Staffel 1, Folge 1–7

  • Staffel 1, Folge 1
    In der ersten Folge der neuen Sommerstaffel lässt Viola Tami ihre Vergangenheit als Pfandfinderin aufleben. Als ehemaliger Rudelleiterin der Pfadi Lepanto kennt sie die versteckten Feuerstellen im Wald bei Schwamendingen und dorthin lädt sie auch ihre Gäste ein: Schlagersängerin Maja Brunner, «Rundschau»-Moderator Sandro Brotz und Popsänger Baschi erwartet ein Grillnachmittag im Pfadi-Stil. Dies erfahren die Gäste aber erst vor Ort.
    Die weiteren Folgen von «Talk am Grill» im Überblick:
    Sonntag, 15. Juli «Talk am Grill – Sandro Brotz lädt ein», zu Gast unter anderen Gülsha Adilji
    Sonntag, 22. Juli «Talk am Grill – Gülsha Adilji lädt ein», zu Gast unter anderen Jann Billeter
    Sonntag, 29. Juli «Talk am Grill – Jann Billeter lädt ein», zu Gast unter anderen Michael Elsener
    Sonntag, 5. August «Talk am Grill – Michael Elsener lädt ein, zu Gast unter anderen Paddy Kälin
    Sonntag, 12. August »Talk am Grill – Paddy Kälin lädt ein, zu Gast unter anderen Susanne Kunz
    Sonntag, 19. August «Talk am Grill – Susanne Kunz lädt ein», zu Gast unter anderen Viola Tami (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 08.07.2018SRF 1
  • Staffel 1, Folge 2
    Sandro Brotz’ Gäste in der zweiten Folge «Talk am Grill» haben komplett unterschiedliche Lebensentwürfen; während die einen Glück hatten, sind die anderen noch immer am Kämpfen oder auf der Suche. Eine spannende Runde beim gemütlichen Grillieren am Zürichsee scheint garantiert zu sein:
    Lucia Miggiano, 55
    Sie war Museologin, Polizei-Dolmetscherin und Flugbegleiterin in Afrika, bevor sie auf einer Privatbank in Basel eine Traumkarriere hinlegte. Mit 50 Jahren gab sie den lukrativen Job auf, machte eine Ausbildung zur Sekundarlehrerin und unterrichtet unter anderem das Schulfach «Glück».
    Daniel Stutz, 45
    Er verkauft in Zürich seit sechs Jahren das Strassenmagazin «Surprise» und arbeitet zusätzlich als Stadtführer von sozialen Stadtrundgängen. Als Jugendlicher musste er das Gymnasium abbrechen, ein Studium der Paläontologie blieb sein Traum. Während der RS verspielte er zum ersten Mal seine Ersparnisse, lebte in besetzten Häusern und ersetzte seine Spielsucht durch harte Drogen. Vor acht Jahren schaffte er den Ausstieg aus der Sucht. Geblieben ist ihm ein Schuldenberg.
    Gülsha Adilji, 32
    Nach ihrer Lehre als Pharmaassistentin holte Gülsha Adilji die Matura nach und studierte erst Populäre Kulturen und Filmwissenschaften an der Universität Zürich und dann Biotechnologie an der ZHAW. Das Studium gab sie zugunsten einer Anstellung beim Jugendsender «Joiz» auf, wo sie zur gefragten Moderatorin und zur Journalistin des Jahres 2012 avancierte. Heute arbeitet sie neben Engagements als Moderatorin als Autorin und Bloggerin. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 15.07.2018SRF 1
  • Staffel 1, Folge 3
    Das ehemalige Aushängeschild des mittlerweile eingestellten Jugendsenders Joiz empfängt folgende Gäste:
    Raffaela Zollo, 25
    Die gelernte Schmuckverkäuferin kam als Raffaele, als Sohn einer Putzfrau und eines Kellners, zur Welt und ist in Poschiavo aufgewachsen. Mit 13 Jahren hat sie realisiert, dass sie im falschen Körper geboren wurde. Mit 18 Jahren begann sie eine Hormontherapie und mit 19 Jahren erfolgte die Operation zur Geschlechtsanpassung. Mit über 250’000 Followern auf Instagram und über 200’000 Abonennten auf YouTube ist sie mittlerweile ein Social-Media-Star, bekannt für ihre selber produzierten Beautytipps – voller Humor und Selbstironie. Sie ist zudem die erste Transfrau, die je an einer Miss-Schweiz-Wahl teilgenommen hat.
