3 Folgen, Folge 1–3

  • 90 Min.
    „Unser Publikum ist mir und uns im WDR das Wichtigste. Wir machen unsere Programme für die Menschen, sie bezahlen dafür jeden Monat den Rundfunkbeitrag. Sie haben deshalb ein Recht darauf zu erfahren, wie wir mit ihrem Geld umgehen und was wir dafür bieten. Gleichzeitig wollen wir natürlich von ihnen wissen, was wir besser machen sollen. Diese neue Sendung soll dazu beitragen, dass wir noch transparenter werden, noch diskussionsfreudiger, noch offener für die Wünsche und die Kritik der Menschen in NRW“, so Buhrow zur Idee des „WDR Check“. 200 Zuschauerinnen und Hörer können am 30. Oktober im „Kunstwerk“ in Mönchengladbach live dabei sein und dem WDR-Intendanten ihre Fragen stellen.
    Außerdem kann man sich per Internet und Telefon-Hotline an der Diskussion beteiligen. Die neue Sendung ermöglicht nicht nur kritische Diskussionen, sie zeigt auch, wofür der WDR steht und was er an Programm-Qualität bietet. Prominente Gäste wie Schauspieler und Moderatorinnen, aber auch Autoren oder Redakteurinnen berichten über ihre Arbeit, zeigen live Ausschnitte aus ihren WDR-Sendungen und erlauben somit einen Blick hinter die Kulissen. „Mein Ziel ist, dass wir uns am Ende besser verstehen. Das Publikum uns, und wir unsere Zuschauer. Es wäre toll, wenn uns das mit dem WDR-Check gelingt“, so die Hoffnung von Tom Buhrow. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.10.2013WDR
  • 90 Min.
    Nach der Premiere im vergangenen Jahr lädt WDR-Intendant Tom Buhrow nun zum zweiten Mal Zuschauerinnen, Hörer, Userinnen und Medienkritiker ein, mit ihm über den WDR zu diskutieren: Was gibt es Neues im WDR? Wieso ist gute Fernsehunterhaltung so schwierig? Warum zeigt ihr immer nur Fußball und nicht mal anderen Sport? Wie arbeiten die Korrespondenten in gefährlichen Regionen?
    200 Gäste können am 4. Juni ab 20:15 Uhr im Duisburger „Landschaftspark Nord“ live dabei sein und dem WDR-Intendanten ihre Fragen stellen. Gleichzeitig haben die Zuschauerinnen und Zuschauer die Gelegenheit, ihre Fragen und Anregungen über Facebook und Twitter zu übermitteln. „Ich habe die erste Sendung als außerordentlich hilfreich und konstruktiv empfunden und viele Denkanstöße bekommen“, sagt Tom Buhrow. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.06.2014WDR
  • 90 Min.
    Der „WDR-Check“ kommt diesmal aus der Maschinenhalle der Zeche Zweckel in Gladbeck. Parallel zur Sendung können die Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Fragen und Anregungen über Facebook und Twitter diskutieren. Mit WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber, und Moderator und Musiker Götz Alsmann diskutiert Tom Buhrow ein Thema, das beim Publikum immer wieder für Emotionen sorgt: Wer sucht eigentlich die Musik im Radio, etwa bei WDR 2, aus? Der WDR-Check blickt auch auf das Thema Innovation im WDR-Fernsehen, das in diesem Jahr eine besondere Rolle spielen wird. Dabei wird es auch um platzierte Neuerungen, die Entwicklung von Projekten und die Bedeutung von Bewegtbild im Netz gehen. Und Tom Buhrow erklärt gemeinsam mit der Rundfunkratsvorsitzenden Ruth Hieronymi, wie genau die Arbeit der WDR-Gremien aussieht. Schließlich stellt sich der WDR-Intendant in einem Streitgespräch den Fragen von Michael Bröcker, Chefredakteur der Rheinischen Post. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.02.2015WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WDR-Check online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…