Folge 275

  • Erfüllt leben – Wie junge Europäer den Sinn des Lebens suchen

    Folge 275
    Den etablierten Kirchen kehren immer mehr junge Europäer den Rücken. Die uralte Frage nach dem Sinn des Lebens aber bleibt. Dumm nur, dass es in der individualisierten, säkularisierten Welt kein klares Regelwerk mehr gibt, welches uns die Sinnfrage abnehmen könnte. Also machen sich junge Europäer auf die Suche nach Selbsterkenntnis, und die wirft Fragen auf: Welche Werte brauche ich im Leben, um glücklich zu sein? Was macht einen „guten“ Menschen aus? Oder auch ganz schlicht: Wer bin ich? Die konkreten Antworten auf diese
    Fragen sehen für jeden anders aus.
    Manche finden ihre Erfüllung, indem sie einen Großteil ihres Einkommens an Entwicklungshilfeorganisationen spenden – wie die „Effektiven Altruisten“ in London. Andere gehen regelmäßig zum Philosophiekurs der „School of Life“ in Paris, in der Hoffnung, dort die Frage nach dem Sinn ihres Daseins zu klären. Schon der griechische Dichter Sophokles erkannte schließlich: „Schau, und Du wirst finden – was nicht gesucht wird, das wird unentdeckt bleiben.“ (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.2016arte

Cast & Crew

Sendetermine

Do 03.03.2016
03:25–03:55
03:25–
Di 01.03.2016
07:05–07:35
07:05–
Sa 27.02.2016
14:00–14:25
14:00–
NEU
Füge Yourope kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Yourope und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yourope online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…