mind. 30 Folgen, Folge 1–15

  • Folge 1
    +++ – Bild: Foto RTL
    +++
    Und davon handelt die erste Folge: Die Lebensmittelüberwacher Edda Thöns (50) und Dörthe Wernecke (39) haben eine Entenbraterei in Brandenburg im Visier. Der Betrieb ist in der Vergangenheit bereits negativ aufgefallen. Dennoch haben die Inhaber trotz diverser Verstöße eine EG-Zulassung beantragt. Die Hygiene-Expertinnen sind skeptisch und stoßen vor Ort tatsächlich auf katastrophale Verhältnisse – aus ihrer Sicht steht die Entenbraterei kurz vor der Zwangsschließung. Und – Essens jüngste Verkehrsaufseher, Larissa Becker (20) und Benjamin Bara (19), machen Falschparkern das Leben schwer. Die beiden Ordnungshüter bekommen es in der Innenstadt der Ruhrmetropole nicht selten mit frechen Verkehrssündern zu tun. Doch die Nachwuchskontrolleure bleiben hart: Diskutieren nützt nichts. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2009RTL
  • Folge 2
    +++
    Der heutige Fall: Kommissarin Carolin Kotte (25) und ihr Kollege Christoph Gontermann (50) halten in Köln täglich Ausschau nach schwarzen Schafen im Schwerlastverkehr – und erleben bei ihren Kontrollen der Brummifahrer oftmals Unglaubliches. Dass sich die Fahrer mit technisch mangelhaften Fahrzeugen selbst gefährden, ist das eine. Doch wenn ein LKW eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellt, kennen die Polizisten kein Pardon. Das bekommen ein Bus- und ein Brummifahrer besonders hart zu spüren. Und – Zöllner René Kielgas (38) hat in acht Jahren beim Stuttgarter Flughafenzoll einen Kennerblick für Schmuggler und verbotene Waren entwickelt. Nicht jeder, der harmlos lächelt, hat wirklich nichts zu verzollen, wenn er durch die so genannte grüne Schleuse geht. Bei einem Geschäftsmann wird der 38-jährige Zöllner gleich stutzig. Der Mann hat nur wenige Kleidungsstücke, aber ungewöhnlich viele Pakete in seinem Koffer. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2009RTL
  • Ob Hoteltester, Schuldeneintreiber, Versicherungsdetektive, Gerichtsvollzieher oder Sozialermittler – sie alle sind täglich im Einsatz, um in Deutschland für „Recht und Ordnung“ zu sorgen. In der neuen Doku „Recht & Ordnung“ kämpfen sich Ermittler aus den unterschiedlichsten Bereichen durch den deutschen Paragraphendschungel – und helfen so, Gesetzesbrecher und untreue Bürger ihrer rechtmäßigen Strafe zu überführen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.08.2009RTL
  • Folge 4
    +++
    Motorradpolizist Stefan Nahrgang aus Wipperfürth (39) fährt eine äußerlich unauffällige Maschine. Doch unter der Oberfläche versteckt sich Video-High-Tech. Mit diesem sogenannten Provida-System überführt der 39-jährige Polizeikommissar Motorradraser im Bergischen Land bei Wuppertal. Ein gefährlicher Job, denn oft muss der Polizist dabei an seine Grenzen gehen. Zum Beispiel, als er einen Motorradfahrer verfolgt, der mit Tempo 180 auf der Landstraße unterwegs ist.