    Madelyne Meyer, 25
    Ihr Ururgrossvater hat die Weinkellereien Aarau gegründet, einer der grössten Weinhandelsbetriebe der Schweiz, wo sie in fünfter Generation als Marketingmanagerin arbeitet. Ihre Passion für den Wein begann bereits in der Oberstufe, als sie während den Schulferien Etiketten auf Flaschen klebte. Nach einem Business-Studium an der ZHAW arbeitete sie auf Weingütern in Kalifornien und absolvierte in Bordeaux die School for Wine Management. Sie störte sich stets am männlichen, elitären Getue rund um Wein und gründete den Blog Edvin, wo sie einem jüngeren Publikum mit einer einfachen Sprache das Fachwissen vermittelt. Zudem bietet sie speziell Kurse nur für Frauen an, um Kompetenz und Selbstvertrauen in Sachen Wein zu vermitteln. Sie sagt: «Nichts ärgert mich mehr, als wenn im Restaurant automatisch dem Mann die Weinkarte überreicht wird.»
    Jann Billeter, 46
    Der gelernte Radio-TV-Elektriker ist in Davos geboren und aufgewachsen. Als Kind stand er jede freie Minute auf dem Eis und schaffte es bis in die erste Mannschaft des HC Davos. Eine Nierenkrankheit zwang ihn jedoch, die Profikarriere an den Nagel zu hängen. Er musste acht Jahre lang Kortison einnehmen und erlitt mit 23 Jahren sogar eine Gehirnblutung. Die Ärzte gaben ihm 20 Prozent Überlebenschancen. Er kämpfte, musste eine Chemotherapie-ähnliche Behandlung machen, bei der er seine Haare verlor, die ihn 2000 aber heilte. Via Winterthurer Lokalradio fand er den Zugang zu den Medien und 1997 zum Schweizer Radio und Fernsehen, wo er zu den beliebtesten Sportmoderatoren und Kommentatoren gehört. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 22.07.2018SRF 1
  • Staffel 1, Folge 4
    Gastgeber Jann Billeter zieht es zurück zu seinen Wurzeln, in die Bündner Berge. Hoch oben auf der Alp Flix will er seine Gäste empfangen. Dort, wo er schon als Jugendlicher auf dem blankgefrorenen Bergsee Eishockey spielte oder durch die abenteuerliche Hochmoorlandschaft streifte. Die Alp Flix mit ihren kristallklaren Bergseen ist ein magischer Ort – wie geschaffen für gute Gespräche mit spannenden Gästen.
    Claudia Graf, 33
    Sie behauptet sich in einer Männerdomäne: Claudia Graf ist die einzige Schweizer Braumeisterin und seit einem Jahr Chefin einer Brauerei im Rheintal. Mit den Worten «Bier hat nicht mehr Kalorien als Orangensaft» rehabilitiert die Expertin ihren Gerstensaft. Zudem räumt die Rebsteinerin mit einem weiteren Vorurteil auf: «Ich bin begeisterte Biertrinkerin und kenne viele Frauen, die es auch sind.»
    Alfons Cotti, 57
    Er lebt seit seiner Geburt auf der Alp Flix. Als Sohn einer Bergbauernfamilie und Vater von fünf Söhnen kennt er das harte Leben im hochalpinen Raum. Und Not macht bekanntlich erfinderisch. Cotti überrascht immer wieder mit unkonventionellen Ideen; sei es durch innovative Bioprodukte wie Schafmilchglace aus der eigenen Schafzucht, einem einzigartigen Jurtenhotel oder als energiegeladener Pferdeflüsterer.
