Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 95 Min.
    Frankreich, 1949: Das weltblinde Nachkriegsfrankreich ist in den Krieg mit Indochina verstrickt. Philippe, Sohn des Generals Edouard de Beauséjour, steht kurz davor, seine Vaterlandspflicht als Offizier zu erfüllen. Bevor es nach Indochina geht, soll er auf den Willen seines Vaters hin eine hübsche Krankenschwester namens Fabienne heiraten. Aber er hat ausgerechnet mit Fabiennes bester Freundin Phuong eine Affäre. Sein stolzer und engstirniger Vater, Landadeliger und Militärangehöriger, besteht darauf, dass Philippe den Idealen der Familie nachkommt. Dafür geht er sogar so weit Philippes Gesundheit zu riskieren, indem er ihm einen schweren Geburtsfehler verheimlicht: Sein Sohn leidet an einer gefährlichen Herzschwäche.
    Würde das Militär davon wissen, hätte dies zur Folge, dass er als Soldat ausgemustert würde. Zur Hochzeit treffen sich die drei Jugendfreunde Philippe, Gérard und Pedro wieder. Gérard, vorlaut und eitel, arbeitet offiziell im Import-Export-Geschäft in Saigon, inoffiziell verdeckt er damit seine Schmugglergeschäfte. Pedro, Sohn eines spanischen Winzers und Kommunisten, bewundert die beiden anderen, die ihn immer beschützt haben. Doch während des Junggesellenabschieds verursachen sie im Suff einen tödlichen Unfall mit Pedro am Steuer.
    Traumatisiert beschließt er, sich als Freiwilliger an der Front in Indochina zu melden. Philippe und Gérard freuen sich auf die gemeinsame Zeit in Vietnam. Doch die Realität des Krieges holt die Drei schnell ein und ihre Freundschaft wird auf eine schwere Probe gestellt. Pedro ist an die Front abkommandiert, wo er sich jedoch überraschend gut an das Leben als Soldat gewöhnt. In Saigon hingegen genießen Philippe und Gérard erst einmal das Leben in Saus und Braus – mit Opium, Alkohol und jeder Menge Geld. Bei einem Treffen in Saigon wirft Pedro den beiden ihren leichtsinnigen und verblendeten Lebensstil vor. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2013arte
  • 95 Min.
    Philippe ist trotz seiner Herzschwäche wohlbehalten aus Frankreich zurückgekehrt; am Hafen von Saigon wartet bereits Phuong auf ihn. Die beiden Verliebten sind sehr glücklich. Als sie jedoch Pedro im Krankenhaus besuchen, der an der Front verletzt wurde, ist dieser wenig erfreut, sondern sieht in der Beziehung nur eine Gefahr für Philippe und für die Soldaten an der Front. Schließlich glaubt er, es nicht mehr verantworten zu können, die Affäre von Philippe und Phuong geheim zu halten. Er schreibt General de Beauséjour, mit der Bitte zu handeln. Aber der General will keinen Skandal und lässt Fabienne – die schon seit Monaten darum bittet – nach Saigon schicken.
    Phuong gerät dadurch in eine gefährliche Situation, da sie den Viêt Minh nur als Geliebte von Philippe nützlich ist. Und auch für Philippe ist die Lage immer schwerer im Griff zu behalten. Denn als seine Vorgesetzten ihm offenlegen, dass Phuong eine Spionin ist, wird er selbst als Spion der Gegenseite eingesetzt. Seine Karriere wird so noch weiter gebremst: Er hatte den Schwarzhandel von Gérard gedeckt und gegenüber der Polizei behauptet, er hätte ihn als verdeckten Informanten beauftragt, an die Viêt Minh heranzukommen. Als Fabienne schließlich hinter all diese Lügen kommt, können sie ihrem Schicksal nicht mehr entrinnen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2013arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Saigon – Der Sommer, die Liebe, der Krieg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…