bisher 8 Folgen, Folge 1–8

  • Folge 1 (10 Min.)
    Mitten in Köln trifft Moderator André Gatzke heute Lily. Sie kommt aus den USA und spricht nur ein bisschen Deutsch. In dieser Folge erklärt André ihr die wichtigsten Worte, um nach dem Weg zu fragen. Bald kommt es darauf an, wie gut Lily die deutschen Wörter schon kennt. Denn André hat ihr ein Foto mitgebracht, und sie soll den Aussichtspunkt finden, an dem es gemacht worden ist. Als ersten Tipp rät André ihr, den Dom zu suchen, der auf dem Foto zu sehen ist. Gar nicht so einfach, wo der doch auf der anderen Seite des Rheins liegt. Dank der freundlichen Passanten ist Lily rasch auf dem richtigen Weg und fragt sich bis zur Touristeninformation durch. Ob sie ihr dort helfen können? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.09.2017WDR
  • Folge 2 (10 Min.)
    Moderator André erklärt Lily heute eine besondere Hürde der deutschen Sprache: die Artikel „der“, „die“ und „das“. Schnell wird klar: Die muss man einfach lernen. Und dazu bekommt Lily die passende Aufgabe: Sie soll Kleidungsstücke, Fortbewegungsmittel und Möbelstücke mit allen drei Artikeln finden und mit der Sofortbildkamera festhalten. Zum Glück sind die Leute in der Stadt Münster sehr hilfsbereit. Auf der Straße lässt sich André zeigen, was die Menschen hier in der Fußgängerzone so alles in der Tasche haben – mit den passenden Artikeln. Dabei kommen auch ganz unerwartete Dinge zum Vorschein. Die Folge bildet viele Nomen mit den passenden Artikeln ab und hilft dabei, den Wortschatz mit den zugehörigen Artikeln zu erweitern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.09.2017WDR
  • Folge 3 (10 Min.)
    Alltagstest für Lily: Sie soll ganz alleine auf dem großen Markt in Münster einkaufen gehen. Damit das auch klappt, übt Moderator André Gatzke mit ihr die wichtigsten Vokabeln und Formulierungen. Per Telefonanruf bekommt Lily die Einkaufsliste und schon geht es los: Wo gibt es Kartoffeln, was kosten die Eier und was ist bloß dieses merkwürdige Petersilie? Lily und André sind dann zum Kochen eingeladen und lassen sich zeigen, wie man Frikadellen mit Kartoffeln und Möhren zubereitet. Im Studioteil stellt André vor, welche Begrüßungsfloskeln es in Deutschland gibt und wann man sie anwendet. Neben den wichtigen Lebensmitteln und ersten Formulierungen zum Einkaufen greift die Folge auch Begriffe rund um die Zubereitung der eingekauften Lebensmittel auf. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.09.2017WDR
  • Folge 4 (10 Min.)
    Lily und Moderator André Gatzke üben heute Zahlen. André hat ein kleines Rechenquiz am Kölner Rheinufer vorbereitet. Außerdem wartet eine Stadtrallye auf Lily, bei der Zahlen eine wichtige Rolle spielen. Aber zunächst muss sie erstmal die richtige Straßenbahnlinie zum Heumarkt erwischen und sich mit Telefon- und Hausnummern zurechtfinden. Im Studio erklärt André, wie die Zahlen gebildet werden und zeigt, dass ab 21 immer ein „und“ zwischen Zehner und Einer kommt. Die Folge greift die Zahlen von 1- 100 auf und zeigt viele Beispiele, wo sie im Alltag auftauchen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.2017WDR
  • Folge 5 (10 Min.)
    Iliya, der aus dem Iran stammt, und Moderator André Gatzke paddeln in Münster auf dem Aasee. Heute geht es um Fragewörter und besonders darum, welche Fragen man braucht, um jemanden kennen zu lernen. Andrés Auftrag: Iliya soll heute drei andere Jugendliche kennenlernen und sie nach ihren Hobbies, Geschwistern und Lieblingstieren fragen. Dann darf er sich das Hobby aussuchen, das er gerne mal ausprobieren möchte. Ein Hobby mit viel Schwung. Im Studioteil zeigt André, wann man im Deutschen „Sie“ und wann „du“ sagt und lernt auf der Straße noch mehr Menschen kennen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.2017WDR
  • Folge 6 (10 Min.)
    Typisch für die ländliche Umgebung von Münster: Bauernhöfe aus rotem Klinkerstein, Pferde und viele Wiesen. Hier widmen sich Moderator André Gatzke und Iliya heute dem Verb „haben“ und wie man es konjugiert – und das im herbstlichen Nieselregen. Für seine Aufgabe darf sich Iliya auf dem Bauernhof durchfragen: Mit der Wendung „Was?“ und den verschiedenen Formen von „haben“ kann er viele gute Fragen stellen. So erfährt er, dass es Spaß machen kann, einen Trecker zu haben und dass André auch mal Pause hat. Die Folge zeigt viele Anwendungsbeispiele von „haben“ und vermittelt Vokabeln rund um das Thema Bauernhof. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.09.2017WDR
  • Folge 7 (10 Min.)
    In Köln ist Karneval! Auf der Straße sind buntgeschminkte Menschen in Kostümen unterwegs. Das sind erschwerte Bedingungen, um die „Präpositionen“ kennenzulernen. André erklärt Iliya die Bedeutung von Präpositionen wie „hinter“, „vor“, „in“ oder „neben“. Auch die Leute auf der Straße helfen André beim Erklären: Sie stehen unter einem Baum, neben einem Hund oder sitzen auf einer Bank. Gut trainiert liefern sich Iliya und André einen Wettkampf. Sie spielen ein Versteckspiel – mit Präpositionen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.09.2017WDR
  • Folge 8 (5 Min.)
    Iliya und Moderator André Gatzke sind am Köln/​Bonner Flughafen. Hier treffen sie jede Menge Leute. Genau der richtige Ort, um das wichtige deutsche Verb „sein“ zu studieren. Die Reisenden verraten viel über sich: Manche sind Väter, manche Brüder, andere verraten ihren Beruf. Die beiden treffen Fahrer, Hausfrauen und einen Hausmeister. Dann kommt Iliyas Aufgabe: André nimmt ihn mit in einen großen Theater-Kostümfundus. Hier soll er sich Berufe aussuchen und in die entsprechende Kleidung schlüpfen. Iliya verwandelt sich in einen Arzt, André und er werden Bauarbeiter und sie finden sogar zwei Briefträgerinnen. Die Folge greift viele Berufe auf und zeigt, wie man sich mit Hilfe von „sein“ beschreiben kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.09.2017WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sprich los! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…