    Amtstierarzt Dr. Klaus Bornhorst (54) ist im Landkreis Paderborn zuständig für alles was kreucht und fleucht. Er kontrolliert, ob Tiere artgerecht gehalten werden, stellt Gesundheitszeugnisse aus und überprüft, ob Landwirte ihre Tiere mit verbotenen Substanzen füttern. Schafhirtin Renate Regier (51) hat den Amtstierarzt zu einem ganz besonderen Einsatzort gerufen. Dr. Bornhorst muss auf den Truppenübungsplatz Augustdorf, denn dort lagert ihre Heidschnuckenherde. Der 54-jährige soll eine sogenannte Trieberlaubnis ausstellen, damit die Hirtin ihre 350 Tiere in den benachbarten Landkreis treiben darf. Diese Bescheinigung gibt es aber nur, wenn keines der Tiere an der hochansteckenden Blauzungenkrankheit leidet. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.08.2009RTL
  • Folge 5
    +++
    Heute: Bombenalarm in Osnabrück: Es kommt zu einer der größten Evakuierungsaktionen deutschlandweit. Vier Fliegerbomben aus dem 2. Weltkrieg sollen entschärft werden. 15.000 Bewohner müssen für einen Tag ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Insgesamt sind 1.600 Rettungskräfte von Polizei, Feuerwehr und THW im Einsatz. Polizeikommissarin Kirsten Seliger (29), Kollege Jens Jantos (36) und ihr Team sorgen dafür, dass alle betroffenen Bewohner rechtzeitig ins Evakuierungszentrum gebracht werden. Keine leichte Aufgabe, denn viele Bürger reagieren verärgert, oder weigern sich schlichtweg, ihre vier Wände zu verlassen. Als die Anwohner später angespannt im Evakuierungszentrum warten, kommt eine unerwartete Meldung: Eine der Bomben konnte nicht entschärft werden und muss vor Ort gesprengt werden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.08.2009RTL
  • Folge 6
    Heute: Kölns Wiesen und Wälder sind sein Revier: Michael Hundt (40) ist seit 16 Jahren Stadtförster im linksrheinischen Teil der Domstadt. Dieser besteht immerhin zu 15 % aus Wald, und so ist der Forstbeamte verantwortlich für Recht und Ordnung in 2000 Hektar Wald, für Millionen Bäume, tausende Rehe, Wildschweine, Rotwild, Damwild, Füchse und Kaninchen – und eben auch Schafe. Im Wildpark des Stadtwaldes gefährden Besucher die verfressenen Vierbeiner. Zwei Schafe sind sogar gestorben. Ein Fall für den Förster. Simone Häfele und René Kielgas sind am Stuttgarter Flughafen möglichen Schmugglern auf der Spur. 60 Airlines bringen täglich tausende Passagiere aus aller Welt zum Flughafen im Schwabenland. Gerade ist eine Maschine aus der Türkei gelandet. Das beliebte Urlaubsland gehört nicht zur EU, daher sind die Einfuhrbestimmungen strenger, als viele Passagiere wissen. So ahnt auch ein Ehepaar nicht, dass die Schnäppchenjagd auf dem Basar im Nachhinein ein teures Vergnügen wird. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.08.2009RTL
  • Folge 7
    +++
    Heute: Reiner Steinhausen (56) und Karl Heinz Dollberg (51) sind die einzigen Polizisten in ganz Deutschland, die ihren Dienst auf Skiern versehen. In Winterberg patrouillieren sie auf den Skipisten. Immer wieder langen Skidiebe zu und klauen teure Ausrüstungen, Pistenrowdys gefährden sich und andere Fahrer. Ganz besonders achten die Polizeibeamten auf Betrunkene. Ein unsicherer Skifahrer fällt den Pistenpolizisten auf. Der Mann kommt kaum auf die Beine und fällt immer wieder um. Der 51-jährige Karl Heinz Dollberg riecht eine starke Schnapsfahne und ordnet einen Alkoholtest an. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.2009RTL
  • Folge 8
    +++
    Heute: Die Hoteltester Axel Jockwer (37) und Nina Heinemann (28) sind Mitarbeiter der Hotelbewertungsseite ‚Holidaycheck‘. Von ihren Usern wurden die beiden Urlaubsexperten auf ein 4-Sterne Landhotel in Worms aufmerksam gemacht, dass die Bezeichnung „First-Class“ anscheinend nicht verdient hat. Das soll jetzt mit versteckter Kamera überprüft werden. In Gera sorgen die Beamten des Ordnungsamtes Lutz Gottschild (49) und Tobias Bieräugl (49) für Recht und Ordnung. Ihre Aufgaben: Kfz-Zulassungen prüfen und Ordnungswidrigkeiten verfolgen. Doch manchmal kann die Zwangsstilllegung eines Autos schon zu ungeahnten Folgen führen. Für Autobesitzer Kevin B. scheint das heutige Gesetz keine Bedeutung zu haben, er lebt noch in der Vergangenheit. Die beiden Ordnungshüter können nicht zu ihm durchdringen und müssen unverrichteter Dinge abziehen. Dafür wird der Herr schon bald Post von der Bußgeldstelle bekommen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.2009RTL
  • Folge 9
    +++
    Ob Hoteltester, Schuldeneintreiber, Versicherungsdetektive, Gerichtsvollzieher oder Sozialermittler – sie alle sind täglich im Einsatz, um in Deutschland für „Recht und Ordnung“ zu sorgen. In „Recht & Ordnung“ kämpfen sich Ermittler aus den unterschiedlichsten Bereichen durch den deutschen Paragraphendschungel – und helfen so, Gesetzesbrechern und untreuen Bürgern ihrer rechtmäßigen Strafe zu zuführen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.08.2009RTL
  • Folge 10
    +++
    Deutsche TV-PremiereSo 30.08.2009RTL
  • Folge 11
    In Köln-Ehrenfeld haben die Polizisten im Streifendienst, Polizeioberkommissar Christian W. (34) und Kollege Christoph M. (32), einen harten Tag. Es beginnt mit einem Großeinsatz: Ein Mietshaus in einer der engsten Straßen der Stadt brennt. Die Bewohner sind in Panik. Die beiden Beamten unterstützen die Feuerwehr und helfen den verängstigten Bürgern. Es stellt sich heraus, dass es sich um Brandstiftung handelt. Der nächste Einsatz lässt nicht lange auf sich warten: Ein Jogger wurde fast von einem Pkw angefahren und schlägt vor Wut auf das Auto ein.
