Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Retter der Schimpansen“ startete am 14.11.2008 bei Animal Planet.
  • Staffel 1, Folge 1
    Eugene Cussons hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schimpansen aus schlechter Haltung zu befreien und sie, wenn möglich, wieder auszuwildern. Der 28-jährige Südafrikaner denkt dabei nicht an seine eigene Sicherheit. Er bereist sogar Länder, die von anderen Organisationen gemieden werden, weil dort Bürgerkriege herrschen oder Konflikte schwelen. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.2008Animal PlanetOriginal-TV-PremiereFr 08.02.2008Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    Neben der 17-jährigen Josephine, die Eugene vor dem Einschläfern retten will, warten in Angola zwei andere, noch junge Schimpansen auf seine Hilfe. Die beiden sind schon so lange in einen engen Käfig eingesperrt, dass sie diesen partout nicht verlassen wollen. Selbst Leckereien locken sie nicht. Deshalb müssen die Kleinen betäubt werden, ehe Eugene sie in sein Reservat nach Südafrika transportieren kann. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.2008Animal PlanetOriginal-TV-PremiereFr 08.02.2008Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    Von Angola nach Südafrika ins „Chimp Eden“: Josephine muss nur noch die Quarantänezeit überstehen, ehe sie nach 17-jähriger Leidenszeit mit anderen Schimpansen zusammengeführt werden kann. Sampa und Tony dagegen, die beiden ebenfalls aus Angola stammenden Schimpansenkinder, weigern sich, die Transportkiste zu betreten. Sie kauern aneinandergeklammert in ihrem Käfig. Es dauert einen ganzen Tag, bis sie endlich transportfähig sind. Nun ist es fraglich, ob Eugene und sein Team die Fristen des Zolls einhalten können. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.2008Animal PlanetOriginal-TV-PremiereFr 15.02.2008Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Im Kindergarten des „Chimp Eden“ regiert Jao. Der 44-jährige Schimpanse kann den Kleinen eine Menge zeigen und beweist oft große Geduld mit den Schimpansenkindern. Dann wieder rastet er scheinbar grundlos aus. Grund für dieses aggressive Verhalten ist seine 40-jährige Gefangenschaft in einem Zoo in Mosambik, wo er unter schlimmsten Bedingungen gehalten wurde. Auch Eugene Cussons, Gründer und Leiter des „Chimp Eden“, muss mit plötzlichen Attacken des Primaten rechnen. Deshalb hat er immer Pfefferspray dabei, wenn er das Gehege betritt. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.2008Animal PlanetOriginal-TV-PremiereFr 22.02.2008Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    Eugene hat Probleme mit Xena. Die Vierjährige attackiert ihn, wann immer er das Gehege der Affenkinder betritt. Schließlich entschließt sich der Schimpansenexperte, mit Xena zu kämpfen, um ihr seine Dominanz zu beweisen. Dennoch bleibt das Verhältnis schwierig. Und dann reißt Xena auch noch aus. Sie klettert, unerreichbar für Eugene und sein Team, auf einen Baum, der an das Gehege der erwachsenen Schimpansen grenzt. Würde Xena hinüberklettern, würden die dort lebenden Männchen sie mit Sicherheit töten. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.2008Animal PlanetOriginal-TV-PremiereFr 29.02.2008Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    In Angola befreit „Chimp Eden“-Gründer Eugene Cussons drei weibliche Schimpansen aus barbarischer Haltung. Gida beispielsweise war sechs Jahre lang mit einer Kette an einen Baum gefesselt und konnte sich kaum bewegen. In den Käfig eines anderen Primaten drang kein Tageslicht. Nach einer dramatischen Rettungsaktion trifft Eugene mit Gida, Mimi und Lika in Chimp Eden ein. Vorsichtig werden die drei an die anderen Schimpansen herangeführt. Erst danach können sie ihre neue Freiheit in dem weitläufigen Gelände genießen. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.2008Animal PlanetOriginal-TV-PremiereFr 07.03.2008Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 7
    Die Neuankömmlinge Zac und Jinga werden einem Gentest unterzogen. Eugene befürchtet, dass die beiden zur Schimpansenunterart der Bonobos gehören. Wenn das der Fall wäre, könnten sie nicht in Chimp Eden bleiben. Eugene, der sehr an den beiden Tieren hängt, freut sich riesig, als sich herausstellt, dass beide Affen „richtige“ Schimpansen sind. Nun können Zac und Jinga in ihre Gruppen eingegliedert werden: Zac in die Kindergruppe und Jinga bei den erwachsenen Tieren. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.2008Animal PlanetOriginal-TV-PremiereFr 14.03.2008Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 8
