Staffel 1, Folge 6

  • 6. Die Tattoolady – eine Designerin startet durch

    Staffel 1, Folge 6
    Rockig, bunt und oftmals schrill – das sind die Attribute, die der Tattoo-Szene und ihren Anhängern gerne zugeordnet werden. Beim Stichwort „Tattoo“ denken viele an harte Jungs auf schweren Motorrädern, die stolz bunte Motive auf ihren Armen und Oberkörpern zur Schau stellen. Eine kleine zierliche Asiatin macht sich nun auf, diese Klischees zu durchbrechen und Tätowierungen als das zu verkaufen, was sie sind: schmückende Körperkunst. Eun-Sen Sin (35) aus Trier, gebürtige Südkoreanerin und mit elf Jahren von deutschen Eltern adoptiert, will in Leipzig ein schmuckes Atelier eröffnen, in dem sie ihre Kunden mit ganz individuellen Motiven verziert.
    Doch die Konkurrenz in der Tattoo-Szene ist mittlerweile groß, seitdem es die Körperkunst aus dem Untergrund in die Glitzerwelt der Stars und Sternchen geschafft hat. Alleine Leipzig mit seinen rund 500 000 Einwohnern hat mindestens 20 Studios. Doch Eun-Sens Tattoo-Atelier soll kein alltägliches, gewöhnliches Tätowierstudio werden, sondern ein Ort der Körperkunst und des intensiven persönlichen Austauschs zwischen Kunde und Tätowiererin.
    Eun-Sen hofft, sich durch ein edles, diskretes Ambiente und durch Individualität ganz klar von der Konkurrenz abzusetzen. Eine große Herausforderung, zu der sich die zierliche alleinerziehende Mutter des neunjährigen David anfangs nur schwer durchringen konnte. Den Ausschlag dazu gab einzig und allein die Liebe. Nicht nur die Liebe zur Körperkunst, die ihr Erfüllung schenkt, sondern auch die Liebe zu ihrem Lebensgefährten Moritz Mutter (29), der seit geraumer Zeit in Leipzig Kulturmanagement studiert – gut 560 Kilometer von Trier entfernt.
    Um bei ihm sein zu können, brach Eun-Sen im Sommer 2009 ihre Zelte in Trier ab und zog mit Sohn David zu Moritz nach Sachsen. Die Kunst- und Kulturszene in Leipzig begeisterte Eun-Sen, und sie beschloss, sich von dieser Stimmung treiben und inspirieren zu lassen und ein Teil der Szene zu werden – mit ihrem eigenen Tattoo-Studio. Zum Tätowieren kam die studierte Diplom-Kommunikationsdesignerin eher zufällig. Anfang 2005 lernte sie die in der Tattoo-Szene anerkannten Brüder Daniel und Oliver Lonien kennen, die bereits damals ein äußerst
    erfolgreiches Tattoo-Studio in Trier betrieben.
    Bei ihnen lernte sie nach und nach die hohe Kunst des Tätowierens: Sie begann damit, Entwürfe zu zeichnen und diese dann auf Schweinehaut zu verewigen – und bald schon durfte sie auch realen Kunden zu Leibe rücken. Durch Gastauftritte in umliegenden Tätowierstudios sammelte die gebürtige Südkoreanerin noch zusätzliche Erfahrung. Jetzt endlich fühlt sie sich gerüstet für die Selbstständigkeit. Doch Existenzgründungscoach Jo B. Nolte wird mit Eun-Sen vor allem an ihrem Auftreten und ihrer Außenwirkung arbeiten müssen.
    Denn die 35-Jährige ist ein eher zaghaftes und schüchternes Persönchen – Charaktereigenschaften, die für einen ersten Schritt in die Selbständigkeit nicht wirklich geeignet sind. Und: Eun-Sen ist zwar eine begabte Künstlerin und hat ein abgeschlossenes Studium in Kommunikationsdesign: zur Geschäftsfrau, die einen Laden selbständig führen kann, macht sie das aber noch nicht. Auch hier kann sie einiges an Existenzgründungscoach Jo B. Nolte lernen. Ein Atelier ist gefunden, der Mietvertrag ist so gut wie unterschrieben, jetzt geht es ans Renovieren und Einrichten.
    Denn, was dem Zweizimmer-Atelier fehlt ist ein sogenannter Sterilisations-Raum, wo Arbeitsutensilien wie Tätowiernadeln per Ultraschall gereinigt werden. Hierzu ist auch ein Waschbecken nötig, das noch eingebaut werden muss. Zu besorgen sind zudem noch ein paar Regale, eine Liege und ein gebrauchter Zahnarztstuhl. Doch Eun-Sen muss lernen, sich ihre Energie gut einzuteilen. Denn sie wird nicht nur Geschäftsfrau, sondern auch weiterhin Lebenspartnerin und Mutter sein.
    Auch wenn Moritz sie bei der Erziehung und Betreuung des kleinen David nach Kräften unterstützt. Gleichzeitig plant Eun-Sen, sich durch deutschlandweite Gastauftritte in verschiedenen Studios und auf Messen einen breiten Kundenstamm zu erarbeiten. Doch auch geschäftlich ist das rechte Maß wichtig, denn potentielle Kunden sollten gerade am Anfang möglichst nicht zu oft vor verschlossenen Atelier-Türen stehen. Auch hier ist Expertin Jo B. Nolte gefragt. Sie wird Eun-Sen unterstützen, damit sie ihren Traum vom eigenen Tattoo-Studio verwirklichen kann. Letzte Folge der Coaching-Reihe „Plan B“. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.03.2010ZDFneo

Sendetermine

Mo 26.09.2011
17:25–18:10
17:25–
So 26.09.2010
09:00–09:45
09:00–
Fr 10.09.2010
15:00–15:45
15:00–
Do 08.07.2010
03:40–04:30
03:40–
So 27.06.2010
19:00–19:45
19:00–
Mo 08.03.2010
02:45–03:30
02:45–
So 07.03.2010
17:15–18:00
17:15–
Do 04.03.2010
16:00–16:45
16:00–
Do 04.03.2010
11:35–12:20
11:35–
Mi 03.03.2010
19:30–20:15
19:30–
NEU
Füge Plan B kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plan B und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plan B online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…