leben gerufen, soll positiv Beispiel geben im Bemühen um mehr Zivilcourage beim Kampf gegen Kriminalität. Inzwischen konnte bereits 18 Mal das stattliche Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro vergeben werden. In der Sendung, am 28. Mai 2008, stellt Rudi Cerne den ersten potentiellen Kandidaten für den XY-Preis 2008 vor und bittet alle Zuschauer, der XY-Redaktion, Vorschläge für die diesjährige Preisverleihung einzureichen. Adresse: Aktenzeichen XY ungelöst, Stichwort XY-Preis, Reichenbachstraße 2, 85737 Ismaning. Einsendeschluss ist der 30. August 2008. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.05.2008ZDF
  • 90 Min.
    Bundesweite Fahndung: Kripo Soest 27jährige vergewaltigt- auf Autobahnrastplatz, der häufig von LKW-Fahrern genutzt wird. XY sucht mit Phantombild nach dem Täter. Kripo Augsburg+Rottweil: Bankraubserie mit immer gleicher Geisel-Masche! ACHT MAL hat der Täter bisher zugeschlagen: 2 x Augsburg, 1 x Lörrach, 2 x Heilbronn, 3 x Rottweil. Kripo Garmisch-: Spektakulär war der Überfall mit einer Kalaschnikow aufs Garmischer Spielcasino am 16.12.2007! 50 Gäste in Panik – aber keine Beute! 2004 und 2006 war der Täter schon mal aktiv – in Seeshaupt und Schondorf … Kripo Halberstadt : Fall 1: Wer hat Gunter R. aus Ilsenburg brutal ermordet? Fall 2: XY zeigt minutiöse Ablichtung eines Bankraubs in Heudeber. Kripo Eschwege: Seit 15 Jahren ist Hermann Varnhorn vermisst.
    XY versucht, das Geheimnis nun zu lüften, denn kleinere Delikte im Umfeld sind jetzt verjährt! Kripo Gelnhausen: Wer sind die Bankräuber auf dem Motorrad! XY mit Fotos, Infos, Gegenständen aus den beiden Banküberfällen am 16.5. und 6.9.07 DER FALL URSULA HERRMANN: Augsburger Staatsanwalt live in XY zur aktuellen Beweislage. Nach der sensationellen Verhaftung eines Tatverdächtigen spekulieren Medien und Menschen, ob die Beweise jetzt, nach 27 Jahren, hoffentlich reichen werden. XY ? FAHNDUNG: Kripo Krefeld: Wer hat den Autohändler Askin Uludag ermordet? DNA-Spur beweist: Täter hat früher Banken überfallen. XY …GELÖST: LKW-Fahrer aus Dresden nach Massen-Gentest gefasst! Er hatte zwei Mädchen (9 und 11) missbraucht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.07.2008ZDF
  • 90 Min.
    Schreie an der Autobahn – Überfall in Raststätte Der Kunde verhält sich irgendwie merkwürdig, stellt der Verkäuferin ungewöhnliche Fragen. Vielleicht – so die Überlegungen der Polizei – ist er ein Komplize eines Räuberduos und will die Verkäuferin ablenken. Denn zur gleichen Zeit wird ihre Kollegin im Lagerraum brutal überfallen … Genau geplant – Unbekannte rauben Münzhändler aus Ein wohlhabender Münzhändler bekommt von einem Freund eine seltsame Warnung. In einem Bistro will der Kumpel gehört haben, wie mehrere Männer einen Überfall auf den 27-Jährigen planen.
    Der Münzhändler nimmt die Warnung ernst und ist vorsichtiger als sonst. Trotzdem kann er die Tat nicht verhindern … Tod im Sex-Shop – Putzmann regelrecht hingerichtet Brutaler Mord im Frankfurter Rotlichtmilieu. Der Putzmann eines Sex-Shops wird während seiner Arbeit mit einem Messer regelrecht hingerichtet. Das Opfer besaß mehrere Handys, auf denen die Ermittler unzählige Kontaktdaten finden. Liegt hier der Schlüssel zur Tat? Überfall im Bett – Der Clou mit dem Regenschirm Ungewöhnlicher Überfall mitten in der Nacht: Ein alleinstehender Mann wird von einem bewaffneten Täter geweckt.