    Die Situation gerät außer Kontrolle – die beiden Polizisten kommen gerade noch rechtzeitig und verhindern eine ernsthafte Schlägerei. Der Tag endet mit einem unheimlichen Fall: Kinder haben im Park einen verkohlten Hund gefunden. Christoph M. und Christian W. nehmen die Ermittlungen auf. Die Hartz-IV-Ermittler von der Arge Pasewalk, Susanne Sacher (43) und Wolfgang Schulz (52), ermitteln in Fällen von Sozialbetrug. Sie suchen Antragsteller unangemeldet auf und prüfen, ob ihre Ansprüche auf Wohngeld oder Erstausstattung gerechtfertigt sind.
    Bei dem ersten Termin geht es um einen 22-jährigen Hartz-IV-Empfänger. Die beiden Sozialermittler nehmen die Wohnsituation genau unter die Lupe. Ein weiterer Antragsteller hat angegeben, dass er bei seiner Großmutter zur Untermiete wohnt und deswegen Wohngeld beantragt. Als Susanne Sacher und Wolfgang Schulz die alte Dame zur Rede stellen, wird schnell klar: Der Enkelsohn ist so gut nie bei ihr und wohnt eigentlich bei seiner Freundin. Für das Expertenteam ist das ein klarer Fall von Betrug. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.09.2009RTL
  • Folge 12
    Stadtförster Michael Hundt (40) ist der Herr über 20 Quadratkilometer Wiesen und Wälder in und um Köln. Täglich geht er auf Kontrolltour in einem Gebiet so groß wie 2.000 Fußballfelder. Mit dabei sind seine beiden tierischen Mitarbeiter, Münsterländer Ben und Dackel Jackie. Im Visier des dreiköpfigen Kontrollteams: Bäume, Tiere – und Menschen. Der Stadtförster entdeckt zwei auffällige Männer, die Holz weg schaffen wollen. Sind es Holzdiebe? Ein Fall für den Förster. An anderer Stelle macht ein Baumkontrolleur eine schlimme Entdeckung: Wieder ist eine Buche mit einem gefährlichen Pilz befallen. Sie gefährdet nicht nur andere Pflanzen, sondern auch Menschen und Tiere.
