bisher 32 Folgen, Folge 17⁠–⁠32

  • Folge 17
    Der Tod einer Notfall-Patientin, für die zeitnah kein Platz in einer spezialisierten Klinik gefunden werden konnte, wirft die Grundsatzfrage auf: Wie gut funktioniert unsere Gesundheitsversorgung? Bleiben Patientinnen und Patienten zwischen Personalmangel und hochtechnisierter Medizin sowie zersplitterten Kompetenzen zwischen Bund und Ländern auf der Strecke? Und welche Reformen braucht es, um das Gesundheitssystem zukunftstauglich zu machen? (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Di. 28.10.2025 ORF 2
  • Folge 18
    Migration als Problem im Stadtbild – die Aussage des deutschen Bundeskanzlers Merz schlägt auch in Österreich hohe Wellen. Gefährdet zu viel Zuwanderung die Sicherheit im Land? Wer soll Teil unserer Gesellschaft sein und wer nicht? Rund jede fünfte Person hierzulande besitzt keine österreichische Staatsbürgerschaft. Österreich gilt als besonders streng bei den Einbürgerungsvorschriften. Ist das notwendig, um den Wert der Staatsbürgerschaft zu schützen? Oder ist es an der Zeit, einem großen Teil der Bevölkerung mehr Mitsprache und somit auch das allgemeine Wahlrecht zu ermöglichen? (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Di. 04.11.2025 ORF 2
  • Folge 19
    Bund und Länder streiten heftig über die Schuldenfrage – genauer gesagt darüber, wer sich künftig wie stark verschulden darf. Die Fronten sind verhärtet: Während der Finanzminister die Länder zum Sparen mahnt, fordern diese mehr Geld vom Bund. Doch wie schlecht steht es tatsächlich um die Finanzen der Bundesländer? Droht eine neue Schuldenkrise – und was bedeutet das für die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler? (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Di. 11.11.2025 ORF 2
  • Folge 20
    Mit den Turbulenzen in der Wirtschaftskammer gerät nun auch die österreichische Sozialpartnerschaft unter Druck. Jahrzehntelang galt sie als Garant für Stabilität, wirtschaftliche Berechenbarkeit und sozialen Frieden. Doch wie zeitgemäß ist dieses Modell heute noch? Müssen die Kammern schlanker werden und ihre Finanzströme transparenter? Sind hohe Rücklagen angesichts verpflichtender Beiträge gerechtfertigt, und sollten die Mitgliedsbeiträge reduziert oder die Pflichtmitgliedschaft ganz abgeschafft werden? (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Di. 18.11.2025 ORF 2
  • Folge 21
    Sexuelle Übergriffe bis zu roher Gewalt sorgen seit Monaten für erschütternde Schlagzeilen. Besonders betroffen sind junge Frauen, die zunehmend zur Zielscheibe aggressiver Übergriffe werden. Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen rückt daher eine zentrale Frage erneut in den Fokus: Tut die Politik genug, um Mädchen und Frauen effektiv zu schützen? Warum werden manche junge Männer besonders aggressiv? Welche Rolle spielen Erziehung, soziale Medien und Männlichkeitsbilder? Und vor allem: Welche Maßnahmen braucht es, damit Prävention bereits dort ansetzt, wo Gewalt entsteht, bevor es zu Übergriffen kommt? (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Di. 25.11.2025 ORF 2
  • Folge 22
    Einen Monat lang hat sich der Bundeskanzler nach seiner Rücken-OP aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Nun ist Christian Stocker zurück im Kanzleramt, und die Probleme sind nicht kleiner geworden: Schuldenberg, Reformstau, Teuerung. Gleichzeitig kämpfen die Koalitionsparteien mit schlechter Stimmung und schlechten Umfragewerten. Und innerhalb der Parteien werden Führungsdiskussionen lauter. Schafft die Regierung den Umschwung oder bleibt sie im Krisenmodus? (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Di. 02.12.2025 ORF 2
  • Folge 23
    Israel nimmt am Songcontest in Wien teil – vier andere Länder ziehen sich aus Protest zurück. Der Konflikt macht sichtbar, was viele längst vermuten: Beim größten Musikwettbewerb der Welt geht es nicht nur um Melodien und Bühnenlicht. Wie politisch ist der Songcontest tatsächlich? Und eignet sich eine internationale Musikshow als Bühne für politische Botschaften und Konflikte? (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Di. 09.12.2025 ORF 2
  • Folge 24
    Im hektischen Ringen um einen möglichen Frieden steht die Ukraine unter massivem Druck. Muss das von Russland angegriffene Land auf große Teile seines Staatsgebiets verzichten und diese endgültig an Wladimir Putin abtreten? Wäre ein solcher Schritt der Preis für einen „Weihnachtsfrieden“ – oder lediglich eine Atempause vor dem nächsten Krieg? Und was bliebe von der Ukraine übrig? Welche Sicherheitsgarantien könnte die internationale Gemeinschaft der verbleibenden Ukraine geben, um einen erneuten russischen Angriff in Zukunft zu verhindern? Reichen Zusagen und Absichtserklärungen aus – oder braucht es verbindliche militärische und politische Garantien? (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Di. 16.12.2025 ORF 2
  • Folge 25
