10 Folgen, Folge 1–10

  • In Burgenland leitet die Polizei alle Fahrzeuge von der Autobah, um verstärkte Kontrollen durchzuführen. Die Schwerpunkte der Kontrolle sind die Suche nach Diebesgut, Menschenhandel und Verkehrssünder. Als erstes sticht dem Gruppeninspektor jedoch eine Kennzeichenmanipulation ins Auge. Nach Rückfrage bei den Kollegen in Deutschland bestätigt sich der Verdacht der Polizisten: der Lenker des Lkws wird gesucht. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 20.01.2014ATV
  • In Wien startet Busfahrer Franz seine tägliche Arbeit. Sein Arbeitsplatz ist die Autobahn und oft verbringt er dort mehr Zeit als bei seiner Familie. Heute hat er eine besonders heilige Fracht: eine Wallfahrergemeinschaft. Kurz vor der Auffahrt auf die Autobahn entscheidet die fromme Gemeinschaft im Sinn der Nächstenliebe noch Autostopper mitzunehmen. Dann geht es ans Beten – auch die zugestiegenen Gäste werden sofort ins Gebet genommen. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 27.01.2014ATV
  • Rund 400 Kilometer fahren die Beamten täglich bei ihren Kontrolltätigkeiten – ihre Fahrzeuge sind mit geeichten Tachometern ausgestattet, die vorbeifahrende Fahrzeuge auf 500 Meter kontrolliert und aufzeichnet. Zwei Polizisten sind gerade im Burgenland unterwegs als ihnen ein besonders dreister Raser auffällt. Neben der Aufgabe den eiligen Fahrer aufzuhalten, müssen sie auch darauf achten, die Verkehrssicherheit der anderen Lenker nicht zu gefährden. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 03.02.2014ATV
  • Wechselhaftes Wetter führt zu unterschiedlichen Straßenbedingungen und einem hohen Unfallrisiko. Die Mehrheit der Autofahrer passt ihr Fahrverhalten jedoch nicht den Fahrverhältnissen an. Auch hier schreitet die Polizei ein und verfolgt mit dem Zivilstreifenwagen einen Porsche mit erhöhtem Tempo. Nach dieser Amtshandlung gehen den Polizisten Lenker ins Netz die ohne Freisprecheinrichtung telefonieren. Auch ein Schnellfahrer aus Skandinavien wird angehalten. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 10.02.2014ATV
  • Einsatzbesprechung bei der Autobahnpolizei zur geplanten Schwerpunktkontrolle Lkw. Die Polizisten kennen das Dilemma, in dem die Lenker stecken: enormer Druck von den Speditionen, der zu riskanten Fahrmanövern und falschen Beladungen führt. Besonders kontrolliert wird an diesem Tag aber auch Schmuggelware, Drogen und gefährliche Güter bis hin zu Sprengstoffen. Schon für den ersten Fahrer endet die Kontrolle in einem Fiasko, die Strafe macht ein Viertel seines Monatslohnes aus … (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 17.02.2014ATV
  • Die Trafficmanager der ASFINAG versehen ihren Nachtdienst auf der meistbefahrenen Autobahn Österreichs: der Tangente. Schon bald nach Dienstantritt ereignet sich ein Unfall, an dem auch ein Kind beteiligt ist. Eine psychische Belastung für die Männer und ein Einsatz, der besonderes Fingerspitzengefühl erfordert. Der Lkw-Fahrer, der mit dem PKW kollidiert ist, steht sichtlich unter Schock. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 24.02.2014ATV
  • Wie gefährlich die Arbeit auf der Autobahn ist, wird den diensthabenden Polizisten einmal mehr klar als sie zu einem Unfall gerufen werden: ein PKW ist mit 130 km/​h ungebremst in ein am Pannenstreifen stehendes Fahrzeug der ASFING gekracht. Sowohl der Lenker als auch der Mitarbeiter der Asfiang wurden schwer verletzt abtransportiert. Der Stau reicht bereits mehrere Kilometer zurück. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 23.03.2015ATV
  • In Rudersdorf befindet sich die technische Prüfanstalt der Landesverkehrsabteilung Burgenland. Hier werden Fahrzeuge, die auf der Autobahn auffällig wurden, bis ins kleinste Detail überprüft. Oberstes Prinzip ist die Verkehrssicherheit, da wird auch für Reisebusse keine Ausnahme gemacht. Der Reiseleiter und seine Gäste haben dafür wenig Verständnis. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 30.03.2015ATV
  • Wolfgang und Gerhard verfolgen im zivilen Streifenwagen auf der A4 Richtung Nikelsdorf drei Schnellfahrer, die ein illegales Rennen fahren. Gar nicht so leicht, sie gefahrenlos aus dem Verkehr zu ziehen. Ganz andere Herausforderungen erwarten sie beim nächsten Einsatz: der slovakische Fahrer gibt an nichts zu verstehen, erst als es um die Höhe der Strafe geht, zeigt er sich kommunikationsfreudig. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 13.04.2015ATV
  • Im Burgenland schieben die Beamten auf der A4 und A3 Nachtdienst bis in die Morgenstunden. Zuerst ertappen sie einen Vignettensünder – die Strafe beträgt 120 Euro. Nicht nur die Abstrafung von Verkehrssündern steht an der Tagesordnung, sondern auch Hilfeleistung im Straßenverkehr. Ein abgestelltes Fahrzeug stellt ein Unfallrisiko dar und muss schnell aus der Risikozone. Anstatt zu strafen, helfen die beiden dem Autobesitzer bei seinem Reifenplatzer. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 20.04.2015ATV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 24 Stunden – Leben auf der Autobahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…