phoenix Bürgertalk Folge 2: Streit um die Wehrpflicht – Wer will Deutschland dienen?
Folge 2
2. Streit um die Wehrpflicht – Wer will Deutschland dienen?
Folge 2
PHOENIX wir müssen reden Moderatorin Christina von Ungern-Sternberg
Bild: phoenix/Christian Marquardt
Soll die Wehrpflicht zurückkehren – und wenn ja, für wen? Seit Monaten wird darüber gestritten, wie Deutschland auf neue sicherheitspolitische Herausforderungen reagieren soll. Während die Bundeswehr nach Nachwuchs sucht und über ein Losverfahren diskutiert wird, stellt sich die grundsätzliche Frage: Was bedeutet es heute, dem Land zu dienen – und wie gerecht kann eine Wehrpflicht überhaupt sein?
phoenix lädt Sie ein, mitzudiskutieren: In der Sendung „Streit um die Wehrpflicht – Wer will Deutschland dienen?“ kommen Bürgerinnen und Bürger direkt mit Fachleuten aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft ins Gespräch – mit Militärhistoriker Sönke Neitzel, dem Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz Quentin Gärtner, den Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl (CSU) und Desiree Becker (Linke) sowie dem stellv. Juso-Bundesvorsitzenden Lasse Rebbin und der Reservistin Alice Jacobi.
Bringen Sie
Ihre Meinung, Ihre Fragen und Ihre Erfahrungen ein – live im T-Werk in Potsdam. Ist die Wehrpflicht notwendig, um Deutschlands Verteidigungsfähigkeit zu sichern – oder widerspricht sie dem Freiheitsverständnis einer modernen Gesellschaft? Würde sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken oder Gräben zwischen den Generationen vertiefen? Diskutieren Sie mit!
Moderiert wird die Sendung von Anke Plättner (phoenix) und Korbinian Frenzel (Deutschlandfunk). phoenix streamt am Freitag, den 14. November von 18:00 bis 19:30 Uhr live auf YouTube aus dem T-Werk Potsdam.
Diskutieren Sie mit unseren Gästen:
Sönke Neitzel (Militärhistoriker)
Thomas Erndl (CSU, verteidigungspolitischer Sprecher Union)
Desiree Becker (die Linke, Verteidigungsausschuss)
Quentin Gärtner (Generalsekretär Bundesschülerkonferenz)
Alice Jacobi (Reservistin)
Lasse Rebbin (stellvertr. Bundesvorsitzender Jusos) (Text: Phoenix)