Folge 121

  • 121. Ist Reichtum gerecht verteilt?

    Folge 121
    Die Zahlen sind eindeutig: Ein einziges Prozent der Menschen in Deutschland besitzt mehr Vermögen als 75 Prozent der restlichen Deutschen. Und viele von ihnen haben es sich nicht einmal selbst erarbeitet, denn mehr als jede:r Vierte von den Reichen verdankt seinen Reichtum einem Erbe. Während wenige immer reicher werden, werden die Armen immer ärmer. Was kann man tun, damit die Schere zwischen arm und reich nicht weiter aufgeht? Wer es nur wirklich will und viel und fleißig arbeitet, der kann es schaffen und reich werden, so heißt es immer wieder.
    Aber stimmt das auch? RESPEKT-Moderator Rainer Maria Jilg trifft in dieser Reportage Menschen, die reich sind oder viel zum Thema Reichtum zu sagen haben. Er trifft den Influenzer Jeremy Fragrance, der mit seinen Videos im Netz weltberühmt und
    reich geworden ist und gerne teure Sportwägen fährt, und er trifft den Publizisten Yannick Haan, der selber ein Vermögen geerbt hat und sich als Aktivist von „tax me free“ nun dafür einsetzt, dass reiche Menschen in Deutschland mehr Steuern zahlen müssen, damit der Wohlstand besser verteilt wird.
    Und der sagt, warum es wichtig wäre, hohe Erbschaften höher zu besteuern. Und er trifft einen Unternehmer, der seine Firma vor ein paar Jahren von seinem Vater geerbt hat und der erklärt, warum er dagegen ist, höhere Erbschaftsteuern zu erheben. Von Lisa Windsteiger vom Ifo-Institut, die sich wissenschaftlich mit sozialer Ungleichheit auseinandersetzt, erfährt der RESPEKT-Moderator, was geschehen müsste, damit Reichtum und Wohlstand besser verteilt würden. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.06.2023ARD alphaDeutsche Online-PremiereFr 09.06.2023ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 12.06.2023
18:15–18:45
18:15–
So 11.06.2023
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Respekt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Respekt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Respekt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…