    Neuankömmling Jinga soll in die Erwachsenengruppe integriert werden. Diese besteht aus drei Männchen und drei Weibchen. Die männlichen Tiere, vor allem Alphamännchen Abu, reagieren aggressiv auf das junge Weibchen. Sie verletzen das Tier sogar, sodass Eugene Jinga aus der Gruppe holt, um sie zu schützen und ihre Wunde zu nähen. Dann versuchen Eugene und sein Mitarbeiter Philip eine neue Strategie: Sie bringen das Weibchen immer nur mit einem der anderen Tiere in Kontakt, sodass diese sich langsam aneinander gewöhnen können. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.2008Animal PlanetOriginal-TV-PremiereFr 21.03.2008Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 9
    Eugene verlässt Südafrika, um fünf Schimpansen aus dem Sudan nach Chimp Eden zu holen. Als er im Camp ankommt, erwarten ihn statt der fünf gemeldeten gleich sieben Primaten. Doch Eugene kann nur fünf mitnehmen. Nun muss er die bittere Entscheidung treffen, welche Tiere er einem unbestimmten Schicksal überlässt und welche er mit ins „Schimpansenparadies“ nimmt. Gleichzeitig erfährt er, dass seine Frau, die im siebten Monat schwanger ist, in eine Klinik eingeliefert werden musste. Er will so schnell wie möglich zu ihr. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.2008Animal PlanetOriginal-TV-PremiereFr 11.04.2008Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 10
    Eugene hat sich noch nicht entschieden, welche Schimpansen er mit nach Südafrika nimmt. Besonders der einjährige Bruce hat es ihm angetan, doch der Kleine ist zu krank, um die Reise zu überstehen. Schweren Herzens trennt sich Eugene von Bruce und reist mit den Auserwählten zurück in die Heimat. Dort kommen die Affenkinder erst einmal in die Quarantänestation. Und Eugene kann sich endlich seiner hochschwangeren Frau Natasha widmen. Diese bringt kurze Zeit später die kleine Haley Nicole zur Welt. Ein glücklicher Augenblick für das junge Paar. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.2008Animal PlanetOriginal-TV-PremiereFr 18.04.2008Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 11
    Seitdem Zac in die Gruppe der erwachsenen Schimpansen aufgenommen wurde, gibt es ein Problem mit Cozi. Immer wieder greift das eigentlich verspielte Männchen die anderen Affen an, um seine Dominanz zu beweisen. Ein Test der Verhaltensforscherin Jessica Ney gibt ihm zwar Selbstvertrauen, doch seine gute Stimmung hält nicht lange an. Nicht nur Cozi bereitet Eugene Sorgen. Schlimmer noch ist ein Buschfeuer, das das gesamte Reservat bedroht und ihn zu schnellem Handeln zwingt. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.2008Animal PlanetOriginal-TV-PremiereFr 25.04.2008Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 12
    Die fünf Schimpansen aus dem Sudan haben ihre Zeit in der Quarantänestation überstanden. Sie sollen in die Kindergruppe integriert werden. Zunächst beschnüffeln sie ihre neuen Gefährten an einem Zaun. Dann bringt Eugene die Affen in einem Raum zusammen. Dort können die Pfleger bei etwaigen Auseinandersetzungen eingreifen. Als auch dieser Test bestanden ist, werden die Schimpansen ins Freigehege entlassen. Cozi, der zuletzt sehr aggressiv war, überrascht Eugene: Er scheint sich über die neuen Spielkameraden regelrecht zu freuen. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.2008Animal PlanetOriginal-TV-PremiereFr 02.05.2008Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 13
    Die fünf neuen Schimpansen scheinen sich im Kindergehege gut integriert zu haben. Jao beherrscht die Gruppe, Zac und Cozi arrangieren sich mit den neuen Gegebenheiten. Nur Eugene Cussons Stellung in der Gruppe ist ungewiss. Bisher war der Tierschützer dem Alphamännchen Jao immer willkommen, wenn er das Gehege betrat. Doch nun beobachtet ihn der alte Schimpanse argwöhnisch und gibt keinerlei Zeichen. Eugene bleibt deshalb vorsichtig. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.12.2008Animal PlanetOriginal-TV-PremiereFr 09.05.2008Animal Planet U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Retter der Schimpansen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…