2019, Folge 21–26

  • Folge 21 (60 Min.)
    Blond, das sind die Schwestern Nina und Lotta Kummer sowie Kinderfreund Johann Bonitz. Zu Hause sind die drei in Chemnitz, Heimatort von Kraftklub, zu denen sie ein spezielles Verhältnis haben. Zum einen tragen Nina und Lotta den gleichen (echten) Nachnamen wie Felix und Till Brummer, außerdem waren Blond 2018 mit Kraftklub auf großer Deutschland-Tour. Dazu haben sie Support-Shows für Zugezogen Maskulin und einen prall gefüllten Festivalsommer hinter sich. Ein Highlight der Open-Air-Saison war der Auftritt beim „PULS Open Air“ auf dem Gelände von Schloss Kaltenberg, bei dem Blond schon freitagsmittags für den ersten Moshpit sorgten. Der Erfolg ihres ersten Albums „Holy“ hat die Blackout Problems mit einem „Bäm!“ auf die Bühnen Europas geschleudert.
    Beim „PULS Open Air 2018“ haben die vier Jungs aus München die Waldbühne angezündet – mit Klassikern und Songs vom zweiten Album „Kaos“. Auf diesem haben sie clever elektronische Elemente in ihren Gitarrensound integriert und sich so neu erfunden, ohne ihre Roots zu vergessen. Die Blackout Problems machen Musik für Alternative-Rock-Kids, die aus dem Gröbsten raus sind, aber immer noch hin und wieder Teenage-Angst-Rückfälle haben. Die Songs auf „Kaos“ entstanden aus dem Gefühlschaos nach zwei turbulenten Jahren auf Tour und sind somit perfekt geeignet, um sich den Schmerz von der Seele zu hören. Auch die Band selbst hat zugegeben, dass es für sie wie eine Therapie war, das neue Album zu schreiben. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.07.2019BR Fernsehen
  • Folge 22 (60 Min.)
    Grafik: Puls Open Air.
    Dass Dialekt und Rap-Flow so gut zusammenpassen wie Pommes und Ketchup ist inzwischen Allgemeinwissen. Mundart-Rap hat es auf die großen Bühnen geschafft und damit auch Dicht & Ergreifend. Michael Huber alias George Urkwell und Fabian Frischmann alias Lef Dutti haben mit ihrem Sound Niederbayern auf die Deutschrap-Karte gepackt und es geschafft, mit viel Humor, aber auch mit ernsten politischen Themen den Hip-Hop-Fans im ganzen Land zu zeigen: Bazi-Rap ist heißt! „Ghetto mi nix o“, das Nachfolger-Album von „Dampf der Giganten“, hat das Duo selbst produziert, selbst vermarktet und es damit weit in den Charts geschafft. Im Laufe ihres Auftritts beim PULS Open Air 2019 haben Dicht & Ergreifend die Arena auf Schloss Kaltenberg in einen Hexenkessel verwandelt – unterstützt von DJ Spliff sowie einem Trompeter, einer Tubistin und zwei crowdsurfenden Gummitieren. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.07.2019BR Fernsehen
  • Folge 23 (60 Min.)
    Jasmin Stocker aka Mine ist aktuell eine der bemerkenswertesten Sängerinnen, Songwriterinnen und Produzentinnen Deutschlands. Die gebürtige Schwäbin ist ein absoluter Tausendsassa. Auf ihrem aktuellen Album „Klebstoff“ und mit ihrem Auftritt beim „PULS Open Air 2019“ zeigt sie, dass Pop tiefgründig und anspruchsvoll und trotzdem eingängig und tanzbar sein kann. Sie singt von Selbstzweifeln, ist aber musikalisch über jeden Zweifel erhaben. Mine hat Jazzgesang in Mainz studiert, danach Komposition und Produktion an der Popakademie in Mannheim.
