bisher 7 Ausgaben, Folge 1–7

  • Folge 1
    Rheinland-Pfalz feiert sein Landesfest. Und das SWR Fernsehen hat für seine Liveshow aus Neuwied Rheinland-Pfälzer geladen, die etwas zu feiern haben. Es sind Gäste, die die Welt erobern – zum Beispiel mit Musik, wie Roman Lob aus Neustadt an der Wied, der 2012 den ausgezeichneten 8. Platz beim Eurovisionscontest in Baku erringen konnte. Er wird live mit der SWR Big Band seinen Hit „Standing Still“ singen, aber auch seinen neuen Titel „Changes“ vorstellen. Ebenso live werden mit der mehrfach Grammy nominierten Band Annett Louisan, Cassandra Steen, Giovanni Costello und Fola Dada singen.
    Eine spannende TV-Premiere! Und auch sie sind außergewöhnliche Rheinland-Pfälzer und feiern Erfolge in ihrer Branche, so der Großmeister des deutschen Sektes, Volker Raumland aus Flörsheim-Dahlsheim. Eine Filmkarriere der besonderen Art erlebte der Mainzer Medizinstudent Jan Dieter Schneider: Völlig überraschend bekam er die Hauptrolle in Edgar Reitz’ „Die andere Heimat“ und bewältigte sie äußerst erfolgreich. Erfolg im Sport verkörpern die Kunstradweltmeister aus Klein-Winterheim, André und Benedikt Bugner.
    Dazu gesellen sich Handwerker aus Rheinland-Pfalz, die international die besten ihres Fachs sind, wie die Bergkristallschleifer Petra Moser und ihr Ehemann aus Fischbach. Die Gäste sind Menschen, die von sich reden machen, aber auch Menschen, die hinter den Geschichten, hinter den Kulissen stehen und auf der Fernsehbühne von ihrer großen Kunst aus kleinen Ortschaften erzählen können – erdverbunden, pragmatisch, eingebettet in und getragen von starken Familien, persönlich bescheiden, fachlich stolz, immer sympathisch. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.07.2014SWR Fernsehen
  • Folge 2
    Auch in diesem Jahr werden beim Landesfest auf der SWR-Bühne Menschen aus Rheinland-Pfalz vorgestellt, die in ihrem Fach deutschlandweit bekannt geworden sind. Kompetenz, fachspezifische Prominenz, spannende Lebensläufe: wie Professor Martin Eigner aus Kaiserslautern, der mit 50 Jahren das Fliegen angefangen hat und inzwischen Deutscher Meister im Präzisionsfliegen ist. Oder der Bildhauer Bernd Wendhut aus Bernkastel-Kues, der sich für Münzen begeistert und die neue 2-Euro Münze designt hat, nun kommt das Motiv erstmalig auch auf eine 25-Euro Münze.
    Und noch ein Fachmann ist auf der SWR-Fernsehbühne: Professor Enrico Careglio aus Trier ist Fachmann für guten Geschmack und Deutschlands oberster Süßwarenprüfer. Auf dem Marktplatz in Ramstein-Miesenbach wird das Landesfest auch in diesem Jahr wieder ausschließlich mit Livemusik gefeiert: alle Sängerinnen und Sänger werden von der SWR Big Band begleitet – wie Alexa Feser aus Wiesbaden. Die Wahlberlinerin war letztes Jahr im Vorprogramm von Adel Tawil und überzeugte die Fans vor Ort. Mit dem Album „Gold von morgen“ begeisterte sie Fans wie Kritiker, im Vorentscheid des ESC-Verfahrens kam sie ins Halbfinale, wurde für den Echo nominiert.
    Es ist ihre erste Zusammenarbeit mit der SWR Big Band, ebenso wie für Ulla Ihm. Jahrelang sang sie in den großen Hallen – allerdings in der zweiten Reihe – als Backgroundsängerin von Ina Müller. Dort wurde sie von Grammy-Gewinner Harold Faltermeyer entdeckt, der über sie sagt: „Bei ihrer Stimme bekomme ich Gänsehaut.“ Und er kennt sich aus, hat mit den Pet Shop Boys, Donna Summer, Barbara Streisand und anderen zusammengearbeitet. Ulla Ihm kommt aus dem Südwesten, aus Bietigheim-Bissingen, ebenso wie Max Mutzke aus Krenkingen, der Südbadener.
