Folge 28

  • 28. Letzter Ausweg Impfen? Wie werden wir uns vor SARS-CoV-2 schützen (müssen)?

    Folge 28
    Das Wettrennen um einen Impfstoff gegen das Coronavirus ist um einen Schritt weiter. Erste Pharmahersteller aus den USA und aus China berichten von ersten erfolgreichen Tests bei Menschen und sprechen von Durchbrüchen. In 133 Forschungsprojekten weltweit wird an einem Impfstoff mit unterschiedlichen Technologien gearbeitet. Und viele Experten davon aus, dass wir im Frühjahr 2021 über eine Impfung gegen die Krankheit COVID-19 verfügen werden. Andere Wissenschaftler wiederum sind da skeptischer und dämpfen die Hoffnung. Sie halten es sogar für möglich, dass es letztlich nie gelingen wird, einen wirksamen und nebenwirkungsfeien Schutz zu entwickeln.
    In beiden Fällen stellt sich die Frage: Und was dann? Wenn wir einen Impfstoff haben, wer wird ihn wann bekommen? Wie viele Menschen müssen geimpft werden, damit SARS-CoV-2 wieder ausstirbt? Wenn eine Impfung so bald nicht am Markt sein wird, wie gehen wir dann mit dem Coronavirus
    um? Können wir die Pandemie und die Krankheit auch anders besiegen? Obwohl der Impfstoff noch gar nicht entwickelt ist, wird hierzulande bereits eifrig darüber debattiert und gestritten, ob es eine verpflichtende Impfung geben soll. Und wenn ja, nur für bestimmte gefährdete Gruppen, wie etwa Berufstätige aus dem Gesundheitsbereich, oder für uns Alle.
    Neue Umfragen sagen, dass sich ein Viertel der Befragten, nicht gegen SARS-CoV-2 impfen lassen würde. Unter diesen finden sich viele, die generell skeptisch sind, was Impfungen betrifft und einige, die Impfungen aus unterschiedlichen Gründen überhaupt strikt ablehnen. Doch wieviel Sinn macht eine Impfung gegen das Virus, wenn nur ein Teil der Bevölkerung mitmacht? Brauchen wir tatsächlich eine Impfpflicht? Oder reichen Aufrufe und Informationskampagnen, also eine freiwillige Impfung? Lisa Gadenstätter diskutiert mit Medizinern, Forschern, und Betroffenen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 27.05.2020ORF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Do 28.05.2020
02:55–03:35
02:55–
Mi 27.05.2020
21:05–21:45
21:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Talk 1 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Talk 1 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Talk 1 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…