• Folge 247

    • Bilderflut – Was ist ein Foto noch wert?

      Folge 247 (30 Min.)
      Der in Paris lebende Filmemacher Maximilien Van Aertryck beschäftigt sich mit der Frage: Was wurde aus der genialen Erfindung der Fotografie gemacht? Van Aertryck hat gemeinsam mit Axel Danielson zu dem Thema zwei Dokumentarfilme realisiert, u.a. „And the King Said, What a Fantastic Machine“. Er macht das Gegenteil von dem, was die Bilderflut tut: Der deutsch-türkische Künstler Abdulhamid Kircher arbeitet mit analogen Abzügen, persönlichen Archiven und schmerzhaften Erinnerungen. In seiner aktuellen Ausstellung „Rotting From Within“ in den Hamburger Deichtorhallen verbindet er Archivfotos und neu aufgenommenes Bildmaterial zu einer Installation
      über Gefühle, Machtstrukturen und persönliche Narrative. Die radikalste Antwort auf die Bilderflut kommt ohne Bild aus: LA HORDE und das Ballet national de Marseille fragen in „Age of Content“, was am lebendigen, atmenden Körper noch einzigartig bleibt, wenn endlose Foto-Ströme Bildschirme fluten. Und die in Brüssel lebende Künstlerin Léa Belooussovitch überträgt Aufnahmen von Kriegen, Katastrophen und menschlichem Leid auf Filz und verwandelt digitale Schärfe in verschwommene, fragile Zeichnungen. „Twist“ fragt: Welche Aufnahmen bleiben aus der Masse der Bilder und was geht verloren, wenn alle alles festhalten wollen. (Text: arte)
      Deutsche Streaming-Premiere Fr. 11.09.2026 arte.tvDeutsche TV-Premiere So. 13.09.2026 arte

    Cast & Crew

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    So. 13.09.2026
    09:35–10:05
    09:35–
    NEU
    Erhalte Neuigkeiten zu TWIST direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu TWIST und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn TWIST online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      Folge zurückFolge weiter

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App