bisher 8 Folgen, Folge 1–8

  • Folge 1
    Scene from Ramsch oder Rarität – Die Profis vom Auktionshaus – Bild: SPIEGEL TV
    Scene from Ramsch oder Rarität – Die Profis vom Auktionshaus
    Eine anonyme Geschäftsfrau trennt sich von ihren Handtaschen. Für viele sind die Birkin und Kelly-Bags begehrte Luxusobjekte, denn einfach im Laden kaufen, kann man sie nicht. Bei der Auktion im Stuttgarter Königsbau wird die wertvollste Hermes-Tasche für einen Preis von 29 950 Euro aufgerufen. Aber zahlt jemand ein Vermögen für eine Handtasche? SPIEGEL TV Wissen begleitet Außendienstmitarbeiter, Experten und die Familie Eppli monatelang bei ihrer täglichen Arbeit und erlebte so manche Überraschung. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.01.2019Spiegel TV Wissen
  • Folge 2
    Ramsch oder Rarität – artwork
    Im Safe von Junior-Chef Ferdinand Eppli liegt ein wertvolles Gemälde: ein Stillleben, das von Auguste Renoir (1841–1919) gemalt worden sein soll. Es stammt aus dem Besitz einer Stuttgarter Familie, leider ohne vollständigen Herkunftsnachweis. Ferdinand Eppli reist bis nach Paris, um zu klären, ob der Renoir echt ist. Eine Sensation bahnt sich an, doch am Ende kommt alles anders. SPIEGEL TV Wissen begleitet Außendienstmitarbeiter, Experten und die Familie Eppli monatelang bei ihrer täglichen Arbeit und erlebte so manche Überraschung. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2019Spiegel TV Wissen
  • Folge 3
    Aerial view, Lichtenberg Castle
    Das Team Eppli ist zu Besuch auf Burg Lichtenberg. Was sie dort genau erwartet, wissen sie nicht. Baron von Weiler möchte Teile seines Besitzes schätzen lassen. Gemälde, Möbel, Gläser und Besteck aus den letzten Jahrhunderten sind ein Fall für Kunstexperte José Martinez. Freude und Enttäuschung liegen auch an diesem Tag nahe beieinander. Mit so mancher Einschätzung des Kunstexperten hat der Burgherr nicht gerechnet. SPIEGEL TV Wissen begleitet Außendienstmitarbeiter, Experten und die Familie Eppli monatelang bei ihrer täglichen Arbeit und erlebte so manche Überraschung. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.01.2019Spiegel TV Wissen
  • Folge 4
    Post vom Mond
    Die Abteilung für Münzen und Briefmarken hat eine sensationelle Einlieferung bekommen: einen Brief, der mit Apollo 15 zum Mond geflogen sein soll. Experte René Waldrab muss herausfinden, was hinter der Geschichte dieses ganz besonderen Postwertzeichens steckt. Bei seiner Recherche stößt er auf Fakten, die 1971 sogar das FBI nach Stuttgart führten. Aber wird das Auktionsergebnis für den Mondbrief genauso sensationell sein, wie seine Geschichte? (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.06.2019Spiegel TV Wissen
  • Folge 5
    Auktionator Ferdinand Eppli bekommt Besuch vom Gerichtsvollzieher. Der will nichts pfänden, sondern bringt zwei Luxus-Uhren, die aus einem Prozess um Menschenhandel stammen. Versteigerungen im Auftrag der Staatsanwaltschaft beginnen in der Regel mit der Hälfte des Verkehrswertes und ziehen jede Menge Schnäppchenjäger an. Werden die Uhren die erhofften 15.000 Euro für die Geschädigte einbringen? (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.08.2019Spiegel TV Wissen
  • Folge 6
    Autos kommen nicht alle Tage im Auktionshaus Eppli unter den Hammer. Das Highlight der großen Herbstauktion ist in diesem Jahr ein Oldtimer: ein weißes Cabriolet mit Faltdach, Baujahr 1914. Für Buick-Liebhaber und Oldtimer-Fans ein echtes Schnäppchen. Wird Auktionator Ferdinand Eppli die erhofften 62.000 Euro für das Cabrio bekommen? (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.2019Spiegel TV Wissen
  • Folge 7
    Ein solches Fundstück hatte Auktionator Ferdinand Eppli bisher noch nie unterm Hammer: ein Michael-Schumacher-Helm soll versteigert werden. Er stammt aus einem Gerichtsverfahren und trägt die Unterschrift des siebenfachen Formel-1-Weltmeisters. Aber hat Michael Schumacher den Helm wirklich getragen? Und: welchen Preis könnte so ein seltenes Sammlerstück bei einer Auktion erzielen? (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.2020Spiegel TV Wissen
  • Folge 8
    Kruzifixe, Heiligenbilder oder Altarleuchter: Antiquitäten-Experte José Martinez ist Spanier, katholisch und ein Fan von Reliquien. In einem alten Hotel, dessen Interieur verkauft wird, macht er eine aufregende Entdeckung. Seine Kollegin Natalija Krieger löst währenddessen eine wertvolle Weinsammlung auf. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.07.2020Spiegel TV Wissen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ramsch oder Rarität online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…