    Michael Elsener, 33
    Der Zuger Comedian ist aus der Schweizer Kabarettszene nicht mehr wegzudenken. Seine fiktiven Figuren und die Parodien bekannter Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Unterhaltung haben Kultstatus. In «Talk am Grill» lernt man ihn für einmal von einer anderen Seite kennen. Mit Charme und Witz plaudert er aus dem Nähkästchen und verliebt sich auf der Alp Flix spontan in ein Pferd. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 29.07.2018SRF 1
  • Staffel 1, Folge 5
    Comedian Michael Elsener zeigt in der fünften Folge sein liebstes Plätzchen in Zug; die Guggiwiese. Dort, wo ihm die besten Gags einfallen und er in nachtwandlerischer Manier und tief ins Selbstgespräch versunken neue Comedy-Texte einstudiert. Mit ihm diskutieren:
    Steff la Cheffe, 31
    Fünf Jahre hat sich die Berner Rapperin eine Auszeit genommen, ist einfach abgetaucht und hat sich der Öffentlichkeit verweigert. Nun ist sie zurück; mit neuen Klängen und gereiften Ansichten. Die Pause hat Steff la Cheffe nahbarer und sensibler gemacht. Auf der Guggiwiese spricht sie über existenzielle Ängste und den feinen Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge.
    Moritz Leuenberger, 72
    Er zählt zu den facettenreichsten Politikern unseres Landes. Während seiner Zeit als Bundesrat hat er nicht nur Humor bewiesen, sondern immer wieder sein komödiantisches Talent unter Beweis gestellt. Dass Politik und Schauspiel viel gemeinsam haben, resümierte er auch in seiner Abschiedsrede: «Wir treten auf. Wir spielen. Wir treten ab.»
    Paddy Kälin, 42
    In seinem Leben werden Sport und Familie grossgeschrieben. Der beliebte SRF-Sportmoderator und ausgebildete Sportlehrer liebt die Bewegung ? sei es beim Herumtollen mit seinen Töchtern oder beim Herumwirbeln im Fernsehstudio, wo der versierte Moderator und Reporter für Fussballspiele und Skirennen im Einsatz steht. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 05.08.2018SRF 1
  • Staffel 1, Folge 6
    Paddy Kälin prüft in der sechsten Folge «Talk am Grill» die Survival-Kenntnisse seiner Gäste. An seiner Lieblingsfeuerstelle am Waldrand von Henggart steht eine unerwartete Aufgabe für seine Gäste an:
    Corinne «Co» Gfeller, 33
    Sie gründete vor zehn Jahren mit ihrem Bruder die Indie-Pop-Band Zibbz. Die ausgebildete Musicaldarstellerin pendelt zwischen ihrer Wahlheimat Los Angeles und der Schweiz. Mit Paddy Kälin spricht sie unter anderem über ihre Teilnahme am Eurovision Song Contest 2018.
    Roman Bader, 36
    Er ist ein ausgewiesener Survival-Fachmann. Seine berufliche Laufbahn startete er im Militär. Unter anderem war er für die Sicherheit beim SRF-Format «Das Experiment» zuständig. In der Freizeit sucht er den Adrenalinkick beim Basejumping.
    Suanne Kunz, 40
    Sie ist seit 21 Jahren Moderatorin beim Schweizer Fernsehen. Bei «Talk am Grill» spricht die zweifache Mutter über ihren Karrierestart, Lampenfieber und ihre Erfahrungen auf der Comedy-Bühne.
    Die letzte Folge von «Talk am Grill»:
    Sonntag, 19. August «Talk am Grill ? Susanne Kunz lädt ein», zu Gast unter anderen Viola Tami (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 12.08.2018SRF 1
  • Staffel 1, Folge 7
    Suanne Kunz schafft für ihre Gäste auf dem Käferberg in Zürich eine mystische Atmosphäre. Am Lagerfeuer spricht sie mit Marli Rutz, Firas El-borji und Viola Tami über Leidenschaft und deren Prägung in ihrer beruflichen Laufbahn.
    Marli Rutz, 51
    Früher in der Ökonomie tätig, gründetet sie vor rund zehn Jahren ihre eigene Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin . Nicht auf der Symptomebene verharrend, hat sie sich dem ganzheitlichen Behandlungsansatz verschrieben.
    Firas El-borji, 43
    Der gebürtige Libanese hat eine Tellerwäschekarriere hinter sich: Weil die Diplome aus der Heimat in der Schweiz nicht anerkannt wurden, begann er seine zweite Kochlehre mit 27. Heute ist er Küchenchef im ersten Middle East Restaurant mit Gault-Millau-Punkten in der Deutschschweiz.
    Viola Tami, 37
    Sie ist Radio- und Fernsehmoderation, Schauspielerin und Sängerin. Bei «Talk am Grill» spricht Viola Tami über ihre Jugendjahre in Zürich Schwamendingen und ihren Weg auf die Showbühne. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 19.08.2018SRF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Talk am Grill online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…