Staffel 1, Folge 1

  • 1. Der Stellmacher

    Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Theo Malchus ist Stellmacher aus Leidenschaft. Seinen gut bezahlten Job als Kunststoffformgeber hat er vor vielen Jahren aufgegeben, weil er nicht mehr „ … nur im Büro sitzen und jeden Tag dasselbe machen wollte“. Seit zehn Jahren hat er gemeinsam mit zwei befreundeten Tischlern eine Firma in Braunschweig, in der er für die Stellmacherarbeiten zuständig ist. Besondere Erfahrungen hat er in der Restaurierung von Holzrahmen für historische Fahrzeuge. Er baute einen der legendären Mercedes 500 K aus den 1930er-Jahren wieder auf, von denen nur einige Hundert gefertigt wurden. Er hat verschiedene aufwändige Lastwagen aus den 1930er- bis 1950er-Jahren rekonstruiert.
    Simke Burkert ist Mitte 20 und hat Kunst und Medien studiert. Bis zu diesem Praktikum als Stellmacherin hat sie in der Redaktion eines kleinen Lokalsenders in Oldenburg gearbeitet. Als sie von der Chance hörte, bei Theo Malchus die Stellmacherei zu erlernen,
    war sie sofort Feuer und Flamme. Mit den Händen etwas zu schaffen, mit Holz zu arbeiten, das war immer schon ein Traum für sie. Und sie war an einem Punkt, an dem sie die Weichen für ihre Zukunft neu stellen wollte. Schon als Jugendliche liebte sie es, in der Kellerwerkstatt ihres Vaters zu sägen, zu tischlern, Möbel zu restaurieren.
    Nachdem der Stellmacher sie aus den Bewerbern ausgewählt hat, zieht sie umgehend nach Braunschweig. Werden ihre Begeisterung und ihr Können ausreichen, um den hohen Ansprüchen von Theo Malchus gerecht zu werden? Ist sie teamfähig und kann sie sich in die eingeschworene Männertruppe einfügen? In der Braunschweiger Werkstatt gab es schon viele Azubis und Praktikanten. Die meisten haben hier ihre Lehre mit Bestnoten abschließen können. Aber einen Nachfolger für die Stellmacherei hat Theo bislang nicht gefunden. Ist Simke Burkert die Richtige, um das alte Handwerk zu erhalten? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.01.2012NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 12.04.2014
12:45–13:30
12:45–
So 26.01.2014
10:45–11:30
10:45–
So 11.08.2013
13:00–13:45
13:00–
So 02.09.2012
12:50–13:35
12:50–
Sa 09.06.2012
14:45–15:30
14:45–
Do 05.01.2012
06:00–06:45
06:00–
Do 05.01.2012
01:25–02:10
01:25–
Mi 04.01.2012
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Von Meisterhand – Traditionsberufe suchen Nachwuchs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Von Meisterhand – Traditionsberufe suchen Nachwuchs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Von Meisterhand – Traditionsberufe suchen Nachwuchs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…