Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Wer kriegt was? Der große Erben-Check“ startete am 07.01.2013 im WDR.
  • Staffel 1 (45 Min.)
    In seinem ersten Fall unterstützt Ebel das Ehepaar Meinhard und Ulrike S. aus Köln. Der pensionierte Beamte und die freiberufliche Designerin möchten sich gegenseitig im Testament absichern und ihre 15-jährige Tochter Kathrin als Erbin des Eigenheims bedenken. Was ist bei der Vererbung eines Hauses zu beachten? Welche Bedeutung hat das Grundbuch? Wer erbt zuerst? Mutter oder Tochter? Welche Vorkehrungen sollte ein Testament für minderjährige Erben treffen? Wie stellt man sicher, dass es zu keinen Streitigkeiten kommen kann? Dirk-Peter Ebel berät die Familie und lässt keine Frage unbeantwortet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.01.2013WDR
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Der Leverkusener Rechtsanwalt und Mediator Dirk-Peter Ebel begleitet Familien bei dem Prozess der Testamentsfindung und hilft, Streitigkeiten zu klären, bevor es zu spät ist: Eine hoch emotionale Angelegenheit, bei der Moral und Gerechtigkeitssinn der Protagonisten beleuchtet und Beziehungen auf eine harte Probe gestellt werden. Sein zweiter Fall führt ihn nach Löwendorf in die Nähe von Paderborn. Dort betreibt das Ehepaar F. eine Tischlerei, die sich auf die Herstellung von Bio-Möbeln spezialisiert hat. Heidi und Josef F. beabsichtigen, sich gegenseitig im Testament abzusichern und ihre drei Kinder als Erben zu bedenken. Der 18-jährige David leidet unter dem Asperger-Syndrom.
    Wie sich das auf seine Zukunft auswirkt, ist noch völlig unklar. Sollten die Eheleute F. im Testament seine besondere Situation jetzt schon absichern? Was ist bei der Vererbung eines Betriebes zu beachten? Was passiert, wenn die Kinder den Betrieb nicht übernehmen möchten? Wie können die Fuhrmanns ihre drei Kinder gerecht und gleichwertig bedenken? Welche Vorkehrungen sollte ein Testament für die minderjährige Elisa treffen? Wie stellt man sicher, dass es zu keinen Streitigkeiten zwischen den Kindern kommen kann? Dirk-Peter Ebel berät die Familie und lässt keine Frage unbeantwortet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.01.2013WDR
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Nur ein Viertel aller Deutschen hinterlässt einen rechtswirksamen letzten Willen! Und das sorgt nach dem Tod des Erblassers oft für böse Überraschungen. In „Wer kriegt was?“ räumt der Leverkusener Rechtsanwalt Dirk-Peter Ebel Hindernisse bei der Testamentsabfassung aus dem Weg. In der dritten Folge erwarten Dirk-Peter Ebel gleich zwei Fälle. Sein erster Weg führt ihn zu einem Schlosshotel am Niederrhein. Dessen Besitzer möchte das Schloss seinen drei Kindern vermachen. Sein viertes Kind aus einer anderen Beziehung soll möglichst wenig bekommen. Aber wie ist die Rechtslage? Können eheliche Kinder im Testament anders gestellt werden als nicht-eheliche? Wie kann ein solcher Betrieb gerecht aufgeteilt werden? Was passiert, wenn kein Kind den Betrieb übernehmen möchte? Die Lage ist kniffelig! Im zweiten Fall sieht sich Dirk-Peter Ebel mit familiären Fragestellungen konfrontiert.
    Schreinermeister Jörg T. aus Neunkirchen-Seelscheid möchte in seinem Testament vor allen Dingen seine Frau Angelika und die gemeinsamen Kinder absichern. Er stellt sich die Frage, in welchem Umfang er auch seine Geschwister bedenken muss. In der neuen Erbschaftssendung des WDR Fernsehens begleitet der Leverkusener Rechtsanwalt und Mediator Dirk-Peter Ebel Familien bei der Testamentsfindung und verrät anhand konkreter Fälle Tricks und Fallstricke bei der Abfassung des Testaments – immer montags um 20:15 Uhr. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.01.2013WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wer kriegt was? Der große Erben-Check online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…