Paris, London, Mailand, Berlin – wie sich das modebewusste Europa demnächst kleidet, wird im Februar auf den Laufstegen dieser Metropolen wieder zur Schau getragen. Die Haute Couture gibt sich wie immer lässig, frei und natürlich total kreativ. Doch hinter den Kulissen sieht es anders aus – die Strukturen der High Fashion taugen kaum als modernes Beispiel für flache Hierarchien. Nur eine Handvoll etablierter Designer und Labels gibt weltweit den modischen Ton an. Viele von ihnen schon seit
Jahrzehnten. Die Film- und Musikbranche wurde durch das Internet bereits revolutioniert. Braucht auch die Modebranche endlich einen Neustart im Netz? Yourope geht auf die Suche nach jungen Designern, die sich abseits des klassischen Modebusiness neue Möglichkeiten schaffen. Sie lassen sich von Webdiensten wie Twitter und Instagram nicht nur für ihre hippen Kollektionen inspirieren. Sie entwickeln im Netz auch ganz neue Geschäftsmodelle, um ihre Kollektionen zu finanzieren – zum Beispiel per Crowdfunding (Text: arte)