    Auf Anhieb gewann der Newcomer gegen renommierte deutsche Künstler 2004 den Vorentscheid zum ESC – in Istanbul beim europäischen Wettbewerb belegte er mit „Can’t wait until tonight“ den 8. Platz. Inzwischen hat er einige Alben herausgebracht, war Juror bei Wettbewerben, erhielt Preise wie die Goldene Stimmgabel und den Platin Jazz Award, war das Vorprogramm von Katie Melua – und hat auch mit der SWR Big Band schon einige Konzerte bestritten.
    Ebenso wie Liedermacherlegende Klaus Hoffmann aus Berlin. Als Sänger und als Schauspieler ist er in Deutschland berühmt geworden. Seine Bilanz: Bambi Preisträger, Gewinner der Goldenen Kamera, eigene Fernsehshows, Goldene Europa für das „Bühnenereignis des Jahres“, mehr als 30 Alben veröffentlicht. Dritter Mann in der Runde ist Thomas Anders aus Koblenz, der 125 Millionen verkaufte Tonträger vorzuweisen hat. Modern Talking bleibt die erfolgreichste deutsche Band und Thomas Anders ein Superstar. Als rheinland-pfälzischer Künstler steht er zum ersten Mal mit der SWR Big Band gemeinsam auf der Bühne. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.06.2015SWR Fernsehen
  • Folge 3
    Ein Chor mit über 100 Sängerinnen und Sängern ergibt nicht nur einen kraftvollen Sound, sondern auch ein stimmungsvolles Bild. Der Auftritt von „PopCHORn“ aus Klein-Winternheim scheint daher wie geschaffen für das Opening der Livesendung des SWR Fernsehens anlässlich des diesjährigen Landesfestes in Alzey. Unter dem Titel „Rheinland-Pfalz feiert!“ präsentiert Moderator Martin Seidler musikalische Stars wie Laith Al-Deen, Chris Thompson und Placido Domingo Jr. sowie Gäste, die in ganz unterschiedlichen Bereichen Meisterliches geleistet haben.
    Einer dieser Gäste ist Lars Koppenhöfer aus Bad Hönningen. Mit elf Jahren äußerte er den Wunsch, Klavierspielen zu lernen. Ein Jahr später gab sein Lehrer ihn ab – er kann ihm nichts mehr beibringen. Inzwischen nimmt Lars Unterricht beim Frankfurter Professor Christoph Spendel, der bestätigt, noch nie ein Talent in diesem Alter mit einem solchen Niveau erlebt zu haben. Noch jünger ist Zoe Herzog aus Ramstein: acht Jahre alt und Weltmeisterin ihrer Klasse im Kickboxen.
    Zu einem Vizeweltmeistertitel hat es der Mainzer Lehrer für Kunst und Deutsch, Hannes Freytag, zusammen mit Vicente Noguera gebracht. Beide beherrschen die Kartenkunst und treten seit sieben Jahren mit ihrer Close-up-Show „Noche Mágica“ auf. Auch er stand bei einer WM auf dem Treppchen: Jan-Philip Schünemann. Der 17-jährige Oppenheimer hat eine Bronzemedaille im Fahnen-Hochwurf gewonnen. Unter den Gästen, die große Titel errungen haben, ist außerdem die deutsche „Weinelf“. Die Winzer-Nationalmannschaft gewann 2014 die letzte Fußball-Europameisterschaft.
    Im Mai dieses Jahres soll der Titel in Mainz verteidigt werden. Ob Martin Seidler in Alzey frischgebackene Titelträger begrüßen kann? Für den roten Faden der Liveshow sorgt im wahrsten Sinne des Wortes Georg Fritzsche. Der Mann aus Eisenschmitt stellt in seinem Unternehmen unter anderem rote Teppiche für die ganze Welt her. Ein paar Miniaturausgaben hat er für die Gäste der Sendung dabei. Deren Auftritt wird eingeleitet durch die SWR Big Band, die an diesem Abend alle Künstler begleitet – so auch Laith Al-Deen, einen der bekanntesten deutschen Popmusiker.
