Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • 30 Min.
    Eine Reise über 10.000 Kilometer von Kairo nach Kapstadt: mit Taxis oder klapprigen Bussen, alten Fähren und abenteuerlichen Zügen. Dabei kommt man mit Fahrern und Passagieren in Kontakt und spricht mit ihnen über ihren Alltag, über Vorurteile, ihre Träume. So verschieden sie und ihre Heimatländer auch sein mögen, in einem waren sich alle einig: „Wir sind stolz darauf, Afrikaner zu sein“. Die vierteilige Reisereportage „Quer durch Afrika“ zeigt den Kontinent abseits der meist negativen Schlagzeilen.
    Im ersten Teil durchquert Reporter Stefan Schaaf Ägypten und den Sudan. Nach einer abenteuerlichen Fahrt über den Nasser-Stausee trifft er im sudanesischen Grenzort Wadi Halfa den Reiseunternehmer Midhat Mahir. Trotz des Bürgerkriegs in seinem Land ist der begeisterte Mountainbike-Fahrer voller Optimismus. Er glaubt, dass der Sudan ungeahntes touristisches Potenzial besitzt. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.08.2008BR-alpha
  • 30 Min.
    Im zweiten Teil durchquert Stefan Schaaf Äthiopien und Somalia. „Zeigt doch einmal, welche Hochkultur wir hervorgebracht haben und wie fruchtbar unser Land ist“, sagt in Äthiopien etwa der koptische Priester Haile Taye. „Nicht umsonst nennen wir Äthiopien den Wasserturm Afrikas.“ Denn bei Äthiopien denkt man eigentlich nur an wiederkehrende Hungersnöte. Im Norden Somalias erlebt Stefan Schaaf eine Überraschung: Er isst dort hervorragenden Spaghetti, die sich als Grundnahrungsmittel noch aus der italienischen Kolonialzeit gehalten haben. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.08.2008BR-alpha
  • 30 Min.
    Im dritten Teil bereist der Reporter das Herz des Kontinents – Kenia und Tansania. „Ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden“, erklärt in Nairobi der Massai Philipp Muli, der in seinem rot karierten Umhang so ganz dem Bild eines stolzen Stammeskriegers zu entsprechen scheint. Aber in Wirklichkeit verkauft Philipp Telefonkarten an seine Landsleute in den entlegenen Dörfern – die Massai von heute sind nämlich begeisterte Handy-Benutzer. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.08.2008BR-alpha
  • 30 Min.
    Im vierten und letzten Teil der Reportage „Quer durch Afrika“ begibt sich Stefan Schaaf nach Mosambik und Südafrika. Vor der Ilha de Mocambique trifft Stefan Schaaf einen deutschen Schatzsucher, der nach untergegangenen Schiffswracks aus dem Mittelalter tauchen lässt und damit ein lohnendes Geschäft macht. In Südafrika besteigt er den legendären „Blue Train“ und reist in noblem Ambiente an den Endpunkt seiner Reise, nach Kapstadt. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.09.2008BR-alpha

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quer durch Afrika – Von Kairo nach Kapstadt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…