    Mit einer Regierungsklausur startet die Koalition aus ÖVP, SPÖ und NEOS ins neue Jahr – und steht dabei unter massivem Erwartungsdruck. Angesichts angespannter Budgets, hoher Preise und verhaltener Konjunktur stellt sich die zentrale Frage: Wie kann die Regierung die wirtschaftliche Lage stabilisieren und das Vertrauen der Bevölkerung gewinnen? Gelingt es ihr, die Stimmung im Land zu heben, die Teuerung wirksam zu bremsen und neue Arbeitsplätze zu schaffen? Wagt die Koalition jetzt tatsächlich tiefgreifende Strukturreformen – oder bleibt es bei vorsichtigen Kurskorrekturen? (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Di. 13.01.2026 ORF 2
  • Folge 26
    Krieg in Europa und wachsende geopolitische Unsicherheiten – wie wehrhaft ist Österreich im Ernstfall? Die Wehrdienstkommission empfiehlt eine Verlängerung des Grundwehrdienstes auf acht Monate und mehr Truppenübungen. Doch wagt die Regierung diesen Schritt? Vor allem die NEOS stehen auf der Bremse. Kommen nun sinnvolle Reformen im heimischen Militär und bringen sie mehr Sicherheit für Österreich oder kommt eine politische Notlösung? Und soll die Wehrpflicht künftig auch für Frauen gelten? Darüber diskutieren bei Alexandra Maritza Wachter: Generalmajor Thomas Starlinger Mitglied Wehrdienst-Kommission, ehem. Verteidigungsminister Friedrich Ofenauer Wehrsprecher ÖVP Larissa Zivkovic Vorsitzende Sozialistische Jugend Friedhelm Frischenschlager ehem. Verteidigungsminister, NEOS (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Di. 20.01.2026 ORF 2
  • Folge 27
    Die Bundesregierung will mit der Mehrwertsteuersenkung die Inflation bremsen. Aber wird der Einnahmenverzicht des Finanzministers auch bei den Kundinnen und Kunden ankommen oder hilft er den Konzernen? Fast eine halbe Milliarde Euro kostet die Maßnahme dem Budget. Vor allem die SPÖ sieht darin einen wichtigen Erfolg im Kampf gegen die hartnäckig hohe Inflation. Der FPÖ geht die Maßnahme nicht weit genug, während marktliberale Stimmen den staatlichen Eingriff kritisch sehen. Wie wirksam ist die Steuersenkung tatsächlich? Darüber diskutieren bei Tarek Leitner: Klaus Seltenheim, Bundesgeschäftsführer SPÖ Dagmar Belakowitsch, Sozialsprecherin FPÖ Rainer Trefelik, Obmann Bundessparte Handel, WKÖ Franz Schellhorn, Agenda Austria (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Di. 27.01.2026 ORF 2
  • Folge 28
    Simone Stribl.
    Der Tod eines psychisch kranken Häftlings in der Justizanstalt Hirtenberg hat die Aufmerksamkeit auf die alarmierenden Zustände im österreichischen Strafvollzug gelenkt. Überbelegte Haftanstalten, chronischer Personalmangel und umstrittene Haftentscheidungen stellen die Stabilität und Sicherheit des Systems zunehmend infrage. Als Reaktion darauf hat SPÖ-Justizministerin Anna Sporrer heute eine „Expert:innenkommission Strafvollzug“ präsentiert. Doch ist dieser Schritt mehr als ein politisches Signal – und reicht er aus, um die tiefgreifenden strukturellen Probleme zu lösen? Wie dramatisch ist die Lage in Österreichs Gefängnissen tatsächlich? Wer trägt die Verantwortung für die aktuellen Missstände? Und können Reformansätze wie kürzere Haftstrafen oder der verstärkte Einsatz der elektronischen Fußfessel den Strafvollzug nachhaltig entlasten – oder geht das zulasten der öffentlichen Sicherheit? (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Di. 03.02.2026 ORF 2
  • Folge 29
    Wien (OTS) – Während ÖVP-Bundeskanzler Christian Stocker weiter seine Idee einer Volksbefragung zur Reform des Wehrdienstes forciert, reagieren seine Koalitionspartner abwartend bis ablehnend. Die NEOS erteilen dem Vorschlag eine klare Absage. Die SPÖ zeigt sich verwundert und kontert in der Person von Staatssekretärin Michaela Schmidt mit dem Vorschlag einer Befragung zur Einführung einer Erbschaftssteuer. Braucht Österreich mehr direkte Demokratie – oder wird ein demokratisches Instrument für parteipolitische Zwecke instrumentalisiert? Welche Chancen und Gefahren bergen Abstimmungen in Zeiten wachsender Politikverdrossenheit und digitaler Desinformation? Fördern Befragungen die politische Teilhabe – oder führen sie zu einem Dauerwahlkampf, und steht die Koalition vor ihrem ersten auf offener Bühne ausgetragenen Konflikt? Darüber diskutieren am Dienstag, dem 10. Februar 2026, um 22:30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON bei Simone Stribl: Heide Schmidt Parteigründerin Liberales Forum Heimo Lepuschitz FPÖ-Berater Meret Baumann Journalistin „Neue Zürcher Zeitung“ Georg Renner Journalist (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Di. 10.02.2026 ORF 2
  • Original-TV-Premiere Di. 24.02.2026 ORF 2
  • Original-TV-Premiere Di. 03.03.2026 ORF 2
  • Original-TV-Premiere Di. 10.03.2026 ORF 2

zurück

Erhalte Neuigkeiten zu ZIB Talk direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu ZIB Talk und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZIB Talk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App