Folge 94

  • 94. Einblick in eine Studentenverbindung – Sexistisch und rechtsextrem?

    Folge 94 (23 Min.)
    Bei ihren Treffen tragen sie alte Uniformen und haben strenge Regeln. Wer zum Beispiel zur Toilette will, muss dafür die Genehmigung des Präsidenten einholen. Wer sich nicht daran hält, muss zur Strafe schon mal ein Bier in einem Zug kippen. Was fasziniert junge Männer an diesen alten Vereinen?
    Über Schweizer Studentenverbindungen gibt es kaum Berichte. Die Berner Studentenverbindung Burgundia öffnete für «rec.»-Reporter Matthias von Wartburg ihre Türen. Dabei taucht er in eine ihm
    völlig fremde Welt. Bei der bald 160-jährigen Verbindung werden alte Traditionen zelebriert.
    Es gibt eine klare Hierarchie, strikte Regeln und es werden ausschliesslich Männer aufgenommen. Der Zusammenhalt untereinander sei stark, sagt der Präsident der Burgundia, Benjamin Goranin: «Es ist wie eine zweite Familie.» Doch was ist mit den gängigen Vorurteilen? Sind Verbindungen nicht elitär, ewiggestrig, rechtsextrem und frauenfeindlich? Antworten gibt es in der Reportage. (Text: SRF)
    Deutsche Streaming-Premiere Mo. 08.07.2024 YouTubeOriginal-TV-Premiere Sa. 19.10.2024 SRF zwei

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa. 19.10.2024
18:10–18:35
18:10–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge rec. kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu rec. und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App