Folge 51

  • Gefährdete Pressefreiheit

    Folge 51 (26 Min.)
    Zusammengeschlagene oder ermordete Journalisten – in keinem Land in Europa ist es gefährlicher, kriminelle oder politische Skandale aufzudecken, als in Russland. Ende 2010 hat sogar Präsident Medwedew offen gefordert, Journalisten müssten gegen Gewalt verteidigt und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Aber auch in der Ukraine ist es nach der gescheiterten Orangenen Revolution wieder lebensgefährlich, investigativ zu berichten. Journalisten werden krankenhausreif geschlagen oder verschwinden gleich völlig – die Pressefreiheit wird wieder deutlich eingeschränkt. Aber auch in einigen Mitgliedsländern der EU ist die Pressefreiheit gefährdet, vor allem in Frankreich und Italien, wie die
    Journalistenorganisation „Reporter ohne Grenzen“ Ende vergangenen Jahres im Bericht über die Lage der Pressefreiheit kritisierte.
    Frankreich ist auf der Rangliste auf Rang 44 abgerutscht, Italien bleibt auf Platz 49. In Italien werden Dutzende Journalisten individuell oder als redaktionelle Gruppe, physisch oder per Brief und Telefon bedroht. In Frankreich sehen sich kritische Journalisten vom Geheimdienst und im direkten Auftrag des Staatspräsidenten verfolgt. Sarkozys Freunde kontrollieren zahlreiche Medien, der Präsident selbst ernennt die Führung des öffentlichen Fernsehens. Journalisten, die noch kritisch berichten wollen, arbeiten für neugegründete, unabhängige Internetdienste. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.01.2011arte

Sendetermine

Di 18.01.2011
07:30–08:00
07:30–
So 16.01.2011
17:20–17:45
17:20–
NEU
Füge Yourope kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Yourope und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yourope online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…