Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Die ESA steht vor dem ehrgeizigsten Projekt ihrer Geschichte: der Reise zum Mars. Doch bevor das Raumschiff in die Weiten des Weltraums startet, führt die europäische Raumfahrtagentur gemeinsam mit dem russischen Institut für Biomedizinische Probleme eine aufwändige Simulation des Jahrhundertprojektes durch. Sechs Männer sollen im Frühjahr 2010 eine besondere Reise auf ihrem Heimatplaneten antreten – 520 Tage lang, abgeschottet von der Außenwelt in einem nachgebauten Raumschiff unter möglichst realitätsnahen Bedingungen: Es ist das „MARS 500“-Projekt. Zuvor gibt es allerdings ein erstes Vorexperiment von „nur“ 105 Tagen Länge.
    Die Doku-Reihe begleitet alle Schritte vom Kandidatenaufruf über das Casting bis zum Ende der 105-tägigen Testphase der Mars-Mission in einer spannenden, kurzweiligen Langzeitbeobachtung. Im Vordergrund der Geschichten stehen die ESA-Kandidaten: der deutsche Oliver Knickel und der französische Air-France Pilot Cyril Fournier, die über Monate hinweg mit der Kamera bei den einzelnen Auswahlschritten begleitet werden. Dazu werden auch die Arbeitsschritte im Moskauer IBMP Institut dokumentiert. Das Ende der Doku-Reihe ist gleichzeitig der Beginn des 520-Tage-Experiments. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.08.2010ZDFneo
  • Folge 2
    Acht europäische Kandidaten hat die ESA nach Moskau geschickt. Darunter der französische Pilot Cyrille Fournier, der Bundeswehrhauptmann Oliver Knickel und der deutsche Physiker Bilgehan Gür. In einem russischen Krankenhaus werden sie eine Woche lang von einer Heerschar von Medizinern untersucht. Jede Zelle der acht Kandidaten wird durchleuchtet. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch der erste große Stresstest für die Kandidaten, denn nur vier Bewerber werden es ins Training schaffen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.08.2010ZDFneo
  • Folge 3
    Nur wenige Tage vor Beginn des Trainings fällt die Entscheidung, welche vier europäischen Kandidaten dabei sein werden. Doch viel Zeit zur Freude bleibt auch diesen nicht, denn auf sie wartet neben einem umfangreichen Training im russischen Kosmonautenzentrum Star City der härteste Test: drei Tage Überlebenstraining im russischen Winter bei Temperaturen bis zu minus 25 Grad Celsius. Am Ende der Prüfung wird feststehen, welche zwei Europäer sich bewährt haben und mit vier russischen Teamkollegen für die 105-tägige Testsimulation in die Kapsel einziehen werden. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.08.2010ZDFneo
  • Folge 4
    Die Vorbereitungen für die 105-tägige Simulation laufen auf Hochtouren. Bei Wissenschaftlern und Crew wächst die Anspannung. Ein straffes Lernpensum, scheinbar endlose Untersuchungen und etliche Pressetermine zehren an den Nerven der Mannschaft. Endlich schließt sich die Stahltür hinter den sechs Männern und das Experiment beginnt. Für 105 Tage werden sie aufeinander angewiesen sein. Wie werden sie die Enge und den Stress meistern? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.08.2010ZDFneo
  • Folge 5
    Die Euphorie und Motivation der ersten Wochen hat sich gelegt. Monotonie breitet sich unter der Mannschaft aus. Der Schlafmangel tut sein übriges. Ein Sandkorn wird in dieser Situation zum Fels, und erste Konflikte treten auf. Zwei der russischen Teilnehmer boykottieren absichtlich wichtige Versuche. Das Experiment droht zu scheitern, die Mannschaft scheint gespalten. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.08.2010ZDFneo
  • Folge 6
    Nach 105 Tagen öffnet sich die Tür, und das Team darf endlich seine Liebsten wieder in die Arme schließen. Der Testlauf war erfolgreich, doch die große Simulation steht noch bevor. Der letzte Teil der Dokumentationsreihe begleitet die ersten Schritte von Cyrille Fournier und Oliver Knickel zurück in ihr Leben. Letzte Folge der sechsteiligen Dokumentation. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.08.2010ZDFneo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reise zum Mars online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…