Die Samstagabendshow mit Moderator Claudio Zuccolini lässt tief in die Köpfe und Herzen der Schweizer Bevölkerung blicken – und überrascht mit witzigen Gesprächen und mit Antworten zum Nachdenken, Schmunzeln und Staunen.
Im Zentrum von «Wie tickt die Schweiz?» stehen 100 Menschen, die die Schweizer Bevölkerung repräsentieren. Ihnen werden Fragen gestellt, die ihre Haltung zu verschiedenen gesellschafts- und alltagsrelevanten Themen spiegeln sollen. Die Themenfelder reichen dabei von Gesellschaft und Verhalten über Körper und Seele bis hin zu Liebe und Beziehung.
Neben den 100 Menschen sind auch drei
prominente Zweierteams mit im Studio. Im Team «Moderatorinnen» spielen Mona Vetsch und Andrea Vetsch. Das Team «Comedy» besteht aus Walter Andreas Müller und Anaïs Decasper. Und das Team «Musik» vertreten Marc Trauffer und Marc Sway. Auch sie geben Einblick in ihren Alltag – und haben die Aufgabe, bestmöglich einzuschätzen, wie die 100 Menschen auf die Fragen antworten. Das Gewinnerteam erhält 10’000 Franken, die für einen guten Zweck gespendet werden.
Moderiert wird die Show von Claudio Zuccolini, die Psychologin Sereina Venzin ordnet die Antworten des Publikums aus wissenschaftlicher Sicht ein. (Text: SRF)