Folge 12

  • 12. Gedanken zum Jahresbeginn von Erzbischof Reinhard Marx

    Folge 12
    Aufzubrechen, die eigenen engen Grenzen zu überwinden und das Herz auf Gott hin zu öffnen – dazu lädt der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx, zu Beginn des neuen Jahres ein. Bei einem winterlichen Spaziergang zur Streichenkirche an der deutsch-österreichischen Grenze zeigt er am Beispiel von Psalmversen die Perspektiven eines solchen Aufbruchs auf: ?Dort, wo Menschen sich von Gottes Zeichen in unserer Welt ansprechen lassen, werden sie seine Gegenwart erfahren. Gottes Führung kennt keine Grenzen. Er führt hinaus ins Weite und macht alle Finsternis hell. Seine Weite lässt uns weit werden für ihn! und für einander.“ Der Film ist Teil einer im
    Bayerischen Fernsehen inzwischen Tradition gewordenen Reihe von Meditationssendungen, die an besonderen kirchlichen Feiertagen kirchen-, kultur- und liturgie-geschichtliche Schätze heben und ins Bild setzen.
    Bekannte Persönlichkeiten des kirchlichen Lebens in Bayern nehmen dabei die Zeichen der Zeit in den Blick und deuten das Evangelium hin auf die momentanen gesellschaftlichen Befindlichkeiten. Mit ihren Gedanken zu christlichen Festen wollen sie die Zuschauer sensibilisieren für das, was hinter den Dingen und unter der Oberfläche des menschlichen Lebens liegt, und die göttliche Wirklichkeit im Alltag aufdecken. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.01.2009Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Do 01.01.2009
12:30–12:45
12:30–
NEU
Füge Zeit und Ewigkeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zeit und Ewigkeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zeit und Ewigkeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…