Folge 45

  • Salzgitter Salzghetto? – Ein Viertel im Kampf gegen den Abstieg

    Folge 45
    Hohe Kriminalität, Drogenprobleme, steigende Arbeitslosigkeit und massive Zuwanderung – dafür ist Salzgitter Lebenstedt bekannt. Der hohe Migranten- und Arbeitslosenanteil verschaffte dem Stadtteil schnell ein Image, das er kaum wieder loswird. Aus Salzgitter wurde Salzghetto. Doch die Bewohner trotzen dem Ruf ihrer Stadt und wollen sich so leicht nicht abstempeln lassen. Sie kämpfen mit sozialem Engagement und ehrenamtlichen Tätigkeiten gegen hartnäckige Vorurteile. Gianluca Calabrese (42) war 20 Jahre lang drogenabhängig. Aus eigener Motivation schaffte er den Absprung aus der Kriminalität und dem Drogensumpf und gründete einen gemeinnützigen Verein für Sucht- und Kriminalitätsprävention.
    Mit karitativen Aktionen und Sponsoring versucht der 42-Jährige Gelder zu sammeln, um den Verein finanzieren zu können. Eines seiner neusten Projekte: der gratis Suppentag in Salzgitters Innenstadt. Die zweifache Mutter Ute Banniger (37) lebt von Hartz IV. Seit zehn Jahren
    ist die gelernte Fachlageristin arbeitssuchend. Das Geld reicht gerade für das Nötigste – oft wird es am Monatsende knapp. Ihren Kindern will sie jedoch ein besseres Leben ermöglichen und steckt dafür selbst oft zurück. Auf dem Flohmarkt möchte zu etwas Geld kommen, um das kaputte Bett von Tochter Mailin zu ersetzen.
    Detlef Balduin Meineke (63) ist ein Urgestein Salzgitters. Dort arbeitet er als eigenständiger Abschleppunternehmer. Seinen Ausgleich zum Arbeitsalltag sucht die Frohnatur als Hobby-DJ in der Musik. Für die Jubiläumsfeier des Ortes Grasdorf wurde der 63-Jährige als Show Act gebucht. Hier will er mit einer neu einstudierten Nummer das Publikum von sich begeistern. Drei Menschen, die an einem Ort sind und trotzdem jeder in seiner ganz eigenen Welt. Was passiert, als sich diese drei Menschen erstmals persönlich begegnen, sehen Sie in ‚Ohne Filter – So sieht mein Leben aus | Salzgitter Salzghetto? Ein Viertel im Kampf gegen den Abstieg‘. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.06.2019RTL

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 25.08.2020
01:15–01:45
01:15–
Di 18.06.2019
01:15–01:45
01:15–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…