3 Folgen
1. Film & Fernsehen – Wie Retro unsere Gegenwart prägt
Folge 1 (40 Min.)
Moderator und Filmexperte Steven Gätjen spricht über Remakes und Revivals, über Figuren, die sich weiterentwickelt haben, und über Neuauflagen, die lieber in der Vergangenheit geblieben wären.Bild: ZDF und Jonny Müller-GoldenstedtSerien, Filme und Fernsehshows feiern eine popkulturelle Rückbesinnung: Revivals und Remakes wohin man schaut. Warum ist der Blick zurück gerade in Film und Fernsehen derzeit so beliebt? TV-Sender und Streamer legen Kultserien der 1980er bis 2000er-Jahre neu auf. Kinoprojekte setzen auf vertraute Namen und ikonische Looks. Alte TV-Shows haben ihren Reiz nicht verloren: Sie kehren in Neuauflagen zurück und sind noch Jahrzehnte später Teil der Popkultur. Ob Serien, Filme oder Mode – die Vergangenheit ist zurück. Und sie ist präsenter denn je. Kultformate wie „Sex and the City „ erleben als „And Just Like That“ ein Comeback, „Gilmore Girls“ kehrte als „A Year in the Life“ zurück.Mit vertrauten Gesichtern und neuen Geschichten erobern sie erneut die Bildschirme – über 20 Jahre nach ihrem ersten Siegeszug. Auch das Kinojahr 2025 steht ganz im Zeichen der Fortsetzungen: Hollywood setzt auf Remakes alter Klassiker, wie „Der Rosenkrieg“ oder die „Nackte Kanone“. Und auch deutsche Produktionen greifen den Retro-Trend auf: Der Coming-of-Age-Film „Mädchen, Mädchen“ wird als Neuinszenierung in die heutige Zeit transportiert und Michael „Bully“ Herbig bringt mit „Das Kanu des Manitu“ eine neue Komödie ins Kino – ganze 23 Jahre nach dem Kultfilm „Der Schuh des Manitu“. Neben Neuauflagen zeigt sich eine weitere Retro-Spielart: neu produzierte Formate, die bewusst in vergangenen Jahrzehnten spielen. Serien wie „Stranger Things“ oder „Kleo“ nutzen den Charme vergangener Zeiten, um neue Geschichten zu erzählen – bildgewaltig und emotional aufgeladen. Retro ist kein neues Phänomen. Schon in den 1970er Jahren suchten Filme wie „Grease“ oder „Happy Days“ Zuflucht in den 1950ern – als Reaktion auf gesellschaftliche Umbrüche, Kriege und Skandale. Heute beschleunigen soziale Medien diesen Zyklus: Trends kommen schneller, wirken intensiver. Zwischen Archiv und Algorithmus verschwimmen die Grenzen. Was einst als trashig galt, ist heute ironisch und stilprägend. (Text: 3sat) Deutsche Streaming-Premiere Fr. 05.12.2025 3sat-Mediathek Deutsche TV-Premiere Sa. 06.12.2025 3sat 2. Musik – Wie Retro unsere Gegenwart prägt
Folge 2 (40 Min.)Als Moderatorin war Collien Fernandes hautnah dran am Musikgeschehen der letzten Jahrzehnte.Bild: ZDF und Anatol KotteDas Revival gehört in der Musik dazu. Stile wie Neue Deutsche Welle oder Punk kehren immer wieder zurück – mit modernem Twist, aber vertrauter Ästhetik. Nostalgie schafft auch in der Musik eine emotionale Bindung, gerade bei den Fans von damals. Aber die alten Sounds wirken auch auf die Jungen cool, weil sie anders sind als der digitale Mainstream. Somit schlägt das Revival eine Brücke zwischen den Generationen. Die Neue Deutsche Welle (NDW) prägte Anfang der 1980er-Jahre eine ganze Generation. Mit ihrem unverwechselbaren Sound stürmten Bands und Künstlerinnen und Künstler wie Trio, DAF, Nena, Extrabreit oder Fehlfarben die Charts und veränderten die deutsche Musiklandschaft nachhaltig.Dass dieser Stil auch heute noch wirkt, zeigt das Beispiel Major Tom: Der Hit von Peter Schilling wurde jüngst zur Torhymne der deutschen Fußballnationalmannschaft der Männer – ein starkes Zeichen für die anhaltende Relevanz der NDW. Doch die musikalische Zeitreise