Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

    • kabel eins Doku: Dem Feind auf der Spur
    • ZDFinfo: Jäger und Gejagte
    Folge 1
    Als die Sowjets 1957 ihren ersten Satelliten Sputnik ins All schickten, reagierten die USA mit einem riesigen Militärprogramm zum Bau von Atom-U-Booten. Das wiederum alarmierte die Sowjets, die ihre U-Boote nun ebenfalls mit Atomraketen bewaffneten. Die Frontlinie des Kalten Krieges verlagerte sich immer mehr in den Atlantischen Ozean, wo sich die U-Boote der Supermächte belauerten. Gleichzeitig fand ein ständiges Wettrüsten statt, um die U-Boot-Flotten noch schlagkräftiger zu machen. Der gefährliche Alltag an Bord brachte die U-Boot-Fahrer oft an den Rand ihrer Belastungsgrenze. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2017Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereMo 05.06.2017kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 05.12.2013BBC Two
    • ZDFinfo: Angriff aus der Tiefe
    Folge 2
    In den 1970er und 1980er Jahren wurde der Krieg unter Wasser mit unverminderter Härte fortgeführt. Die Supermächte setzten auf gegenseitige Abschreckung mittels Atomwaffen. Die amerikanischen und sowjetischen U-Boote waren inzwischen technisch sehr ausgereift. Ihre Langstreckenraketen stellten eine permanente Bedrohung für den Weltfrieden dar. Trotz Abrüstungsverträgen mit den USA investierten die Sowjets weiterhin Unsummen in ihre Kriegsmarine und drangen sogar bis in amerikanische Hoheitsgewässer vor. Der U-Boot-Krieg fand erst 1991 mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion ein Ende. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2017Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereMo 05.06.2017kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDo 12.12.2013BBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Silent War online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…