Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (35 Min.)
    Kaum ein Klavierwerk ist so bekannt wie Beethovens Mondscheinsonate. Sie darf mit Fug und Recht zu den größten Hits der Klassik gezählt werden. Doch warum wurde gerade sie zum Evergreen? Moderatorin Nina Brunner will es von Pianist Lev Vinocour genau wissen: Welche Geschichten stecken hinter dem Meisterwerk? Welche musikalischen Neuerungen hat es gebracht? Was geht es uns heute noch an? Beethovens „Mondscheinsonate“ führt die zwei an den Vierwaldstättersee, denn ohne ihn, hätte die Sonate ihren markanten Namen nicht. Mit dabei: der Konzertflügel, an dem Vinocour im Gespräch mit Nina Brunner das Opus 27, Nr. 2 ergründet. Es geht um musikalische Innovationen, Leitmotive und kompositorische Details. Außerdem lässt Vinocour unterschiedliche Interpretationsweisen des Werks erklingen, das sowohl als „Faust“-Komposition aber auch als musikalische Adaption von „Romeo und Julia“ verstanden wurde. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.20123sat
  • Folge 2 (45 Min.)
    Moderatorin Nina Brunner und Pianist Lev Vinocour gehen Chopins Meisterwerk in der zweiten Folge der Reihe „Sonate für zwei“ auf den Grund. Ihre musikalischen Erkundungsreise führt sie nach Genf. Hier lebte Maria Wodzinska, jene schöne Unerreichte, ohne die es Chopins melancholisches Klanggedicht nicht gäbe. Im Genfer Grand Théâtre ergründen Nina Brunner und Lev Vinocour Chopins Meisterwerk am Konzertflügel: musikalische Innovationen, Leitmotive und kompositorische Details. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.20123sat
  • Folge 3 (45 Min.)
    Von Joseph Haydn ist der Satz überliefert: „Ich bin wirklich ein lebendiges Klavier.“ – Der Komponist als Instrument, von der Fantasie gespielt. Mit seinen Klaviersonaten ist Joseph Haydn in neue Dimensionen der Musik vorgestoßen: In schnellen und überraschenden Wechseln spiegelt sie die ganze Palette der menschlichen Gefühle. Der strenge Formen-Kanon des Barock tritt in den Hintergrund. Musik und Leben gehen eine neue Einheit ein. Was uns heute selbstverständlich erscheint, war zu Haydns Zeit ein musikalisches Wagnis. Moderatorin Nina Brunner und Pianist Lev Vinocour nehmen in der letzte Folge der Reihe „Sonate für zwei“ Haydns Sonaten Nr.
    60 und 62 unter die Lupe. Welche musikalischen Neuerungen haben sie gebracht? Was gehen sie uns heute noch an? Das Gespräch führen die beiden im Kloster Engelberg, das mit seiner barocken Kirche und seinen barocken Räumen den perfekten Rahmen bietet. Zur Zeit des Hochbarock geboren, entwickelt Haydn aus den barocken Formen eine ganz neue Musiksprache. Am Klavier zeigt Lev Vinocour, wie Haydn mit diesen Formen spielt, sie zunehmend überwindet und dem musikalischen Ausdruck menschlicher Gefühle immer weiter Platz einräumt. Abschließend spielt er die Sonate Nr. 60. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.20123sat

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sonate für zwei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…