Schwarzes Gold
D / BR 1981 (Chico Rei)
  • Action/Abenteuer
Füge Schwarzes Gold kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schwarzes Gold und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die sechtsteilige deutsch-brasilianische Historienserie „Schwarzes Gold“ nimmt sich der Geschichte des legendären Königs Xico Rey an. Im Kongo lebte er als Stammesführer Galanga (José Severo dos Santos), wird aber nach Brasilien verschleppt, um dort wie seine Gefolgsleute Sklavendienste zu verrichten. Er wird an den Minenbesitzer Seixas (Alexander Allerson) versteigert und bekommt den neuen Namen, der ihn später berühmt machen sollte. Sein Bruder Muzinga (Cosme dos Santos), sein bester Freund Kindere (Mário Gusmao) und der Geistliche Xavier (Rainer Rudolph) können entkommen, doch Xico Rey bleibt zunächst in Gefangenschaft. Als er auf eine Goldmine stößt, schafft er es einen Deal mit seinem Herrn auszuhandeln und kauft sich nicht nur frei sondern erhält auch die Mine. Einige Zeit und viele Verwirrungen später wird Xico Rey zum König des Gebietes ernannt, der für ein friedliches Miteinander der Völker eintritt. (Text: Roger Förster)

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Eine brasilianische Legende. 6 tlg. brasilian. Historienserie von Walter Lima jun., Hugo Loetscher und Mario Prater, Regie: Walter Lima jun. (Xico Rey; 1978)
Galanga (José Severo dos Santos), der König des Kongo, und seine Landsleute werden aus Afrika nach Brasilien verschleppt und zu Sklaven gemacht. Galanga wird in der Goldstadt Vila Rica an den Minenbesitzer Seixas (Alexander Allerson) versteigert und erhält von ihm den Namen Xico Rey. Während sein Bruder Muzinga (Cosme dos Santos), Galangas Freund Kindere (Mário Gusmao), Pater Xavier (Rainer Rudolph) und andere entkommen können und sich in einem Dorf in den Bergen verstecken, findet sich Galanga alias Xico zunächst mit der Situation ab.
Als Xico und Bene (Antonio Pitanga Sampaio) auf eine neue Goldader stoßen, fasst Xico den Entschluss, sich und sein Volk freizukaufen. Der bankrotte Seixas lässt Xico nicht nur gehen, sondern verkauft ihm sogar die Mine. Seixas legt sich mit dem Gouverneur (Carlo Kroeber) und seiner Frau Floriscena (Claudia Rieschel) an und wird von dem Sklavenhändler Paranhos (Othon Bastos) erschossen. Seixas’ Tochter Dorinha (Zaira Zambelli) liebt den Mulattenoffizier Quincas (Sergio de Oliveira Maia), der ins Gefängnis kommt. Xico tritt derweil für ein friedliches Miteinander von Schwarzen und Weißen ein und wird von seinen Leuten erneut zum König gewählt.
Die einstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schwarzes Gold online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…