Afrob

55 Min.
Hamburger, der seine ersten HipHop-Schritte in „Benztown“ Stuttgart machte, ist seit Mitte der Neunziger aktiv. 1977 auf der Flucht seiner Eltern aus Eritrea in Italien geboren, begann Afrob schon im Teenageralter zu rappen. Er tritt zunächst als featured artist auf Alben von Massive Töne oder Freundeskreis in Erscheinung. Später wird Afrob Teil der Stuttgarter „Kolchose“ bzw. „FK Allstars“ um Max Herre. 1999 kommt sein lang ersehntes Solo-Debüt „Rolle mit HipHop“ bei Four Music heraus. Der Track „Reimemonster“ (feat. Ferris MC) schließlich macht Afrob quasi über Nacht zur nächsten großen Nummer im deutschen HipHop.
Auch die Alben „Made In Germany“ und „Wer hätte das gedacht?“, das er gemeinsam mit Samy Deluxe aufnimmt, sind sehr erfolgreich. Auf seinem siebten Studioalbum „Abschied von Gestern“ erzählt Afrob von den Menschen, die ihn zu seiner Karriere inspiriert haben und rappt in „Flüchtling4Life“ über seine Erfahrungen mit Ausländerfeindlichkeit und Rassismus. Der langjährige Fan des VfB Stuttgart mischt auf Tracks von befreundeten Rappern (u.a. Sido) mit, tritt als Schauspieler in Erscheinung („Leroy“) und bringt regelmäßig neue Alben heraus. (Text: WDR)

Cast & Crew

Redaktion: Peter Flore

Erhalte Neuigkeiten zu Summerjam direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Summerjam und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Summerjam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App