geht weiter: Die „Neue Neue Deutsche Welle“ (NNDW) bringt frischen Wind in die Szene – inspiriert von den Wurzeln der NDW, aber mit zeitgemäßem Sound und Haltung. Und sie ist nicht allein. Auch der Pop-Punk feiert ein kraftvolles Comeback. Die Rückkehr von Bands wie Blink-182 und Sum 41 trifft den Nerv der Zeit, während junge Künstlerinnen und Künstler wie Machine Gun Kelly, Olivia Rodrigo oder Meet Me @ The Altar den Sound der späten 1990er- und frühen 2000er-Jahre neu interpretieren. Ein weiteres Revival erlebt der Euro-Dance – das prägende Genre der 1990er-Jahre. Schnelle Beats, männliche Rap-Parts und weibliche Gesangsstimmen sind wieder angesagt und sorgen für volle Tanzflächen und Streaming-Erfolge. Was steckt hinter diesen musikalischen Wiedergeburten? Was verbindet neue Genres wie die NNDW mit ihren Vorgängerinnen? Die Dokumentation geht diesen Fragen auf den Grund und zeigt, wie sich Musikstile in neuen Facetten immer wieder neu erfinden – zwischen Archiv und Algorithmus, zwischen Trash und Trend. (Text: 3sat) Deutsche Streaming-Premiere Fr. 05.12.2025 3sat-Mediathek Deutsche TV-Premiere Sa. 13.12.2025 3sat 3. Mode – Wie Retro unsere Gegenwart prägt
Folge 3 (40 Min.)Die Professorin Sabine Resch lehrt an der AMD Akademie Mode & Design, München.Bild: ZDF und Axel VexlerAuf Laufstegen, in Boutiquen oder Sozialen Medien: Die Mode der 1970er- bis frühen 2000er-Jahre wird heute neu aufgelegt. Mode-Revivals sind aber nicht nur stilistische Wiederholungen. Mode ist Ausdruck individueller wie kollektiver Identität. Kleidung kann zeigen, wer wir sind und verbergen, was wir nicht zeigen wollen. Sie sind Zeichen gesellschaftlicher Umbrüche. Ein Grund, warum Mode so empfänglich für das Prinzip des Revivals ist. Mode ist mehr als Stil – sie ist Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen.Soziale, politische und technologische Veränderungen prägen, was wir tragen. Was erzählen uns aktuelle Modetrends über Gender, Herkunft, Rebellion und Klasse? Kaum ist ein Trend vorbei, wird er neu aufgelegt. Doch das ist mehr als bloße Wiederholung: Die Auflösung starrer Geschlechterbilder in der Mode etwa ist nicht nur ein Fortschritt, sondern auch eine Rückbesinnung – auf historische Momente, in denen Kleidung bereits mit Normen gebrochen hat. Die „neue Frau“ der Weimarer Republik im Herrenanzug oder die Protestmode der 1968er-Bewegung sind nur zwei Beispiele für Mode als Ausdruck gesellschaftlicher Haltung. Vintage ist heute das sichtbarste Revival – und zugleich ein Statement gegen Fast Fashion, Überfluss und digitale Erschöpfung. In den Straßen von Berlin, Mailand oder Paris zeigt sich: Wer heute modisch sein will, greift auf „damals“ zurück – aber mit neuer Interpretation. Dabei stellt sich die Frage: Feiern wir nur den Stil vergangener Jahrzehnte oder auch die Ideen, die ihn einst geprägt haben? Die Dokumentation beleuchtet, welche alten Looks heute wieder „in“ sind, wer mit ihnen Normen bricht und auf welche historischen Vorbilder sich die Mode von heute beruft. „Trend Reloaded“ beleuchtet in drei Teilen die Retro-Wellen in Film & Fernsehen, Musik und Mode. Die Reihe fragt, was der aktuelle Retro-Hype über unsere Gesellschaft aussagt – und nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine bildstarke Reise durch die popkulturellen Jahrzehnte, entlang ikonischer Persönlichkeiten und prägender Phänomene. (Text: 3sat) Deutsche Streaming-Premiere Fr. 05.12.2025 3sat-Mediathek Deutsche TV-Premiere Sa. 20.12.2025 3sat
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