5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    Eine Woche lang mit wildfremden Menschen bei Wind und Wetter auf einer Pilgerwanderung durch Norddeutschland unterwegs: Kann das gut gehen? Die bekannte NDR Moderatorin Heike Götz macht den Test. Sie wandert als Teil einer Gruppe von Neupilgern um den Hamburger Pilgerpastor Bernd Lohse auf dem norddeutschen Pilgerweg Via Baltica von Swinemünde bis Greifswald. Fünf Menschen, die sich erst im Laufe der Pilgerreise besser kennenlernen, gemeinsam in schlichten Pilgerherbergen übernachten und unvorhergesehene Hindernisse überwinden. Ein besonderes Abenteuer, das neben Natur- und Selbsterfahrung vielleicht auch die Frage beantwortet, ob man beim Pilgern Gott finden kann, und wenn ja, ist der auch gut zu Fuß? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.05.2015NDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Seit Jahrhunderten pilgern Menschen, auf der Suche nach sich selbst und nach Gott. Schon zum zweiten Mal pilgert auch Heike Götz durch den Norden. Diesmal von Greifswald nach Bad Doberan. Sie wird begleitet von vier weiteren Pilgern: der Studentin Christina Reinke, dem Schmied Patrick Schloßer, dem evangelischen Diakon David Barth und dem Moderator Philipp Schmid. Der Film begleitet ihre Reise. Jeden Tag müssen die fünf Pilger bis zu 35 Kilometer laufen, um die jeweilige Herberge zu erreichen. Werden sie den richtigen Weg finden? Wie werden sie sich verstehen? Wird es ein Weg ohne Streit und ohne Verletzungen? Welche Art von Menschen werden ihnen begegnen? Werden die Pilger ihren Alltag hinter sich lassen können und heil am Ziel in Bad Doberan ankommen? Für Heike Götz wird es eine Pilgerreise in ihre eigene Vergangenheit.
    Die erste Etappe führt sie an ihren Geburtsort Grimmen in Mecklenburg-Vorpommern. Hier ist sie aufgewachsen. Überall findet sie Erinnerungen an ihre Jugend. Für die beliebte NDR-Moderatorin ist es eine besonders persönliche Reise. Am Ende hoffen jedoch alle, sich selbst und Gott auf diesem langen Weg zumindest einen Schritt nähergekommen zu sein. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2016NDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    Heike Götz und Philipp Schmid machen sich schon zum dritten Mal mit einer Pilgergruppe auf die Suche nach Gott und nach sich selbst. Zu fünft sind sie unterwegs auf dem Jakobsweg, der sie diesmal von Bad Doberan nach Lübeck führt. Und der „norddeutsche Dschungel“ beginnt gleich hinter Bad Doberan. Gundula Niemeyer und Tim Langeheine sind die Jüngsten unter den fünf Pilgern. Für Tim hat das Pilgern eine große Bedeutung. Er hat vor einigen Jahren nach einer Pilgertour sein Leben umgekrempelt, seinen alten Job gekündigt, neue Ideen entwickelt. Nun ist er erfolgreich im neuen Job und glücklich verheiratet.
    Ob Tim die anderen mit seiner Pilgerbegeisterung ansteckt? Gundula ist Schauspielerin. Als Darstellerin in der ZDF-Serie „Die Bergretter“ ist sie es gewohnt, in der Natur zu arbeiten. Trotzdem hat sie Angst, den körperlichen Herausforderungen des Pilgerns nicht gewachsen zu sein. Denn schon die beiden ersten Etappen haben es in sich: täglich über 30 Kilometer mit Rucksack über Stock und Stein. Arnhild Bösemann ist Pastorin der Deichkirche von Carolinensiel an der Nordsee. Sie sorgt dafür, dass die Gruppe wirklich pilgert und nicht einfach wandert. Denn Pilgern hat natürlich mit Religion zu tun.
    Da ist es hilfreich, wenn man eine sympathische Pastorin an seiner Seite hat. Mal sehen, ob Arnhild die anstrengenden Etappen durchhält mit der Bibel und viel Gottvertrauen im Gepäck. Um einen Blick aufs Meer zu werfen, weichen die Pilger für eine Etappe vom Pilgerweg Via Baltica ab. Ist das erlaubt? Darüber sind sie sich nicht einig. Sie lernen zahlreiche Menschen am Wegesrand kennen. Ob sie neben den begeisterten Passanten auch Gott begegnen? Besonders die NDR Moderatoren Heike Götz und Philipp Schmid sind sehr gespannt. Spätestens wenn die Pilgergruppe an ihrem Ziel, der St. Jakobi-Kirche in Lübeck, ankommt, wird sie es erfahren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.12.2017NDR
  • Folge 4 (45 Min.)
    Ordentlich frische Luft, reichlich Bewegung und interessante Gespräche über Gott und die Welt: Das erleben die NDR Pilger Heike Götz und Philipp Schmid auf ihrer vierten Etappe durch den Norden. Doch sie kämpfen auch mit staubigen Baustellen, überraschenden Umwegen und zentnerschweren Rucksäcken.140 Kilometer beträgt die RouteSie haben sich viel vorgenommen: Von Lübeck geht es in einer Woche rund 140 Kilometer zu Fuß über Hamburg ins Alte Land. Übernachtet wird in Pilgerherbergen, Klöstern und sogar in einem Seemannsheim. Begleitet werden die vier Pilger von einem Kamerateam und Regisseur Cornelius Kob.
