Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    Wissenschaftler halte das Schwein für das drittintelligenteste Tier überhaupt – gleichauf mit dem Hund. Experimente im Film beweisen, dass Schweine ungeahnte Fähigkeiten besitzen: Sie können die Regeln eines leichten Videospiels erfassen und sich einfache visuelle Zeichen oder Codes merken. Ihre Organe sind in Größe und Physiologie denen der Menschen so ähnlich, dass sie schon jetzt für Transplantationen verwendet werden. Die Dokumentation zeigt, dass das oft dumm und schmutzig genannte Borstenvieh durchaus ein höheres Ansehen verdient hätte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2007arte
  • Folge 2 (45 Min.)
    Auch wenn diese Überzeugung lange vorgeherrscht hat: Nicht nur der Mensch ist zu intelligenten, kulturellen und technologischen Leistungen fähig. Heute steht außer Zweifel, dass sich Affe und Mensch sehr nahe sind. Aber die lange Zeit verbreitete Ansicht, der Mensch stamme entwicklungsgeschichtlich vom Affen ab, ist überholt. Vielmehr hat es eine parallele Entwicklung gegeben. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2007arte
  • Folge 3 (45 Min.)
    Der Hund ist seit langer Zeit treuer Gefährte des Menschen. Deshalb denken und kommunizieren Herr und Hund ähnlich und verstehen einander auf ganz einzigartige Weise. Die Dokumentation erklärt die unterschiedlichen Wahrnehmungsweisen von Hund und Mensch. Sie berichtet gleichzeitig, wie in der immer komplizierter gewordenen Welt des Menschen der Hund seinen Platz an dessen Seite behaupten konnte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2007arte
  • Folge 4 (45 Min.)
    Der Wolf gilt in der westlichen Zivilisation gemeinhin als gefährliches Raubtier. So wurde er – vor allem, weil er die Nutztiere der Menschen angriff – erbarmungslos gejagt, bis er in weiten Teilen Europas ausgerottet war. Auf der anderen Seite haben die Menschen die Wildheit und Kraft des Wolfes immer bewundert. Faszination, Respekt und Furcht zugleich bestimmen das Verhältnis von Mensch und Wolf. Die Debatten um Wiederansiedlungsmaßnahmen in jüngster Zeit zeigen, dass dies auch heute noch so ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.09.2007arte
  • Folge 5 (45 Min.)
    Delfine faszinieren den Menschen schon seit der Antike. Man schreibt ihnen einen hohen Grad an Intelligenz und ein ausgeprägtes Sozialverhalten zu. Die Dokumentation beobachtet das Leben der Meeressäuger und zeigt deren ungewöhnliche Fertigkeiten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.09.2007arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierisch intelligent online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…