Folge 135

  • Folge 135

    unicato „Berlinale Talents“ am 14. März 2018: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ab 0:20 Uhr widmet sich das Magazin für jungen Film in einer 75-minütigen Sendung den Nachwuchstalenten der Berlinale. Die 68. Berlinale: Glamour auf dem roten Teppich, internationaler Branchentreff und tagelanges Abtauchen in dunklen Kinosälen. unicato ist dabei und richtet seinen Fokus auf die Berlinale Talents. Das sind 250 internationale Nachwuchstalente unterschiedlichster Gewerke: Regisseure, Produzenten Schauspieler, Cinematographen – ausgewählt aus über 3000 Bewerbern aus 133 Ländern, die sich vom 17. – 22. Februar vor Ort in Berlin trafen.
    In der „Short Film Station“ innerhalb der Berlinale Talents entwickeln die Nachwuchsfilmemacher ihre Stoffe für die nächsten Kurzfilmvorhaben weiter und werden dabei von namenhaften Mentoren unterstützt. unicato-Moderator Markus Kavka spricht mit Christiane Steiner, seit 2012 Leiterin der Short Film Station, und einem Talents-Teilnehmer Pedro Harres. 1984 in Brasilien geboren, lebt er seit 2017 in Berlin/​Potsdam und ist Masterstudent für Regie an der Filmuniversität Babelsberg.
    In seinen Arbeiten hat er sich auf 2D-Animationen spezialisiert. unicato zeigt seinen international preisgekrönten Animationsfilm „Castillo y el Armado“. Mit dem
    Kurzfilm „Kaltes Tal“ von Florian Fischer zeigt unicato eine Arbeit eines weiteren Talents. Der experimentelle Dokumentarfilm, der in Zusammenarbeit mit Fischers Regiepartner Johannes Krell und der „Rosenpictures“ Produktionsfirma entstand, verhandelt dialektisch unser Verhältnis zur Natur als Lagerstätte für Rohstoffe und mystischem Möglichkeitsraum.
    „Kaltes Tal“ konnte so bereits die Goldene Lola für den besten Kurzfilm 2016 abräumen und lief auf Filmfestivals wie Clermont-Ferrand und dem IFFR Rotterdam. Mischa Leinkauf, Filmemacher und vor einigen Jahren selbst Teilnehmer der Berlinale Talents, spricht mit Markus Kavka über seine filmischen Arbeiten und Interventionen im öffentlichen Raum. Seit Mitte der 90er Jahre arbeitet der gebürtige Ostberliner mit dem Performance-Künstler und langjährigen Weggefährten Matthias Wermke zusammen.
    Als Beispiel für die Arbeiten des waghalsigen Künstlerduos, die ihr filmisches Schaffen selbst mit dem „Prozess des Bildhauens“ vergleichen, zeigt unicato „Trotzdem Danke“ (nominiert für Deutschen Kurzfilmpreis 2008) und die Arbeit „Die neonorangene Kuh“. Protagonist der Filme ist stets die Stadt und ihre Architektur, die die beiden in durchkomponierten, nahezu performativen Bildern in einen neuen Fokus setzen – ohne auferlegte Erklärung oder vorgegebene Interpretation. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.2018MDR

Sendetermine

Do 15.03.2018
00:35–01:48
00:35–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge unicato kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu unicato und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn unicato online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…