4 Folgen, Folge 1–4

  • Gemeinsam mit fünf Hobby-Reportern geht der US-amerikanische Comedian John Doyle auf Entdeckungsreise quer durch Deutschland. So wie John selbst haben auch Eunsoon, Dalila, Firas, Sergio und Sanjay ihre Wurzeln nicht in Deutschland, sondern stammen aus Südkorea, Kuba, Syrien, Mosambik und Indien. Auf ihrer Expedition gehen sie der Frage nach: „Wie geht eigentlich Deutschsein?“ und hinterfragen alles, was als typisch für Land und Leute gilt – von Behördensprache bis Vereinsmeierei, von Schrebergarten bis Weißwurst. Die Erkenntnisse aus ihren Straßenumfragen, Reportagen, Selbstversuchen und verdeckten Ermittlungen formulieren sie als augenzwinkernden Ratgeber für alle, die vorhaben, Deutschland ebenfalls zu besuchen. Doch auch wir als Einheimische dürfen die Neulinge bei ihren Rechercheversuchen beobachten, uns über das Spiel mit wechselseitigen Vorurteilen amüsieren und bei dieser Gelegenheit natürlich auch gerne über uns selbst lachen.
    Ist Deutschland wirklich das Land der großen Dichter und Denker? Oder doch eher das Mekka für Schlagerfans? Blaue Tonne, grüne Tonne, gelbe Tonne, schwarze Tonne, die Deutschen treiben es gerne bunt und sind wahre Trennungs-Experten. Zumindest, wenn es um die Trennung von Müll geht. Behauptet man. Wir gelten als sauber, pflichtbewusst und ordentlich. Welches andere Volk lässt sich mit nur drei Worten so treffend beschreiben? Und viel entscheidender: Welches andere Volk würde daraus ein eigenes Ritual wie die „Kehrwoche“ entwickeln? Wann haben Sie den letzten amtlichen Brief auf Anhieb verstanden? Zwischen Eisbein und Senfeiern finden John und seine Reporter die Antworten … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.08.2017SWR Fernsehen
  • Sechs Migranten und ihre wichtigsten Fragestellungen in dieser Sendung: Im Süden Deutschlands heißt die Dorfkirmes „Kerwe“ und ist auch hier ein Fest mit religiösem Ursprung. Wie fromm und besinnlich geht es auf so einer typisch deutschen Kerwe zu? Ein ganzes Volk scheint im Fitnesswahn: Bekommt man durch Kegelsport wirklich einen Waschbrettbauch? Achtung, Komfortzone! Wenn es um den Mindestabstand geht, machen die Deutschen scheinbar nur zwei Ausnahmen: an den Stränden Mallorcas und in den Kursen deutscher Tanzschulen, wie die temperamentvolle Dalila rausfindet. Wie „zuzelt“ man eine Weißwurst und wer spielt eigentlich die Musik beim Handkäs’? Über welche Witze kann der Deutsche lachen? Und was, wenn er sie gar nicht erst versteht? Das typische Behördendeutsch zumindest sorgt allenthalben für Belustigung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.08.2017SWR Fernsehen
  • Wer anderen eine Grube gräbt …? Ist Bauarbeiter! Zumindest findet das John. Doch wie gut kennen die Deutschen ihre eigenen Sprichwörter? Eine Straßenumfrage gibt Aufschluss. Ob der berühmte Herr Knigge einem Neuling dabei helfen kann, sich mit den Gepflogenheiten dieses Landes vertraut zu machen? Und ob er wohl auch etwas zum Verhalten an roten Ampeln vorgibt? Dass Freizeit im Schrebergarten offenbar nicht zwangsläufig etwas mit freier Zeit zu tun hat, dafür aber fast immer etwas mit einer „nicht lebenden Einfriedung“, erfahren Firas und Eunsoon in ihren Reportagen. Außer den Nierchen von Sergio hat in dieser Sendung jedenfalls niemand Grund, sauer zu sein, denn auch diese Episode von „Wie geht deutsch?“ ist prall gefüllt wie ein original Pfälzer Saumagen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.2017SWR Fernsehen
  • Ist die Mehrwertsteuer ein geeignetes Thema, um mit Deutschen ins Gespräch zu kommen? Oder bricht man das Eis am besten mit einem Gespräch über regionale Spezialitäten wie „Himmel un Ääd“ oder „Kuttelsuppe“? Die richtigen Worte zu finden, gelingt in diesem Land scheinbar nur den Amtsschimmeln mit ihrem Behördendeutsch. Oder doch nicht wirklich? Firas, Eunsoon, Sergio, Dalila und Sanjay machen sich zusammen mit John ein letztes Mal auf den Weg, um allen wichtigen Fragen über das Deutschsein auf den Grund zu gehen. Allen voran die wichtigste: Warum gibt es hierzulande neben Tiefspülern auch Flachspüler? Der aufmerksame Zuschauer weiß am Ende dieser Staffel längst, auch diese Information könnte „zwischen den Zeilen“ zu finden sein. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.2017SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wie geht deutsch? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…