Doku-Soap in 3 Teilen, Folge 1–3

  • 25 Min.
    Die Dokusoap spielt um und auf dem Brocken, rund um Schierke, mitten im „Nationalpark Harz“. Ein „wildes Paradies“ nennen es die Einheimischen. Vier von ihnen begleitet die dreiteilige Dokusoap durch den wilden Advent. Der Nationalparkförster Martin Bollmann leitet seit zwanzig Jahren das Hohne-Revier direkt unterhalb des Brockens. Mit seinen Kaltblütern Max und Eros holt er das Holz aus den schwer zugänglichen Stellen im Wald. In seinem Revier steht auch das nagelneue Naturschutzhaus „Hohne-Hof“, im „Nationalpark Harz“ ein wichtiger Stützpunkt für Förster und Ranger – und ein Urlaubermagnet. Hier hat Nationalpark-Ranger Robby Meißner alles im Griff. Ganz besonders kümmert er sich um den Nachwuchs, die „Junior-Ranger“. Mit den Kindern geht er auf die Pirsch, entdeckt Tierspuren und besucht das Luchsgehege.
    Christiane Hopstock ist nicht nur Gastwirtin, sondern seit einem Jahr auch Ortsbürgermeisterin in Schierke. Die 44-Jährige will ihren Heimatort für Urlauber noch attraktiver machen. Aber auch als „Brockenwirtin“ hat die quirlige Mutter gut zu tun. Ab Dezember übernimmt sie auf dem Berg das Bahnhofsrestaurant und tritt damit in die Fußstapfen ihrer Mutter. Unersetzlich ist ihr Bruder Daniel. Ab 4 Uhr morgens ist er im Winter mit der Schneefräse im Einsatz. Ein Schierker Urgestein ist auch Ingo Nitschke. Seit 31 Jahren arbeitet er als Wetterwart auf der Brockenstation. Schon seine Eltern waren hier Meteorologen. Wenn sie Weihnachten Dienst hatten, fand die Bescherung halt auf dem Berg statt. Wann immer der 50-jährige Wetterfrosch Zeit findet, ist er draußen – am liebsten mit seinen Huskys und dem Hundeschlitten.
    Aber da ist noch der Schierker Winter-Campingplatz, den seine Frau betreibt. Auch dort gibt es für den Wetterfrosch viel zu tun. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.2011MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wilder Advent online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…