Folge 10

  • 10. Von Mainz nach Königswinter

    Folge 10 (30 Min.)
    Der zehnte Abschnitt der kulinarischen Rheinreise ist der wohl weltweit bekannteste. Er führt von Mainz nach Koblenz durch das romantische Mittelrheintal mit der Loreley – dem Fels der Felsen – und den zahlreichen Burgen.
    Ausgangspunkt ist die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz. Hier „huldigt“ man „Weck, Worscht und Woi“, denn kulinarisch lieben es die Mainzer durchaus deftig. Auf dem Wochenmarkt schütten die Bauern der Region ihr reichhaltiges Angebot aus. Und was ein echter „Meenzer“ ist, der lässt sich beim Bummel die heiße Fleischwurst nicht entgehen. Der Besuch des Doms und der Altstadt bietet willkommene Abwechslung.
    Dann heißt es: Leinen los. An Bord eines Ausflugdampfers geht es stromabwärts. Der Rhein wird von Weinbergen gesäumt, denn schon seit den Römern gehören Wein und Rhein zusammen. Doch dass man überall in Rheinhessen beim Winzer seinen Schoppen schlürfen kann, ist der Legende nach Karl dem Großen zu verdanken. Er soll den Ausschank während der Sommermonate erlaubt haben.
    Karl der Große hat Ingelheim im 8. Jahrhundert durch den Bau der Kaiserpfalz zu hohem Stellenwert verholfen. Hier hielt er auf der Durchreise Hof, inspizierte seine Ländereien und erließ Gesetze. Von seinem Palast stehen heute nur noch wenige Mauern. Die Zeiten überdauert hat dagegen die Burgundertraube, die Karl der Große angeblich hierher brachte. Eins steht fest: Der Herrscher muss sich gerne mit Wein beschäftigt haben. In seinem Verwaltungshandbuch „Capitulare de Villis“ behandelt fast ein Zehntel aller Gesetze den Weinbau.
    Hinter dem Binger Loch reiht sich Burg an Burg. Eine Festung steht sogar mitten im Strom: die Pfalzgrafenstein bei Kaub. Die stromlinienförmige Silhouette
    erinnert selbst an ein Schiff. Berühmt wurde „die Pfalz“ durch Feldmarschall Blücher, als dieser Napoleon hinterhersetzte und in der Neujahrsnacht 1813/​14 an dieser Stelle den Rhein überschritt. Strategisch günstig lag auch der Ort Kaub. Als die Alliierten nach dem Ersten Weltkrieg das Gebiet aufteilten, blieb in der Mitte versehentlich eine unbesetzte Zone: der Freistaat Flaschenhals. Die Orte wurden zu Schmugglernestern. In Erinnerung an diese Zeit haben die Wirte am Ort einen „Pass“ herausgebracht, der als „Eintrittskarte“ für ein 4-Gänge-Menü gilt.
    Burgenromantik und nostalgische Schwärmerei fanden am Rhein schon immer reichlich Nahrung. Doch kaum ein Bauwerk verkörpert diese Sehnsüchte perfekter als Schloss Stolzenfels. Als die Stadt Koblenz 1823 die Burg dem preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm IV. schenkte, war sie nicht viel mehr als eine Ruine. Doch der Romantiker beauftragte seinen besten Architekten mit dem Wiederaufbau. Angeblich sollen der spätere König und sein Hofstaat hier rauschende Kostümfeste gefeiert haben. In einer Zeit, in der man im Deutschen Reich Fabriken baute, träumte der Monarch von edlen Rittern und hohen Idealen und stopfte seine Schloss mit kostbaren Antiquitäten voll. Im großen Rittersaal tafelten illustre Gäste mit den deutschen Majestäten. 1845 war sogar Queen Victoria auf Stolzenfels zu Gast.
    Friedrich Wilhelm war in gewisser Weise ein Glücksfall für den Rhein. Denn seine Romantikwelle spülte die ersten Touristen herbei und Geld in die Kassen. Heute pendeln nirgendwo sonst auf dem Rhein so viele Ausflugsboote wie auf der Strecke zwischen Mainz und Koblenz. Aber auch nach dem Deutschen Eck in Koblenz finden sich interessante Stationen wie das Schloss Namedy oder Andernach mit seiner Bäckerjungen-Legende. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.06.2002WDR

Sendetermine

So 01.01.2017
13:40–14:15
13:40–
Mi 01.01.2014
13:30–14:00
13:30–
Fr 18.10.2013
15:30–16:00
15:30–
Fr 06.01.2012
14:25–14:55
14:25–
Sa 08.06.2002
NEU
Füge Rhein kulinarisch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Rhein kulinarisch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rhein kulinarisch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…