    „Nur beobachten – nicht eingreifen!“, ist ihre Devise, damit die Pilgertour mit allen Höhen und Tiefen ganz authentisch dokumentiert wird.In Lübeck beginnt das gemeinsame PilgerabenteuerIn der Hansestadt Lübeck sind die Pilger auf ihrer Wanderung über die „Via Baltica“, den baltisch-westfälischen Jakobsweg, im vergangenen Jahr angekommen. Und genau hier beginnt diesmal die Tour für die vierte Folge „Pilgern im Norden“. NDR Fernsehmoderatorin Heike Götz („Landpartie“) und NDR Hörfunkmoderator Philipp Schmid („NDR Kultur“) haben zwei sympathische und erfahrene Pilger an ihrer Seite: Klaas Grensemann aus Göttingen und Kristina Lohe aus Volkenroda in Thüringen.
    Die vier lernen sich erst zu Beginn des gemeinsamen Pilgerabenteuers kennen und müssen sich blitzschnell aufeinander einstellen. Denn auf ihrem Pilgerweg sind sie rund um die Uhr zusammen. Zwei Profi-Christen und zwei NDR Moderatoren: Geht das gut?Für Diakon Klaas Grensemann gehört der Pilgerstab fast schon zur Berufskleidung: Er arbeitet im Kloster Bursfelde bei Göttingen und ist dort für die Pilgerherberge zuständig. Auch Kristina Lohe kennt sich mit dem Klosterleben aus.
    Sie arbeitet im thüringischen Kloster Volkenroda und organisiert dort unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit. Zwei Profi-Christen und zwei NDR Moderatoren gemeinsam auf Wanderschaft: Kann das gut gehen? Wird es Streit geben über Gebetszeiten und öffentliches Singen, über harte Betten und kilometerlange Umwege? In der vierten Folge „Pilgern im Norden – mit Heike Götz und Philipp Schmid“ geraten die vier Pilger an ihre körperlichen Grenzen, verwechseln vor Erschöpfung zwei weltberühmte Kirchen und lernen, dass Pilgern wie das Leben ist: Auch die hässlichen Wegstrecken gehören dazu. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.2018NDR
  • Folge 5 (45 Min.)
    Das Pilgerexperiment geht weiter: Die NDR-Pilgergruppe ist zum fünften Mal in Norddeutschland unterwegs auf dem Jakobsweg in Richtung Spanien. Die beiden NDR-Moderatoren Heike Götz und Philipp Schmid treffen auf drei neue, ihnen bislang unbekannte Mitpilger. Gemeinsam starten die Fünf nahe der Elbe bei Buxtehude, überqueren die Weser bei Bremen und wollen bis Wildeshausen laufen. Noch nie waren bei der NDR-Pilgertour fünf so unterschiedliche Teilnehmer zusammen unterwegs. So sorgen nicht die anstrengenden Tagesmärsche von jeweils etwa 25 Kilometern für Ärger, vielmehr sind es die unterschiedlichen Charaktere der Pilger, die fünf Tage und Nächte zusammen verbringen müssen.
    Karsten Schulz ist schon oft gepilgert, am liebsten im Herbst oder Winter. Für ihn spielen der christliche Glaube und christliche Riten und Gebete wie das Vaterunser beim Pilgern eine große Rolle. Ilka Telschow betreibt ein Café in Bardowick und hat mit der Kirche wenig am Hut. Für sie ist die Gruppenerfahrung das Wichtigste, sie möchte mit anderen gemeinsam den Weg erleben und dabei eine gute Zeit haben. Am meisten fürchtet sie sich vor der körperlichen Anstrengung. Jens August hat vor zwei Jahren das Pilgern für sich entdeckt.
    Als App-Entwickler sitzt er viel am Computer. Mit Stress, dem psychischem Druck seines Selbständigen-Daseins und Lebensängsten kommt er auf dem Pilgerweg viel besser zurecht als im Alltag. Er möchte gern das Zusammensein mit den Anderen genießen. Doch gerade für ihn ist es ungewohnt und schwierig, mit fremden Menschen so eng zusammen zu sein. Heike und Philipp werden auf ihrer fünften Pilgertour durch Norddeutschland mit all diesen sehr unterschiedlichen Erwartungen werden konfrontiert. Bereits am zweiten Tag stellen sie sich die Frage: Können wir überhaupt gemeinsam weiterlaufen oder sind wir so verschieden, dass besser jeder alleine weitergehen sollte? Werden sich die Fünf zusammenraufen und eine gemeinsame Idee für ihre Pilgertour finden? Eine Idee, für die es sich lohnt, die Strapazen auf sich zu nehmen und sich mit den anderen in dieser selbstgewählten Schicksalsgemeinschaft zu arrangieren? Und kann der christliche Glaube als Grundlage jedes Pilgerwegs auch ohne gemeinsame Rituale in der Gruppe seinen Platz finden? An ihrem Ziel, der Alexanderkirche in Wildeshausen, wird sich zeigen, ob die Fünf zueinander gefunden haben.
    Sind sie dem Geheimnis des Pilgerns auf die Spur gekommen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.12.2019NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pilgern im Norden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…