2011, Folge 1–3

  • Folge 1 (30 Min.)
    Morgens halb sechs. Diethard Böttger, Ranger im Nationalpark Hainich, stapft auf eine Gruppe von Männern in Schutzanzügen zu: Munitionsräumdienst. Böttger kennt die Männer von früheren Einsätzen. Im Norden des Hainich, dort wo die NVA war, sind bereits fast alle Flächen gesichert. Die Männer haben heute ein hartes Stück Arbeit vor sich: Sie beräumen ein Stück des „Kindel“, dem ehemaligen Übungsgelände der Sowjetarmee. „Dort wo die Russen geschossen haben, muss man auf alles vorbereitet sein.“, bemerkt der Chef trocken. Ist das geschafft, steht schon morgen ein Stück Hainich offen, in dem sich gerade ein beeindruckender Wiederbewaldungsprozess abspielt. Ein wichtiger Ort für den Nationalpark. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.05.2011MDR
  • Folge 2
    Was Dieter Schulze und all die anderen Bewohner nicht wissen sollten, die Grube barg mehr als schmutzige Kohle, sie barg auch milchig gelben Rohbernstein. Beim Graben war man wohl eher zufällig auf die Lagerstätte gestoßen, offenbar die größte Deutschlands, wie sich später herausstellte. Und weil der Bernsteinimport aus Kaliningrad gerade drastisch sank, wurde Bitterfeld zum höchst geheimen Ersatzlieferanten für den „VEB Ostseeschmuck“ in Ribnitz-Damgarten. Was als original Ostseeschmuck für gute Devisen in den Westen ging, wurde in Bitterfeld abgebaut. Anfangs noch mit Hacke und Spaten, später mit maschineller Hilfe. Mehr als 400 Tonnen Bernstein – bis die Wende kam und das Interesse am Bitterfelder Bernstein sank. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.06.2011MDR
  • Folge 3 (30 Min.)
    Vier Jahre, in denen die Filmemacher Eva Demmler und Axel Friedrich die Entstehung der neuen Wildnis im Herzen von Leipzig begleitet haben. So den Sprengmeister Günther Franke, der mit seinem Team im Februar 2007 Platz schafft für die Tropenhalle im Leipziger Zoo. Dafür muss er einen alten Industriekomplex in unmittelbarer Nachbarschaft des Zoos sprengen. Ein großer Knall als Startschuss für ein Bauprojekt der Superlative. Der Film begleitet Cheftierpfleger Michael Ernst, der nach und nach die neuen Gondwanaland-Bewohner nach Leipzig holt und Zoodirektor Jörg Junhold, dessen visionäre Kraft dieses Megaprojekt in der sächsischen Metropole überhaupt erst möglich machte. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.06.2011MDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wildnis in Mitteldeutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…