4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Zehn-Stunden-Schichten sind keine Seltenheit für Thorsten und Dirk von der Polizei in Duisburg. Sie sind in Zivil unterwegs, mitten im Ruhrpott, da wo auch ‚Schimanski‘ ermittelt. Drastisch und authentisch geht es u.a. um mutmaßliche Autodiebe, Zuhälter, Drogenkonsumenten oder eine schwarze Messe. Der erste Fall des Duisburger Duos: Ein Taubstummer wird mit einer Waffe bedroht und ausgeraubt. Thorsten und Dirk haben gleich nach dem ersten Verhör des Opfers einen Verdächtigen und stürmen, gemeinsam mit sechs Kollegen, mit Schussweste, vorgehaltener Waffe und Spürhund eine Wohnung.
    Und tatsächlich: sie können zwei Tatverdächtige, eine weinende Freundin und eine geladene Waffe dingfest machen. Zwei ostdeutsche Urgesteine sind Mike und Berit, die nahe der polnischen Grenze in Frankfurt/​Oder die Kriminalität bekämpfen. Ihre ‚Kunden‘ sind u.a. Autoschieber, Zigaretten- und andere Schmuggler aus Polen, die teilweise auf frischer Tat ertappt werden. Auch in Bochum geht es den Verbrechern an den Kragen, wenn Kirsten und Bernd Streife fahren. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.03.2001RTL
  • Folge 2
    Thorsten und Dirk werden um halb drei nachts zu einem Dönerlokal gerufen. Dort hat ein sechszehnjähriges Mädchen ihr fünf Wochen altes Baby liegengelassen und ist weggerannt. Das Imbiss Personal kümmert sich rührend um das ausgesetzte Baby. Thorsten und Dirk machen sich auf die Suche nach dem Mädchen und tatsächlich, sie finden es. Diese ist völlig aufgelöst und am Ende. Ihr griechischer Freund hat sie in Duisburg abgesetzt und ist verschwunden. De junge Mutter kommt mit auf die Polizeiwache. Thorsten und Dirk organisieren Hilfe für das Kind, Großeltern und Mutter werden zur Wache bestellt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.03.2001RTL
  • Folge 3
    Dirk und Thorsten, Zivilstreife in Duisburg: Ein Mann rennt nachts im Kampfanzug und gezogenem Messer durch Duisburg. Er wird von Thorsten und Dirk überwältigt und auf die Wache gebracht. Ein angeblicher Autodieb und Drogenkonsument wird von vier bis sechs Zivilpolizisten verhört. Der Mann muss sich ausziehen und wird auf Drogen kontrolliert. Danach sitzt der Junge völlig fertig da und wird von den Polizisten ziemlich heftig in die Mangel genommen. Ein weiterer Einsatz gegen Mitternacht: Ein älterer Zeitungsausträger befriedigt sich öffentlich selbst und versucht vier minderjährige Mädchen auf einem Balkon zum Mitmachen zu überreden. Die Mädchen rufen die Polizei. Thorsten und Dirk fahren zum Tatort, nehmen den offenbar völlig verwirrten Mann fest und bringen ihn auf die Wache. Die Mädchen müssen mit aufs Revier, wo ihre Aussagen zu Protokoll genommen werden.
    Mike und Berit, Ermittler in Frankfurt/​Oder: Eine Bande von Handtaschendieben ist in letzter Zeit sehr aktiv. Mike und Berit ziehen durch die Frankfurter City, Kontrollgang. Und siehe da, sie werden auch fündig – ein Jugendlicher versucht einer Frau die Tasche zu klauen. Der Dieb wird festgenommen und abgeführt. Jugendliche demolieren Waldorfschule, Mike und Berit reden mit Vater und Sohn. Ein Autodieb wird auf frischer Tat ertappt. Mike und Berit nehmen den jungen Mann fest und bringen ihn auf die Polizeistation. Ein harmloser Verkehrsunfall, auch dies gehört zum Alltag unserer Polizisten. Jugendliche erschrecken einen alten Mann, am meisten regt sich eine Nachbarin auf, die Jugendlichen werden von der Polizei verwarnt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.2001RTL
  • Folge 4
    Buddy und Stefan arbeiten bei der Schutzpolizei Berlin: Ein Kiosk an der U-Bahnstation Nauner Platz wurde überfallen. Buddy und Stefan kommen rechtzeitig, die Einbrecher sind noch am Tatort. Die Atmosphäre ist geladen, den Polizisten und der nachrückenden Verstärkung schlägt blanker Hass entgegen. Die Verbrecher werden festgenommen und abgeführt. Ihr nächster Fall lässt die beiden schmunzeln: Buddy und Stefan werden nachts zu einem Einsatz in Berlin-Wedding gerufen. Ein Mann hat Besuch, ein fremdes Wesen soll angeblich in seiner Wohnung sein. Buddy und Stefan versuchen dem kleinen grünen Männchen auf die Schliche zu kommen, vergebens.
    Sie verlassen den geistig verwirrten Mann und setzen ihre Arbeit fort. Doch der Gute ruft erneut bei der Polizei an und behauptet wieder, dass der fremde Besucher bei ihm im Wohnzimmer sitzt. Buddy und Stefan nehmen es mit Humor und fahren erneut in die Wohnung. Diesmal schauen sie auch sicherheitshalber unter der Couch nach! Die Beamten der Kripo werden zu einem Einsatz gerufen, ein Mann hat sich erhängt. Auf den ersten Blick sieht es nach Selbstmord aus, doch die Hände sind auf den Rücken gefesselt. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren – war es Mord? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.2001RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Polizeistation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…