    Ebenfalls mit dabei: Chris Thompson. Die frühere Stimme der „Manfred Mann’ s Earth Band“ ist noch gut in Erinnerung mit Hits wie „Davy’s on the road again“ oder „Blinded by the light“. Die Sängerin Be Ignacio konnte im Sommer 2013 mit „Sununga“ begeistern. Für Alzey hat sie einen ihrer neuen Songs im Gepäck. Mit einem großen Namen kann Placido Domingo Jr. aufwarten. Der Sohn einer der „Drei Tenöre“ geht im Pop und Jazz aber seine ganz eigenen Wege. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2016SWR Fernsehen
  • Folge 4
    Die SWR Fernsehshow für den Südwesten bildet den glanzvollen Auftakt der Feierlichkeiten des Rheinland-Pfalz-Tages in Worms am ersten Juni-Wochenende – vor Ort auf dem Marktplatz, aber auch live im SWR Fernsehen zur besten Sendezeit. Wie in den vergangenen Jahren ist die Show ein musikalisch einzigartiges und einmaliges Highlight in der deutschen Fernsehlandschaft. Mit der mehrfach grammy-nominierten SWR Big Band treten in einer exklusiven Zusammenarbeit Künstler aus der ganzen Welt, aus Deutschland, aus dem Südwesten live auf. Spezielle Arrangements werden dafür verfasst, besondere Sounds entwickelt, Musiker zusammengeführt. Das Ergebnis sind stimmgewaltige, überraschende und einmalige musikalische Joint Ventures, die mit sieben Kameras und ausgefeilter Tontechnik perfekt und live in Szene gesetzt und zu Gehör gebracht werden.
    In diesem Jahr präsentiert der SWR Legenden aus England mit Kim Wilde und ihrem Bruder Ricky, in Kooperation mit SWR1, Nik Kershaw, außerdem Bell Book & Candle, Fool’s Garden und Benoby. Zu diesen erstklassigen Künstlern sind Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer eingeladen, die in der Welt von sich reden machen und zu Helden wurden, auch wenn sie nicht immer im Rampenlicht stehen. Außergewöhnliche Sportler, innovatives Handwerk, überraschende Erfolge, versteckte Stars: Die Sendung ist ein Kaleidoskop unterschiedlichster Disziplinen und beeindruckender Lebensleistungen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.06.2018SWR Fernsehen
  • Folge 5
    Annweiler – Starke Musik und beeindruckende Gäste. Mit einer 90-minütigen Liveshow startet der SWR in das dreitägige Landesfest in Annweiler. „Rheinland-Pfalz feiert!“ heißt die Show am Freitagabend auf der SWR Bühne in der Landauer Straße, live zur besten Sendezeit im SWR Fernsehen. Dass die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer nicht nur super feiern können, sondern auch sonst vieles draufhaben, zeigen SWR Moderator Martin Seidler und seine rheinland-pfälzischen Gäste, darunter junge Forscher, kleine Musikgenies oder erfolgreiche Unternehmer.
    Topmusiker wie John Miles, George McCrae oder Götz Alsmann setzen dem Abend die musikalische Sahnehaube auf. Die international gefeierte SWR Big Band rollt für die Musikerinnen und Musiker den Klangteppich aus. Mit John Miles stimmt sie ein neues Arrangement seines Weltklassikers „Music“ an – eine Welturaufführung. Auch George McCrae performt eine neue Version seines Hits „Rock Your Baby“. Götz Alsmann und die Jungs von „The Baseballs“ haben zwar die akkurate Haartolle gemein, aber während Alsmann, ganz Gentleman, feinsinnige Jazz-Schlager vorträgt, geben die „Baseballs“ als smarte Rock’n’Roll-Rebellen Gas.
    Leisere Töne schlägt Musicalstar Sabrina Weckerlin an mit einem Lady-Gaga-Song aus dem Film „A Star Is Born“. Zwischen den Musik-Highlights gehört die Bühne den „Hidden Champions“, den versteckten Meistern aus Rheinland-Pfalz. Zum Beispiel dem achtjährige Leander Hennes Resch aus Barbelroth an der Südlichen Weinstraße.