    Der Förster muss sofort handeln. Carolin Kotte (25) und Christoph Gontermann (50) nennen 500 Autobahnkilometer rund um die Domstadt ihr Revier. Die Polizisten jagen schwarze Schafe im Schwerlastverkehr. Egal, ob Nutzfahrzeug aus Köln, oder eine rollende Imbissbude auf der Durchfahrt nach Bayern: Den Beamten entgeht nicht, wenn ein Fahrzeug technische Mängel aufweist. Gewissheit bringt der TÜV. Und auch wenn die Beamten ungern Existenzen ruinieren: Wenn ein Anhänger nicht mehr verkehrssicher ist, hat er nichts auf der Autobahn zu suchen. Das muss auch ein Pommesbudenbesitzer einsehen – und teuren Konsequenzen ins Auge sehen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.09.2009RTL
  • Folge 13
    +++
    Der heutige Fall: In Erlangen sorgt Lebensmittelkontrolleur Thomas Zwiener (51) für Recht und Ordnung. In Imbissbuden, Restaurants und Supermärkten überprüft der 51-Jährige die Einhaltung der Hygienevorschriften, und das gründlich. Das bekommt auch Hähnchengrillbesitzer Jakob Orhan zu spüren, der bei der Kontrolle von Zwiener mit einigen gravierenden Mängeln konfrontiert wird. Fahrkartenkontrolleur Adel Amor (42) ist mit seinem Team im öffentlichen Nahverkehr der Stadt Hannover unterwegs. Der 42-Jährige ist auf der Jagd nach Schwarzfahrern, und so manchen erwischt er nicht zum ersten Mal. Als ihm eine seiner Stammkundinnen wieder ins Netz geht, übergibt er sie der Polizei. Denn Schwarzfahren ist kein Kavaliersdelikt und kann ein Strafverfahren nach sich ziehen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.09.2009RTL
  • Folge 14
    +++
    In Essen ist die jüngste Politesse der Stadt, Larissa Becker (20), mit ihrem Kollegen Benjamin Bara (19) auf der Suche nach Verkehrssündern. Die Regeln sind einfach: Wer auf einem kostenpflichtigen Platz parkt und kein Ticket löst, bekommt ein Knöllchen, im Halteverbot wird abgeschleppt. Heute kommt für das junge Team keine Langeweile auf: Ein Kurierfahrer steht mitten in der Fußgängerzone – ohne Ausnahmegenehmigung. Es kommt zu einer heftigen Diskussion. Ein anderer Autofahrer nimmt es mit den Parkregeln nicht allzu genau. Ein saftiges Bußgeld wird fällig. Oberkommissar Matthias Brömmelhaus (46) und Polizeiobermeister Oliver Thüroff (32) von der Autobahnpolizei Münster nehmen während ihres Streifendienstes auffällige Lkw ins Visier.
    Sie stoßen auf einen Brummi-Fahrer, der nicht angeschnallt ist – Zeit für ein Bußgeld und eine ausführliche Ermahnung. Kurz darauf halten die Polizisten einen Lkw wegen des Verdachts auf Überladung an. Nach einer gründlichen Untersuchung stellt sich heraus: Das Fahrzeug ist nicht nur überladen, auch der Zustand der Reifen ist besorgniserregend. Um tödliche Folgen zu vermeiden, müssen die Beamten durchgreifen: Der Fahrer darf nicht weiterfahren. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.09.2009RTL
  • Folge 15
    +++
    Hauptkommissar Christoph Gontermann (50) und seine Kollegin Carolin Cotte (25) von der Autobahnpolizei Köln führen auf den Straßen rund um die Rheinmetropole Buskontrollen durch. Abgesehen haben sie es vor allem auf Reisebusse, die nicht die Sicherheitsauflagen erfüllen. Bei der Überprüfung eines Busses aus Montenegro entdeckt das Polizei-Team bald erhebliche Mängel. Christoph Gontermann ahnt Schlimmes. Es geht zur genaueren Untersuchung zum TÜV. Dort erhärtet sich der Verdacht – nicht nur die Bremsanlage ist defekt, auch die Fahrer halten sich nicht an die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten.
    Der Bus stellt eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer dar und wird sofort stillgelegt. Doch damit sind die beiden Fahrer überhaupt nicht einverstanden. In Düsseldorf geht die amtliche Tierärztin Dr. Cornelia Koch (31) Hinweisen von Bürgern nach, wenn der Verdacht besteht, dass Tierhalter ihren Fürsorge-Pflichten nicht nachkommen. Bei ihrem ersten unangemeldeten Hausbesuch wird die Tierärztin mit dem Schicksal eines Hartz-IV-Empfängers konfrontiert.
    Sein Schäferhund Teddy ist völlig verwahrlost und kratzt sich die ganze Zeit. Cornelia Koch muss handeln. Wenn der Halter nicht sofort zum Tierarzt geht, muss der Hund in ein Tierheim gebracht werden. Bei einem Geflügelzüchter ist eine Kontrolle fällig. Die Tierexpertin will wissen, ob der Mann den Lebensraum für die Vögel ordnungsgemäß eingerichtet hat. Anwohner hatten schon mehrfach Beschwerde eingereicht. Doch dann stellt sich heraus, dass sich dahinter ein handfester Nachbarschaftsstreit verbirgt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.09.2009RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Recht & Ordnung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…