Stationen
D 1973
  • Drama/Soap
  • Fernsehfilm in 3 Teilen
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Stationen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Stationen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In drei Teilen, einer ursprünglichen Fassung, einem Werkstatt-Teil und der daraus entstandenen Neufassung erzählte „Stationen“ die Geschichte einer Sechzehnjährigen, die aus dem Elternhaus ausbrach.

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Fernsehexperiment in drei Teilen von Peter M. Thouet, Wolfgang Patzschke, Herbert Ballmann, Christine Viertel und Manfred Seide, das an einem Abend gesendet wurde.
Zunächst wurde ein Fernsehfilm über eine 16-Jährige ausgestrahlt, die aus ihrem autoritären Elternhaus ausreißt. Direkt im Anschluss zeigte das ZDF die Zusammenfassung eines viertägigen Workshops, in dem Eltern, Schüler, Mitglieder einer Wohngemeinschaft, Pädagogen und andere Experten den gezeigten Film hinsichtlich der Glaubwürdigkeit seiner Darstellung diskutierten und Verbesserungsvorschläge erarbeiteten. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe wurden von Autor Thouet in einer von der ursprünglichen stark abweichenden Neufassung der Ausreißerinnengeschichte verarbeitet, die als dritter Teil des Experiments ausgestrahlt wurde.
Das Experiment begann um 20:15 Uhr, dauerte gut zweieinhalb Stunden und wurde nur kurz durch die Nachrichten unterbrochen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stationen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…