Dokumentation, Seite 1

  • 45 Min.
    Ergänzend zum sozialen Experiment „sexchange“ erzählt die Dokumentation die persönlichen Highlights der fünf Teilnehmer und den oft beschwerlichen Weg der Probanden. Die Teilnehmer sollen die Welt des eigenen und des anderen Geschlechts entdecken und typische gesellschaftlich geprägte Verhaltensmuster erfahren und hinterfragen. Provokativ und gleichzeitig unterhaltsam werden so gesellschaftliche Mechanismen offengelegt. Die Teilnehmer erhalten Stimm- und Bewegungstraining und haben die Möglichkeit, mit professionellen Maskenbildnern und speziell angefertigtem Körperkorsett ihr Aussehen zu verändern.
    Werden sie als Männer/​Frauen wahrgenommen und akzeptiert? Und was wird dies in ihrem eigenen Gefühlsleben auslösen? Im Verlauf der zwei Wochen bekommen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen verschiedene Aufgaben gestellt: Als Fußballfan im Zug mit den Fans zum Spiel zu fahren, Probearbeiten in einem Blumengeschäft oder Schuften beim Gartenbau. Doch auch bei vielen alltäglichen kleinen Aufgaben wird allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen schnell klar, wie sehr sich geschlechtliche Identität über die eigene Wahrnehmung als anderer/​als andere bestimmt: Nimmt man einen nächtlichen einsamen Park anders wahr, je nachdem ob man als Frau oder als Mann hindurchgeht? Gerade in den sonst eher unauffälligen Alltagsbegebenheiten entdecken die Probanden und Probandinnen zusammen mit der wissenschaftlichen Leiterin des Experiments, wie stark die geschlechtliche Zuordnung – nach wie vor – unser tägliches Miteinander beeinflusst.
    Die neuesten Erkenntnisse der Gender-Forschung dienen uns dabei als Schlüssel.
    Das Spiel mit geschlechtlicher Identität, wie es aktuell Künstlerinnen wie Conchita Wurst u.a. betreiben, und das Hinterfragen der Unterschiede zwischen Mann und Frau, gelten vielen als Ansatz für eine moderne, freiere Gesellschaft. Für andere hingegen, wie etwa einem Teil der Gegner des Baden-Württembergischen Bildungsplans, ist genau dies jedoch ein fundamentaler Angriff auf bürgerliche Grundwerte. Die fünfteilige Reihe „sexchange – Im anderen Geschlecht“ zeigt ZDFneo im Rahmen seines Schwerpunktes „Der kleine Unterschied“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.05.2015ZDFneo

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn sexchange – Im anderen Geschlecht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…