Staffel 1, Folge 1–6

  • Staffel 1, Folge 1
    In der ersten Folge von „SOS – Alarmstufe Rot“ macht sich das Team daran, das in der irischen See gekenterte Fährschiff „Riverdance“ zu bergen. Dabei arbeiten die Retter mit einer riesigen Seilwinde und einem Hubschrauber der Royal Air Force. Dann die schockierende Nachricht: Eine Springflut wird erwartet. Bevor die eintrifft, muss alles Öl aus dem Wrack gepumpt werden. Doch der Sturm lässt sich nicht aufhalten … Tausende Kilometer entfernt ist derweil vor der kroatischen Küste auf der Fähre „Adriyatik“ Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehrleute der Bergungsmannschaft legen Spezialkleidung an … (Text: Sky)
    Alternativtitel: Feuersturm und Sturmflut
  • Staffel 1, Folge 2
    Im Nordosten Japans kommt es zu einer dramatischen Seerettungsaktion, als der russische Kohlenfrachter Jane in schwerem Seegang auf Grund läuft. Den japanischen Rettern gelingt es, die 17 Besatzungsmitglieder mit Hubschraubern auszufliegen, doch die Bergung der Jane gestaltet sich ungleich schwieriger. Der britische Bergungsspezialist Stephen Wood und sein Team rücken aus, um das havarierte Schiff wieder seetüchtig zu machen und aus seiner prekären Lage zu befreien. In der mexikanischen Küstenstadt Cancún wartet unterdessen ein schwieriger Auftrag auf den Bergungsfachmann Rich Habib. (Text: Sky)
    Alternativtitel: Im Kampf mit Wind und Wellen
  • Staffel 1, Folge 3
    In der Straße von Gibraltar ist der Frachter „New Flame“ mit einem Öltanker kollidiert. Die „New Flame“ sinkt mit schockierender Geschwindigkeit, und die Ladung, 30.000 Tonnen Metallschrott, droht im Meer zu versinken. Sollte es den Rettungsmannschaften nicht gelingen, das zu verhindern, droht eine ökologische Katastrophe, die den rein materiellen Schaden weit in den Schatten stellen würde. Derweil liegt vor der Küste Japans der russische Kohlefrachter „Jane“ fest. Sechs Monate zuvor war das Schiff in einen Taifun geraten und auf Grund gelaufen. (Text: Sky)
    Alternativtitel: Die Jäger versunkener Schiffe
  • Staffel 1, Folge 4
    In der Coos Bay an der Küste des US-Bundesstaates Oregon liegt das Wrack der „New Carissa“. Vor neun Jahren lief der Frachter hier auf Grund. Seither haben Experten aus aller Welt versucht, das Schiff zu bergen – vergeblich. Die Gegend gilt als regelrechter Schiffsfriedhof. Richtig gesunken ist die „New Carissa“ allerdings auch nicht. Deshalb nennt man sie auch „Das Wrack, das nicht sinken wollte“. Vor Gibraltar bemüht sich derweil ein Rettungsteam darum, die „New Flame“ fortzubewegen. Der Frachter, der ebenfalls nicht wirklich gesunken ist, stellt eine tückische Gefahr für die Schifffahrt … (Text: Sky)
    Alternativtitel: Muskeln, Mut und Maschinen
  • Staffel 1, Folge 5
    1991 brach vor der norditalienischen Hafenstadt Genua an Bord des Öltankers „The Haven“ Feuer aus. Sechs Menschen starben. Außerdem trat Öl aus und verursachte eine Umweltkatastrophe. Schließlich sank die „Haven“ auf den Meeresgrund. Sieben Jahre später tritt erneut Öl aus dem Wrack aus. Es droht eine neue Ölpest. Die italienische Regierung will, dass das Öl in acht Wochen abgepumpt werden soll – schließlich beginnen bald die Sommerferien. Und Öl am Strand wäre eine Katastrophe für das Tourismusgeschäft. Da der Tanker in großer Tiefe liegt, soll eine Spezialausrüstung zum Einsatz gebracht … (Text: Sky)
    Alternativtitel: Gefahr aus der Tiefe
  • Staffel 1, Folge 6
    Die Firma Titan Salvage hat sich auf Schiffsbergungen spezialisiert – aber einen Fall wie diesen sieht man auch hier nicht alle Tage: Der 1988 rund 29 Kilometer vor der niederländischen Küste gesunkene Frachter „Vinca Gorthon“ soll vom Boden der Nordsee gehievt werden – denn für moderne Schiffe mit ihrem immer größeren Tiefgang stellt das in rund 24 Metern Tiefe befindliche Wrack mittlerweile eine ernsthafte Gefahr dar. Doch bevor die beiden Bergungsplattformen „Karlissa-A“ und „Karlissa -B“ zum Einsatz kommen, müssen erst einmal die genaue Position des Wracks und seine Lage ermittelt werde … (Text: Sky)

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOS – Alarmstufe Rot online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…