Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Wer hat Recht?“ startete am 22.09.2014 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Der „Montags-Check“ mit ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam So manches Rechtsformat im deutschen Fernsehen muss sich seine Geschichten erfinden. Dabei ist die Realität doch spannend genug! „Wer hat Recht?“ ist das neue filmische ARD-Format, das unterhaltsam Rechtsfragen checkt, erklärt und hilft. Zentrales Gesicht der Filme ist ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam, bekannt aus der „Tagesschau“ und vom „Ratgeber: Recht“ im Ersten. Sein Credo: „Recht ist keine trockene Materie. Hinter jedem Paragrafen stecken Menschen, Konflikte, und Alltagsfragen.“ Frank Bräutigam ist mittendrin im Alltag der Menschen, übersetzt, vermittelt und hilft.
    Zu Hause, in der Fußgängerzone, am Verhandlungstisch. Jede Folge dockt an eine konkrete, konfliktreiche Alltagssituation an. In Folge 1 geht’s ums Erben. Die Todesnachricht – für die Angehörigen ein Schock. Und dann gibt’s oft auch noch Streit! „Wer hat Recht?“ zeigt einen typischen Fall. Drei Geschwister haben ein Haus geerbt. Doch was soll jetzt damit geschehen? Verkaufen oder nicht? Eine gemeinsame Lösung muss her, sonst droht die Zwangsversteigerung.
    Frank Bräutigam schaltet eine Mediatorin ein. Wird sie es schaffen, zu vermitteln, ohne dass die Gerichte ins Spiel kommen? Die Todesnachricht – und jetzt soll ich auch noch alle wichtigen Dokumente finden? „Wer hat Recht?“ besucht Familie Kühn. Vater Volker fährt Autorennen, ein Hobby mit Risiko. „Wer hat Recht?“ testet: Würden die erwachsenen Kinder im Notfall die entscheidenden Unterlagen der Eltern finden? Welche sind das, gibt es ein Testament, und wenn ja: Wo liegt das wohl? Braucht man denn unbedingt ein Testament? Wer erbt wohl das schmucke Häuschen von Familie Speer aus der Nähe von Köln, wenn die Eltern gar nichts regeln würden? Automatisch der überlebende Ehepartner, oder vielleicht die beiden Kinder? Frank Bräutigam „puzzelt“ zusammen mit den Speers, und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen.
    Dazu gibt’s handfeste Tipps rund ums Thema „Testament“. Doch wenn das Testament mal eröffnet wird, kann es Überraschungen geben. Auf einmal steht die Putzhilfe oder die neue Lebensgefährtin als Alleinerbin drin. Der Verdacht: Erbschleicherei! Kann man sich dagegen wehren? Außerdem: die größten Erbschaften, die skurrilsten Tier-Testamente, und vieles mehr. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.09.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    In schöner Regelmäßigkeit kracht es zwischen Nachbarn, Mietern und Vermietern oder Hauseigentümern. „Wer hat Recht?“ fragt, ob es eine Lösung im Streit rund um die lärmenden Nachbarn oder die ungeliebte Tierhaltung im Haus gibt. Außerdem geht es um Nebenkostenabrechnung und konkrete Hilfe im Kampf gegen eine zu hohe „zweite Miete“. Frank Bräutigam checkt, ob man sich gegen überhöhte Mieten gar nicht wehren kann, ob das neue Maklerrecht wirklich die Mieter entlastet oder ob es Schlupflöcher gibt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.10.2014Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    „Wer hat Recht?“ ist eine neue Sendung, die auf unterhaltsame Art Rechtsfragen checkt, erklärt und hilft. ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam ist mittendrin im Alltag der Menschen. Er trifft sie zu Hause, in der Fußgängerzone oder am Verhandlungstisch. Jede Folge greift konkrete, konfliktreiche Alltagssituationen auf wie den „Kampf um die Gesundheit“. Für Daniela ist es eigentlich der schönste Moment ihres Lebens. 2008 bringt sie ihre Tochter per Kaiserschnitt zur Welt. Starke Schmerzen nach der Geburt werden als normale Schmerzen nach einer Kaiserschnitt-OP abgetan. Erst zehn Wochen später teilt man Daniela mit, dass in ihrem Bauch ein OP-Tuch der Größe 17x22 cm vergessen wurde.
    Sie kämpft inzwischen vor Gericht um Schmerzensgeld. Wenn Ärzte Fehler machen, liegt der Patient meistens in Narkose auf dem OP-Tisch. Nachher soll er selbst den Fehler nachweisen. Wie soll das gehen? Nicht immer ist der so offensichtlich wie bei Daniela. Das neue „Patientenrechtegesetz“ soll es Patienten leichter machen, ihr Recht zu bekommen, das hat die Politik versprochen. Frank Bräutigam checkt mit Dr. Britta Konradt, Ärztin und Rechtsanwältin: Ist das neue Gesetz der große Wurf oder nur ein Placebo? Doch wie lassen sich Kunstfehler vermeiden? Die Weltgesundheitsorganisation hat eine Checkliste aufgestellt.
    „Wer hat Recht?“ schaut jungen Ärzten bei einer OP über die Schulter. Ein erfahrener Professor wirbt für eine bessere „Fehlerkultur“, und spricht offen über einen Kunstfehler, der ihm selbst passiert ist. Außerdem: Was genau muss eigentlich die Krankenkasse übernehmen? Akupunktur für den Rücken? Die Zahnfüllung aus Kunststoff? Frank Bräutigam testet, ob die Passanten ihre Rechte kennen. Jana (9) jedenfalls fühlt sich im Recht. Sie wurde mit einem offenen Rücken geboren, ist auf den Rollstuhl angewiesen.
    Der Medizinische Dienst attestierte: Sie braucht einen leichten Spezial-Rollstuhl. Doch die Krankenkasse schickte noch einen „externen Hilfsmittelberater“. Ohne Jana persönlich gesehen zu haben, sagte er: Das fünf Kilogramm schwerere Standardmodell reiche völlig aus. Wirklich das letzte Wort? Dr. Frank Bräutigam (38) ist Volljurist, Fernsehjournalist und Moderator. Als ARD-Rechtsexperte ist er im Ersten für die Berichterstattung über Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, des Bundesgerichtshofs, der europäischen Gerichte und der Bundesanwaltschaft zuständig. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2014SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wer hat Recht? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…