bisher 18 Folgen, Folge 1–18

  • Folge 1
    Nichts ist typischer für das Allgäu, als saftige Blumenwiesen und die besonders ursprüngliche Natur. Die schroffen, zerklüfteten Alpen geben den dramatischen Rahmen für ein Mosaik aus malerischen Ortschaften, Bergseen und Almwiesen, im Allgäu, Alpe genannt. Lebensqualität und schnelle Erreichbarkeit machen das Allgäu zum idealen Kurzurlaubsziel. Das Land der Berge, Seen und Flüsse ist ein Traumziel für alle, die durch Sport gleichzeitig Erlebnis und Abenteuer suchen, einfach nur Ruhe und Erholung oder den Wohlfühlfaktor noch mit Angeboten aus dem facettenreichen Wellnessangebot verstärken wollen. Als die Region Deutschlands mit den meisten 4- und 5-Sterne-Hotels ist je nach Urlaubsbedürfnis leicht das Richtige zu finden. Wer es näher an der Natur mag, hat außerdem die Möglichkeit, Urlaub auf dem Bauernhof zu machen, denn das Allgäu ist immer noch vorwiegend landwirtschaftlich strukturiert. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.07.2002Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereSo 27.07.2003Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3
    Das Lechfeld, im 17. Jahrhundert. Strauchdiebe und Räuberbanden machen die Gegend unsicher. Es ist spät am Abend. Vom Lech her ziehen Nebel auf. Die Adelige Regina von Imhof ist auf dem Weg ins heimische Untermeitingen, als sie sich, mitsamt ihrem Gefolge im Wald verirrt. Sie richtet ein Stoßgebet an die Mutter Gottes und schwört eine Kirche an Ort und Stelle errichten zu lassen, wenn Maria sie sicher nach Hause führt. Kaum hat die Edelfrau das Gebet gesprochen, werden vor ihrem Schloss Fackeln entzündet. Regina von Imhof sieht die Lichter und ist gerettet.
    Ein Jahr später, 1606, wird die Wallfahrtskirche Klosterlechfeld feierlich eingeweiht. So lautet zumindest die Legende. Erbaut wurde die Kirche von Elias Holl, dem späteren Baumeister des Augsburger Rathauses. Bald wurde ein Kloster gegründet, um Wallfahrt und Wallfahrer betreuen zu können. Der Franziskaner-Konvent bestand bis in die 90erJahre des vergangenen Jahrhunderts und Wallfahrer kommen heute noch. „Unterwegs in Bayern“ erzählt die Geschichte von 400 Jahren Klosterlechfeld, die mit einem Theaterstück, an dem die halbe Gemeinde mitwirkte, gefeiert wurde. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.10.2004Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4
    Auf den ersten Blick ist der Hof der Familie Wiesheu in Sickenhausen bei Freising ein ganz normaler landwirtschaftlicher Betrieb. Nur das kanadisches Blockhaus an der Einfahrt zeugt von der ungewöhnlichen Geschäftsidee, mit der Josef Wiesheu das Überleben seines Hofes gesichert hat. Im Blockhaus reichen freundliche Bedienungen Steaks und Wurstprodukte aus Bisonfleisch über die Theke. Das Geschäft brummt, denn es hat sich herumgesprochen, dass das Fleisch besonders fettarm und gesund ist. Und der Weg vom Tier zum Verbraucher ist denkbar kurz. Die Metzgerei ist direkt hinterm Blockhaus und aus Übersee importiert werden lediglich die Jungtiere für die eigene Zucht.
