Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „The Dreamhouse – Drei Träume unter einem Dach“ startete am 07.11.2017 bei RTL Zwei.
    • Original-Alternativtitel: On the Move
    Staffel 1, Folge 1
    Sarah, Justin und Kirk haben sich gut auf den Einzug ins „Dreamhouse“ vorbereitet. Nun ist der Tag gekommen an dem die Drei zum ersten Mal ihr Elternhaus verlassen, für ganze zehn Wochen. Jeder stellt sich dabei, bedingt durch ihre jeweilige Behinderung, seinen individuellen Herausforderungen. Sarah und Justin haben das Down Syndrom und Kirk ist Autist. Nun heißt es für zehn Wochen: Kochen, Waschen, Putzen, Zusammenleben – und dafür müssen einige Regeln aufgestellt werden. Der Wissenschaftler Geoff Potter, Experte für Entwicklungs- und Verhaltenspsychologie sowie Neurowissenschaft, hilft den Bewohnern mit den ersten Erfahrungen im neuen Zuhause umzugehen. Während ihrer Zeit im „Dreamhouse“ werden sie auch von einem engagierten Team an freiwilligen Betreuern/​Helfern unterstützt, aber nur soweit es unbedingt nötig ist.
    Sarah ist die Erste, die sich einer Herausforderung stellt: Sie versucht sich an der hohen Kunst des Kochens. Jess, eine der Betreuerinnen, hilft ihr dabei. Ihre Mitbewohner sind begeistert und geben ihr eine hervorragende Bewertung. Den Bewohnern geht es super, doch die Gefühle der Eltern, die ihre Kinder nun einige Zeit nicht besuchen dürfen, sind gemischt. Während Julie und Peta gut mit der neuen Situation zurechtkommen, tut sich Margaret eher schwer. Alles in allem ist es ein spannender erster Tag im „Dreamhouse“, der sehr laut endet … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.11.2017RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 07.08.2014ABC1
    • Original-Alternativtitel: Setting In
    Staffel 1, Folge 2
    Gemeinsam mit Betreuerin Susan erledigen Justin, Sarah und Kirk ihren ersten Einkauf im Supermarkt, und Kirk versucht das erste Mal selbstständig seine Wäsche zu machen. Mit telefonischem Beistand seiner Mutter Peta, kriegt Kirk die Waschmaschine in Gang. Highlight ist das Footballspiel der Eagles gegen die Dockers, das unsere Bewohner besuchen. Die Dockers gewinnen und Kirk und Betreuerin Megan feiern ihren Sieg, Justin und Sarah müssen die Niederlage ihrer Eagles hinnehmen. Es ist heute einfach nicht Justins Tag, nicht nur, dass die Eagles verloren haben, während des Kochens, verbrennen ihm die Tacos und Megan erklärt ihm auch noch, dass er zu viel Nähe zu Freunden aufbaut und er seine Umarmungen kontrollieren lernen muss.
    Das ist ein herber Schlag für Justin. Kirk hingegen ist angesichts des tollen Spiels in Topform. Er ist Feuer und Flamme für Phil und lernt sogar niederländisch. Die neu gewonnene Freiheit scheint ihm allerdings ein wenig zu Kopf steigen und als er mit flapsigen Bemerkungen die Grenze zu Betreuerin Zoe überschreitet, kommt der erste Konflikt auf, den die Betreuer in einem Gespräch lösen wollen.
    Ob das allerdings funktioniert bleibt offen. Ein wichtiges Thema, das unsere Bewohner heute noch beschäftigt ist das Thema: Partnerschaft. Sie alle träumen von einem Leben zu zweit, mit oder ohne Familienzuwachs. Auch die Eltern erhoffen sich viel für die Zukunft ihrer Kinder durch das Dreamhouse-Projekt. Ob ein paar Wünsche erfüllt werden können, steht noch in den Sternen, aber mit der bevorstehenden Party könnten die ersten Weichen gestellt werden … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.11.2017RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 14.08.2014ABC1
    • Original-Alternativtitel: Cracks in the Curtain
    Staffel 1, Folge 3
    Die Bewohner planen eifrig ihre Einweihungsparty – doch mit der Gästeliste sind Sarah und Kirk überhaupt nicht zufrieden. Aus Angst vor dem Austausch von Zärtlichkeiten möchte Sarah lieber keine Pärchen einladen, Kirk dagegen wünscht sich mehr Gäste ohne Behinderung. Bei der Diskussion geht es heiß her – zu heiß für Sarah: Sie macht schließlich einen Rückzieher und überlässt den Jungs das Haus. Nun kann Kirk ungestört seine Wunschgästeliste in Angriff nehmen. Nebenbei findet auch noch ein Wohltätigkeitslauf statt, an dem Kirk jedes Jahr teilnimmt.