    Ähnlich wie Mine hat auch Alli Neumann „keinen Bock, eine weitere glattgebügelte, angepasste Frau in unserer Musikindustrie zu sein“. Das sagt die Musikerin aus Flensburg von sich selbst. Sie hat viel Lust auf Krawall und wenig auf Konsum. Alli Neumann hat sich deshalb vorgenommen, zehn Jahre lang keine neuen Klamotten zu kaufen. Bei ihrem Konzert beim „PULS Open Air 2019“ hat sie trotzdem – oder gerade deswegen – mit einem spektakulären Outfit aufgetrumpft. Und natürlich mit den großartigen Songs von ihrer aktuellen EP „Monster“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.07.2019BR Fernsehen
  • Folge 24 (60 Min.)
    Giant Rooks sind eine der wenigen Bands, die es geschafft haben, den Hype zu konservieren – um nun scheinbar spielerisch in die Reihe der etablierten Künstler hinüberzugleiten. Sie sind quasi die deutsche Indie-Band der Stunde. Eigentlich kommen die fünf Jungs aus Hamm in NRW, mittlerweile leben sie aber in Berlin. Im Frühjahr 2019 haben sie ihre dritte EP veröffentlicht und eine lange Tour gespielt – u.a. als Vorband von AnnenMayKantereit. Anschließend haben die Giant Rooks auch umjubelte Konzerte in Italien und England gegeben, was für deutsche Bands keinesfalls selbstverständlich ist.
    Dafür verantwortlich ist letzten Endes ihr besonderer Sound, der in Richtung Indie-Rock geht, aber elegant elektronische und Folk-Elemente integriert, so dass er neu und unverbraucht klingt. Sie selbst nennen das „Art-Pop“. Auch beim PULS Open Air 2019 haben die Giant Rooks vor einigen tausend Festivalbesuchern gespielt und waren richtiggehend gerührt darüber, wie euphorisch sie abgefeiert wurden. Quasi von der ersten Sekunde an. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2019BR Fernsehen
  • Folge 25 (60 Min.)
    Von der Straßenmusik zur YouTube-Sensation – und ab in den Pop-Olymp: Keine deutsche Band hat in den letzten Jahren einen solch explosionsartigen Aufstieg hingelegt wie AnnenMayKantereit. Das Kölner Quartett hat sich in den Charts und Arenen einen Platz gesichert. Beim „PULS Open Air 2019“ auf Schloss Kaltenberg sorgten AnnenMayKantereit für eine volle Arena und abwechselnd für Gänsehaut- oder Tanzattacken. Das Debutalbum „Alles nix Konkretes“ schaffte es auf die Eins, der Nachfolger „Schlagschatten“ wurde auch sofort zum Verkaufsschlager. Auch dank der unfassbar berührenden Stimme von Sänger Henning May und Hits wie „Pocahontas“, „Barfuß am Klavier“ oder „Ich geh heut nicht mehr tanzen“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.08.2019BR Fernsehen
  • Folge 26 (60 Min.)
    Beim Konzert der Band Leoniden während des PULS Open Airs 2019 auf Schloss Kaltenberg.
    Die nach einem Sternschnuppen-Strom benannte Band Leoniden aus Kiel bringt bei ihren Live-Shows so viel Energie auf die Bühne, dass man sich fragt, wo die fünf Jungs eigentlich die Sauerstoffzelte versteckt haben, in denen sie nach Konzertende zur Regeneration verschwinden. Die Gewinner des New Music Award 2017 haben auf ihrem zweiten Album „Again“ gezeigt, dass der Erfolg und das ständige Unterwegssein nichts an ihrem Gespür für grandiose Melodien und zappelige Rhythmen geändert haben. Der Höhepunkt ihres Konzerts beim „PULS Open Air 2019“ auf Schloss Kaltenberg: der gemeinsame Auftritt mit den klassischen Musikern vom Verworner-Krause-Kammerorchester, die die Leoniden bei zwei ihrer eingängigen Indie-Hymnen begleitet haben. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2019BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PULS Open Air online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…