Folge 3

  • 3. Aba Lewit und Fabian Eder

    Folge 3
    Aba Lewit. – Bild: BR, Backyard – Manufaktur für Film /​ BR/​Backyard – Manufaktur für Film
    Aba Lewit.
    Aba Lewit kommt mit seinem Vater und seinen Geschwistern aus einem kleinen polnischen Dorf nach Krakau, wo er bei der Errichtung des Lagers Plaszow mitarbeiten muss, in dem er später gefangen gehalten wird. Der Österreicher Amon Göth ist dort der besonders grausame Kommandant, der Juden wahllos und zur eigenen Belustigung tötet. Auch Aba Lewit wird angeschossen, überlebt aber durch einen Zufall und muss mitansehen, wie seine Schwester liquidiert wird. Er überlebt Mauthausen
    und seine „Befreiung“ und kommt durch Zufall nach Wien, wo er seine spätere Frau kennenlernt – selbst die einzige Überlebende ihrer Familie. Nur mit seiner Frau gelingt es ihm, sein Trauma ansatzweise zu überwinden, trifft aber bis in die jüngere Vergangenheit auf Antisemitismus in Wien. Zu sprechen beginnt der 96-Jährige erst spät. Aba Lewit hat keine Enkelkinder und führt sein erklärt letztes Gespräch über den Holocaust mit Fabian Eder. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2021ARD-alpha

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 22.01.2024
00:20–01:15
00:20–
So 21.01.2024
21:00–21:55
21:00–
Mo 25.01.2021
00:35–00:45
00:35–
So 24.01.2021
20:15–21:10
20:15–
NEU
Füge Sprich mit mir kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Sprich mit mir und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sprich mit mir online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…