    Diesmal wartet eine „hübsche“ Überraschung auf ihn: Seine absolute Traumfrau, die Wettermoderatorin Angela Tsun, ist vor Ort und Kirk kommt mit ihr ins Gespräch. Voller Euphorie erzählt er seinen Mitbewohnern von der Begegnung mit Angela. Am Abend trudeln dann die Partygäste langsam ein. Die Einweihungssause wird, wenn auch ohne Sarah, zu einem großen Erfolg. Justin zum Beispiel findet eine tolle Frau und verabredet sich mit ihr zu einem Date. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.11.2017RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 21.08.2014ABC1
    • Original-Alternativtitel: The Honeymoon Is Over
    Staffel 1, Folge 4
    Justin hat seine Familie zum Grillen eingeladen und bringt das Haus auf Vordermann. Dabei fühlt er sich von seinen Mitbewohnern allerdings ziemlich im Stich gelassen. Nach einer hitzigen Diskussion lenkt Kirk ein und erklärt sich bereit, die Böden zu wischen. Sarah dagegen geht auf Justins Bitte nicht ein, weil sie sich von ihm bevormundet fühlt. Trotz der Unstimmigkeiten im „Dreamhouse“ verläuft das Essen mit der Familie harmonisch. Zufrieden verabschiedet Justin seine Familie. Doch der nächste Ärger lässt nicht lange auf sich warten, denn Justin spielt seinen Mitbewohnern einen fiesen Streich: Mitten in der Nacht lässt er ein singendes Plüschtier durch das Haus laufen und weckt damit nicht nur Sarah, sondern auch die Nachbarn.
    Als Sarah Justin zur Rede stellt, spitzt sich die Lage zu. Die Nerven der Bewohner liegen nach all den Streitigkeiten und Diskussionen blank. Andererseits haben sie dadurch in Sachen Sozialkompetenz auch eine Menge dazugelernt. Vor allem Kirk macht große Fortschritte. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.11.2017RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 28.08.2014ABC1
    • Original-Alternativtitel: Dating Mode
    Staffel 1, Folge 5
    Justins erstes Date mit Linda naht mit großen Schritten. Doch seine Nerven spielen auf einmal verrückt, so dass er völlig verängstigt ist. Zum Glück steht ihm Kirk in dieser schwierigen Situation mit einem weisen Rat zur Seite und kümmert sich rührend um Justin. Letztendlich geht das Treffen mit Linda gut aus – und es gibt sogar den ersten Kuss. Im Haus warten Sarah und Kirk gespannt auf Justin, den Frauenheld, damit er ihnen alle Einzelheiten über seine Verabredung berichtet. Sarah hat unterdessen alles perfekt für die große Party organisiert und Kirk bei der Deko und den Cocktails fleißig geholfen. Das Fest wird ein voller Erfolg. Aber was ist bei Linda los: Hört sie etwa schon die Hochzeitsglocken für sich und Justin läuten? (Text: RTL II)
    Original-TV-PremiereFr 05.09.2014ABC1
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 21.11.2017 angekündigt
    • Original-Alternativtitel: The Wrap
    Staffel 1, Folge 6
    Für die Bewohner des „Dreamhouse“ heißt es heute: Ab in die Natur! Auf einem Bauernhof gehen sie zunächst auf Tuchfühlung mit den Tieren und im Wald machen sie anschließend „Bekanntschaft“ mit der Witchetty-Made, die als australische Spezialität gilt. Auch ihre Teamfähigkeit wird auf die Probe gestellt, als sie im Wald gemeinsam einen Unterschlupf bauen sollen. Während sich Justin, Kirk und Sarah auf den Pfaden der Unabhängigkeit bewegen, besprechen Geoff Potter und die Betreuer, wie es mit dem „Dreamhouse“ weitergehen kann. Vor allem werden dringend freiwillige Helfer benötigt – auch nach der Probezeit.
    Ein Besuch bei Linda, Justins Freundin, macht den Bewohnern später klar, dass sie es durchaus schaffen können, alleine zu wohnen. Schließlich leben Linda und Julia schon seit vielen Jahren unter einem Dach und meistern ihren Alltag ohne Probleme. Sarahs Mutter Julie ist derweil jedoch skeptisch, ob sie Sarah weiterhin im „Dreamhouse“ wohnen lassen soll. Sie möchte lieber eine ausgebildete Kraft, die sich um ihre Tochter kümmert. Gemeinsam mit Sarah trifft sie schließlich eine folgenschwere Entscheidung … (Text: RTL II)
    Original-TV-PremiereFr 12.09.2014ABC1
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 21.11.2017 angekündigt

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Dreamhouse – Drei Träume unter einem Dach online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…