6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1 (25 Min.)
    Wie passen Gospel und Hip Hop zusammen? Auf seiner Musikschnitzeljagd soll Ben die Wurzeln der „Black Music“ finden. Angekommen in den USA trifft er einen Gospelchor. Bens Auftrag: Er soll Musikrätsel lösen und unterwegs für einen Gospel-Remix Samples sammeln. Mit Rätsel Nummer 1 im Gepäck macht sich Ben auf den Weg, zu Worksongs auf alten Baumwollplantagen und durch die Sümpfe von Dorchester County. Er soll „Moses, die Schaffnerin von Süd nach Nord“ finden. Ob er Erfolg haben wird? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.05.2015KiKA
  • Folge 2 (25 Min.)
    Eine Kirche und Spiritual-Klänge im Süden der USA: Hier löst Ben sein erstes Musikrätsel. Als nächstes muss er herausfinden, was sich hinter der „Muddywood Guitar“ verbirgt. Seine Schnitzeljagd führt ihn aber erst nach New Orleans, die „Wiege des Jazz“. Dort weist ihm eine Marching Band den Weg ins Mississippi-Delta, wo er die „Zukunft des Blues“ trifft: Gary Clark Jr., für viele „der neue Jimi Hendrix“. Kann der Blues-Musiker Ben bei der Lösung des Rätsels helfen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.05.2015KiKA
  • Folge 3 (25 Min.)
    Verkaufte Robert Johnson seine Seele dem Teufel, um besser Bluesgitarre spielen zu können? Ben reist an den Ort, wo sich die Begegnung zugetragen haben soll – die sagenumwobenen „crossroads“ in Clarksdale. Die Bassspielerin Heather Crosse führt ihn durch das Herz des Delta-Blues und zur „Muddywood Guitar“. Nun soll er „King Biscuit“ finden. Wer ist damit gemeint? Ben folgt dem Blues nach Helena zum „King Biscuit Festival“. Liegt die Lösung des Rätsels am Ende in einer Radioshow auf dem Festivalgelände? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.05.2015KiKA
  • Folge 4 (25 Min.)
    Ben ist auf der Suche nach den Wurzeln der „Black Music“. Nach Worksong, Spiritual, Gospel, Jazz, Blues und Rhythmlernt er die Power des Rock’n’Roll und des Soul kennen. Wo liegen die Wurzeln des Rock’n’Roll? In Memphis erlebt Ben, wie der „King of Rock’n’Roll“ mit Black Music die weißen Teenies der 50er Jahre rockte. In Jackson stößt er an der „Freedom Corner“ auf Helden der Bürgerrechtsbewegung der 60er Jahre. Soul, das war die Musik der neuen Freiheit, der Soul-Musiker Curtis Harding weist ihm den Weg zur Lösung seines nächsten Rätsels: Ben soll die „funky town“ unter dem Meeresspiegel finden. Kann ihm dort der legendäre Funker Cyril Neville weiterhelfen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.05.2015KiKA
  • Folge 5 (25 Min.)
    Ben ist in der Stadt, die niemals schläft: New York City. Wie erfand der DJ Grand Wizard Theodore hier im Streit mit seiner Mutter das Scratchen? Woher kommt der erste Rap? Und was verbirgt sich hinter dem „Hip Hop Code“? Ben reist an die Geburtsorte des Hip Hop – in die Bronx und nach Harlem. Zusammen mit Grandmaster Caz nimmt er ein weiteres cooles Sample für seinen Remix auf und sammelt Puzzlestücke, die das Bild der Black Music Story fast komplett machen. An Breakdance−Moves und Head Spin kommt er dabei nicht vorbei. Wird er als B−Boy sein Rätsel knacken? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.05.2015KiKA
  • Folge 6 (25 Min.)
    Ohne Worksong, Gospel, Funk oder Hip Hop wäre populäre Musik heute nicht denkbar. Viele erfolgreiche Sänger und Musiker beziehen sich bei ihren Songs auf diese Wurzeln, auch Aloe Blacc, den Ben am Ende seiner Reise trifft. Aloe hat das letzte Sample für Ben – nun kann sich der Schnitzeljäger auf den Weg zurück zum Gospelchor machen. Hat er wirklich die Wurzeln der Black Music gefunden und seinen Auftrag erfüllt? Und vor allem: Wie wird aus Bens Samples ein neuer Gospel−Remix, der alle Stile vereint? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.05.2015KiKA

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schnitzeljagd von Gospel bis Hip Hop online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…