    Gemeinsam fahren die beiden zur Arbeitsstelle des Opfers. Aber vorher lässt sich der Täter noch einen Regenschirm geben. Und der spielt in diesem Fall dann eine wichtige Rolle. Disko-Besuch endet tragisch – Opfer im Koma Furchtbares Ende eines lustigen Abends: Ein junger Mann kommt mit Freunden aus einer Disko, als sie von einem Unbekannten angegriffen werden. Zunächst scheint sich die Sache zu beruhigen. Doch plötzlich liegt der junge Mann röchelnd auf dem Boden.
    Um sein Leben zu retten, muss er ins künstliche Koma versetzt werden. Gefährlicher Feierabend – Raub im Wettbüro 23:00 Uhr, kurz nach Feierabend, in einem Wettbüro. Ein Angestellter ist mit Aufräumarbeiten beschäftigt, als plötzlich zwei maskierte Männer auf ihn zukommen. Sie überwältigen ihn und bringen ihn in den Keller … Außerdem: Der XY-Preis 2008 – Vorstellung zweier Kandidaten Der XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen geht in die siebte Runde. In dieser Sendung stellt Rudi Cerne zwei weitere Kandidaten vor, die darauf hoffen dürfen, bei der Preisvergabe im September für den XY-Preis 2008 ausgewählt zu werden.
    Zwei Männer aus der Nähe von Kassel, die einem furchtbaren Verbrechen an zwei Kindern ein Ende setzen konnten. Der XY-Preis, 2002 von Aktenzeichen XY … ungelöst, dem ZDF und dem Bundesinnenministerium ins Leben gerufen, soll Beispiel geben im Bemühen um mehr Zivilcourage im Kampf gegen Kriminalität. Vergeben werden drei gleichwertige Preise, dotiert mit jeweils 10.000 Euro. Vorschläge für den XY-Preis 2008 können gesandt werden an: Aktenzeichen XY … ungelöst, Stichwort XY-Preis, Postfach 1510, 85733 Ismaning (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.08.2008ZDF
  • 90 Min.
    Eine Mutter verschwindet spurlos: Die zweifache Mutter ist 33 Jahre alt und allein erziehend. Und dann, von einem auf den anderen Moment, verschwindet sie. Spurlos. Seit diesem Tag gibt es von ihr keinerlei Lebenszeichen. Alles deutet auf ein Verbrechen hin – denn die Mutter hätte, so sagen Verwandte, ihre kleinen Kinder niemals alleine gelassen. Jetzt ermittelt die Kripo wegen Mordverdachts. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.09.2008ZDF
  • 90 Min.
    Jetzt stehen sie fest, die drei Gewinner des XY-Preises 2008. Nach der Ehrung, durch Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble in Berlin, begrüßt Rudi Cerne alle Preisträger im Studio. In kurzen Filmen zeigt XY ihre couragierten Taten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.10.2008ZDF
  • 90 Min.
    Im März 1988 verschwindet eine 22-Jährige spurlos. Die Kripo vermutet ein Gewaltverbrechen. Doch die Ermittlungen bleiben ohne Ergebnis. Erst 20 Jahre später erhält die Polizei einen anonymen Brief. Der Verfasser gibt an, die Studentin sei ermordet und verscharrt worden – im Keller einer alten Villa, begraben unter Tonnen von Beton. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2008ZDF
  • 90 Min.
    Am 10. Dezember lädt Rudi Cerne zur letzten Ausgabe von „Aktenzeichen: XY ungelöst“ im Jahr 2008. Auch diesmal bittet die Kriminalpolizei die Zuschauer um Mithilfe bei der Aufklärung von Verbrechen. Geplante Themen unter anderem: (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.12.2008ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aktenzeichen XY … Ungelöst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…