5 Folgen

  • Folge 1 (26 Min.)
    Der Sumpfregenwald Borneos hat es in sich. Es sind nicht nur Schlangen und lästige Insekten, die den Orang-Utan-Schützern das Leben schwer machen. Auch auf der Rettungsstation Nyaru Menteng ist manches anders, als sie es sich vorgestellt haben. Vor allem die Orang-Utan-Babys sind von einer geheimnisvollen Epidemie bedroht. Lone, die dänische Leiterin und ihr Personal müssen bis zum Umfallen arbeiten. Und dann steht auch noch die Auswilderung ins Haus: eine Reihe von Orang-Utans sollen aus der überfüllten Station in die Freiheit entlassen werden. Zumindest für Elisabeth, die Tierärztin, ergeben sich sofort wichtige Aufgaben. Chico, ein frisch eingelieferter, junger Orang-Utan muss aufgepäppelt werden. Er ist dem Tod näher als dem Leben. Doch dann wird auch Elisabeth krank. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 28.02.2005 arte
  • Folge 2 (26 Min.)
    Trotz Überlastung und Krankheit – der Einsatz für die Orang-Utans darf nicht ruhen. Dazu gehört es auch, ihren Lebensraum vor den Holzfällern zu schützen. Willie Smits, der legendäre Orang-Utan-Retter, arbeitet inzwischen mit Satellitentechnik, um Waldvernichtung bereits im Anfangsstadium zu erkennen – und so den Übeltätern möglichst früh das Handwerk zu legen. Zusammen mit einem Stoßtrupp der Polizei dringen Elisabeth und Barbara in ein abgelegenes Sumpfgebiet vor. Und wieder ergeben sich unerwartete Probleme: die Orientierung in den Nebenflüssen der Urwaldströme ist schwierig – und die Holzfäller haben einen gewaltigen Heimvorteil. Entscheidende Hilfe muss nun das winzige Aufklärungsflugzeug von BOS, der Organisation zur Rettung der Orang-Utans, leisten. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 01.03.2005 arte
  • Folge 3 (26 Min.)
    Kommt das Ultra-Leicht-Flugzeug noch rechtzeitig, um den Polizeitrupp, der sich in den Sümpfen verirrt hat, zu den illegalen Holzfällern zu führen? Barbara und Elisabeth aus Deutschland, die beide mit auf den Booten sind, wird ein Schlüsselproblem der Regenwaldvernichtung vor Augen geführt: Es sind nicht nur die Holzbarone, die den Lebensraum Orang-Utans vernichten. Auch die kleinen Leute tragen dazu bei. Und auch sie verteidigen ihre Einkommensquelle mit allen Mitteln, wie die Naturschützer um ein Haar erfahren. Die Gäste aus Europa stoßen an die Grenzen des Artenschutzes. Als sie unvermittelt auf wilde Orang-Utans stoßen, erfahren sie einmal mehr, was auf dem Spiel steht: diese faszinierenden Geschöpfe dürfen nicht aus der Welt verschwinden! (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 02.03.2005 arte
  • Folge 4 (26 Min.)
    Neben den Orang-Utans leiden auch andere Wildtiere unter der Regenwaldvernichtung. Helmut, das gutmütige Kraftpaket aus Bayern, hat neben den Orang-Utans auch die Bären im Auge, die von der Orang-Utan-Rettungsstation in Obhut genommen wurden. In einer Fahrt durch halb Borneo bringt er sie in ein Wiederaufforstungsgebiet, das ihm besonders am Herzen liegt. „Samboja Lestari“ heißt diese Art Arche Noah, in der eines Tages auch Orang-Utans den vielleicht letzten Wald zum Überleben finden. Barbara und Elisabeth reisen Helmut nach und treffen auf Orang-Utans, die nichts lieber tun als Auto fahren – aber auch auf solche, die auf Grund schlimmer Erfahrungen für ihr Leben tieftraurig geblieben sind. Doch auch ihnen möchte Willie Smits, der Gründer der Rettungsorganisation BOS, ein Leben in Käfigen ersparen. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Do. 03.03.2005 arte
  • Folge 5 (26 Min.)
    Eine Aktion fordert von Helmut und Willie den ganzen Einsatz. Ein Orang-Utan muss in einem abgelegenen Wald aus einer Falle gerettet werden. Ein Kampf um Leben und Tod nimmt seinen Lauf. Eigentlich können sie sich keine Verzögerung leisten – aber unterwegs müssen die Orang-Utan-Schützer auch noch ein Jungtier beschlagnahmen, das als lebendes Spielzeug gehalten wird. Elisabeth kann endlich aufatmen: Chico, der Neuzugang, um den sie sich von Anfang an gekümmert hat, kommt endlich zu Kräften. Doch das Bangen nimmt kein Ende. Geht die Auswilderung nun endlich über die Bühne? Wie werden vor allem die Babys mit den Strapazen fertig? Der Hubschrauber steht bereit. Kommen alle gut in der Freiheit an? Mit Lone, der dänischen Leiterin der Rettungsstation, nehmen auch Barbara, Elisabeth und Helmut wehmütig Abschied von den sanften Menschenaffen. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 04.03.2005 arte
Erhalte Neuigkeiten zu Orang-Utans, wir kommen! direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Orang-Utans, wir kommen! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App