    Auf den Feldern der Wiesheus grasen keine Rinder, sondern zottelfellige Bisons aus Kanada – derzeit die größte Herde in Deutschland. Josef Wiesheu reist immer wieder nach Kanada. Alles dreht sich um Bisons: der Besuch auf der Farm des Deutschstämmigen Tom, die Veranstaltung der Bison-Association im 5-Sterne-Hotel und die Bison-Auktion, bei der der Bayer einmal mehr sein Händchen fürs Geschäft beweist. Acht Tiere gehen bei der Versteigerung an Josef Wiesheu aus Germany, von Kanada auf die Weide nach Sickenhausen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.03.2006Bayerisches Fernsehen
  • Folge 5
    Deutsche TV-PremiereSa 09.06.2007Bayerisches Fernsehen
  • Folge 6
    Deutsche TV-PremiereSa 16.06.2007Bayerisches Fernsehen
  • Folge 7
    Deutsche TV-PremiereSa 30.06.2007Bayerisches Fernsehen
  • Folge 8
    Deutsche TV-PremiereSa 07.07.2007Bayerisches Fernsehen
  • Folge 9
    Filmautor Andreas Schroll erkundet Bayerische Seen mit den öffentlichen Ausflugsschiffen. Vom Ammersee auf traditionellem Raddampfer bis zum Starnberger See und königlichen Schauorten. Der Raddampfer „Dießen“ startet im Morgengrauen durch den Ammersee. Sein Kapitän Martin Knoll hat seine Karriere in den 1970er Jahren als Kassierer begonnen. Er erzählt auch aus den Jahren, als sein Schiff noch mit glühenden Kohlen im Kessel angetrieben wurde. Heute sind – neben der herrlichen Landschaft rundherum natürlich – alleine die Schaufelräder der „Dießen“ eine Attraktion. Beim Anlegen in der Ortschaft Dießen erwartet die Besucher ein Töpfer- und Keramik-Markt.
    Der Ausflug über den Starnberger See steht dem allerdings in Nichts nach. Der Kapitän am Steuer weist auch auf den Schauplatz des Todes von König Ludwig II. hin, deutlich sind Kreuz und Votivkapelle am Ufer zu sehen. Der Tegernsee liegt schon weiter in den Bergen, den Impressionen im Film können Reiselustige kaum widerstehen. Am Chiemsee ist das Wetter allerdings eher diesig, doch die Inseln Herrenchiemsee und Frauenchiemsee wirken umso geheimnisvoller. Auch wenn man das berühmte „Tischlein-deck-dich“ von König Ludwig II.
    auf Herren-Chiemsee vom Schiff aus naturgemäß nicht sehen kann, wirkt das Schloss eindrucksvoll. Abschließend geht es noch durch den Königssee im Nationalpark Berchtesgaden. Eingebettet in steile Berghänge, die oft übergangslos zum See hin abfallen, türmt sich am Ende des Sees gewaltig die Watzmann-Ostwand auf. Was zu Fuß nur sehr mühsam möglich ist, ist per Schiff ein Genuss: Der Besuch der Halbinsel Hirschau mit der Wallfahrtskapelle St. Bartholomä, ursprünglich im 12. Jahrhundert gebaut. Direkt gegenüber von St. Bartholomä befindet sich das Reitl, eine Wildfütterung und früherer Jagdstand von Kaiser Friedrich III. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.08.2007Bayerisches Fernsehen
  • Folge 10
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.2007Bayerisches Fernsehen
  • Folge 11
    Schon 1981 wurde die Residenz- und Bischofsstadt Würzburg in das Weltkulturerbe aufgenommen und 2004 feierte man das 1300-jährige Stadtjubiläum. Eine geschichtsträchtige Stadt, dieses Würzburg. Beeindruckend die vielen historischen Bauten, wie ihr Wahrzeichen, die Marienfeste oder die Residenz. Doch auch für kulinarische Genießer hat Würzburg ein Highlight zu bieten: „Der Stein“ ist der größte zusammenhängende Weinberg Europas und zugleich prägendes Element des Stadtbildes. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 12
    Der Main entsteht aus den beiden Quellflüssen „Roter und Weißer Main, die sich südwestlich von Kulmbach vereinen. Der Weiße Main entspringt im Fichtelgebirge. Er ist zwar kürzer als der Rote Main, aber der wasserreichere. Seine weißliche Farbe hat er vom Granitgestein, über das er fließt. Der Rote Main hat seinen Ursprung in der Fränkischen Schweiz und ist der langsamere der beiden Flüsse. Folgt man ihrem Lauf, sei es vor oder nach dem Zusammenfluss, so kann es eine Reise durch die Geschichte oder auch eine Reise zu kulinarischen Höhepunkten werden. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 13
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 14
    Deutsche TV-PremiereSo 04.08.2013Bayerisches Fernsehen
  • Folge 15
    Deutsche TV-PremiereDo 07.08.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 16
    Deutsche TV-PremiereSo 04.02.2018BR Fernsehen
  • Folge 17
    Deutsche TV-PremiereSo 26.08.2018BR Fernsehen
  • Folge 18
    Deutsche TV-PremiereSo 31.03.2019BR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unterwegs in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…