    Das Geigengenie gehört in Deutschland zu den Besten seines Alters. In der Show sorgt er für einen weiteren musikalischen Höhepunkt. Musik ist auch das Metier von Jens Ritter. Der Instrumentenbauer aus Deidesheim schneidert Stars E-Gitarren auf den Leib. Sein jüngstes Prachtstück: eine extravagante Gitarre für Lady Gaga, besetzt mit 11.000 Kristallen und vergoldetem Griffbrett. In Sachen Klima sind David Nelles von der Mosel und der Schwarzwälder Christian Serrer unterwegs. Mit dem Buch „Kleine Gase – Große Wirkung“ haben sie einen Überraschungs-Bestseller gelandet.
    Umweltphysikerin Dr. Helene Hoffmann aus dem pfälzischen Schrollbach forscht ebenfalls fürs Klima. Sie arbeitet an Phänomenen des ewigen Eises in der Antarktis. Der Mayener Max von Wolff gewann 2018 den Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ in Physik. Sein Frühwarnsystem kann große Regenmengen voraussagen. Den Zollstock kennt jeder, aber diejenigen, die ihn erfunden haben, nicht unbedingt. Dabei sitzt die Firma, die ihn seit 130 Jahren herstellt, inzwischen sogar direkt in Annweiler. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.06.2019SWR Fernsehen
  • Folge 6
    Mitwirkende: Jupiter Jones, Sabrina Weckerlin. Höhner, Patrick Lück, Milan von dem Bussche, Robin Balser
    Die große Live-Fernsehshow zum Landesgeburtstag aus Mainz ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen: SWR Moderator Martin Seidler präsentiert auf der Open-Air-Bühne Live-Musik und Gäste aus Rheinland-Pfalz. Musikalischer Topact ist die Kultband Jupiter Jones aus der Eifel: Begleitet von der preisgekrönten SWR Big Band performen die Musiker eine Version ihres Megahits „Still. Weiteres Highlight: Musicalstar Sabrina Weckerlin aus dem Schwarzwald als Eiskönigin Elsa im Disney-Musical. Sänger Patrick Lück aus der Vulkaneifel gründete im Lockdown das Musikprojekt „The Gift Of Music“ und wird die neue Stimme der Kultband Höhner.
    Junge Gäste aus Rheinland-Pfalz engagieren sich für Umweltschutz: Milan von dem Bussche aus Oppenheim verarbeitet recycelten Plastikmüll zu neuem Rohstoff für 3-D-Drucker. Robin Balser aus Bodenheim macht mit hochwertiger Kleidung aus Altkleidercontainern Secondhandmode – mit Erfolg. Die Zuschauer:innen können über das Interaktionstool Megaphone TV unter „meinSWR“ das Programm mitbestimmen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.05.2022SWR Fernsehen
  • Folge 7
    Die große Fernseh-Show zum Landesfest mit SWR Moderator Martin Seidler kommt live aus Bad Ems. Auf der großen Open-Air-Bühne im Kurpark: die SWR Big Band, eine der besten Big Bands der Welt – vor kurzem mit einem Grammy ausgezeichnet für ein Jazz-Arrangement. Live wird die Band Superstar Alice Merton, den Singer-Songwriter Kelvin Jones, die schottische Legende Maggie Reilly und den Jazzmusiker Anthony Strong zu derenTophits begleiten. Auch eine Musikerin aus Rheinland-Pfalz spielt auf der großen SWR Bühne: die Akkordeonistin Scarlett Christmann aus dem Westerwald. Als Interview-Gäste sind der Bad Emser Straßenkünstler Edgar Müller, Pionier der 3D-Straßenmalerei eingeladen, Ralf und Nico Niebergall aus Neuwied erzählen von ihrer Kunstflugleidenschaft und Tanz-Coach Gabriel Hermes aus Weißenturm – selbst ein international ausgezeichneter Hip-Hopper – zeigt mit seiner Tanzformation, wie mitreißend und erfolgreich man mit neuen Tanzformen Jugendliche für diesen Sport begeistern kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.06.2023SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rheinland-Pfalz feiert! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…